Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Direktbanken schrecken Internetsurfer ab


CHAPTER11

Recommended Posts

Stagnierende Online-Umsätze bei Direktbanken sind auch auf die geringe Nutzerfreundlichkeit der Internetauftritte zurückzuführen. Bei zwei von drei Online-Banken sind die Nutzer unzufrieden mit der Webseite, hat das Marktforschungsinstitut psychonomics in einer aktuellen Studie herausgefunden. Dabei wurden die Online-Angebote von comdirect bank, Cortal Consors, DAB Bank, Deutsche Bank max blue, ING-DiBa und S-Broker getestet. Am besten schnitten in den Augen der 367 Testteilnehmer ING-DiBa und die comdirect bank ab. Vier der sechs getesteten Seiten haben den Befragten nicht gefallen - nur ein Drittel würde sie gerne wieder besuchen.

 

"Die meisten Direktbanken versäumen es, auf ihren Webseiten die Sprache der Nutzer zu sprechen", nennt Christian Escher, Senior-Projektmanager von psychonomics, den wichtigsten Grund für die Unzufriedenheit. Immer noch benutzen Online-Banken viele Markenbegriffe, die dem Durchschnitts-Konsumenten unbekannt sind. "Auch bei der Architektur hapert es", erläutert Christian Escher, "große Werbebanner stehen oft im Missverhältnis zu einer kleinen Navigationsleiste." Jeder dritte Testuser gab bei vier der sechs Webseiten an, nach dem ersten Eindruck die Webseite nicht weiter anschauen zu wollen. Dieser Eindruck verstärkte sich bei der Testaufgabe, eine geeignete Anlagemöglichkeit für 5000 Euro zu finden. Bei keiner Online-Bank gelang dies wirklich allen Nutzern.

 

Quelle: psychonomics AG / bankmagazin.de

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...