Das Börsenspiel von XTB ist gelaufen, hier ein Fazit der letzten 4 Wochen, meine Teilnahme betreffend:
Habe das erste Mal an so einem Wettbewerb teilgenommen, mehr aus einer Laune heraus, vor allem aus Neugier. Und nachdem ich es einmal öffentlich bekundet hatte, konnte ich auch keinen Rückzieher mehr machen
Auswertung:
Einen richtige Strategie hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zurechtgelegt, nur dass ich die Signale des D20P-EA's umsetzen wollte. Anfangs klappte das auch erstaunlich gut, in allen Pairs und sogar über NACHT ohne Beaufsichtigung. Aber diese Phase dauerte natürlich nicht lange, zu den Fehlsignalen des EA's kamen dann auch noch meine Fehler. Z.B. den DAX und Gold zu traden. Auch den EA auf allen möglichen Währungspaaren laufen zu lassen, konnte nicht lange gut gehen. Das Konto rutschte aus der Gewinnzone immer weiter in den Verlust, so dass ich erstmal eine Auszeit eingelegt habe, um alles zu überdenken. Aber auch die angepasste Strategie änderte nichts an der Tatsache, dass ich jetzt unter dem Druck stand, Rückstände wieder ausgleichen zu wollen. Das Ende der 4 Wochen kam immer näher und mein Konto war immer noch im Minus
Die Folge waren z.B. hektische Trades mit viel zu hohem Risiko, die natürlich meist daneben gingen. Das Endergebnis ist bekannt.
Fazit:
Ich bin trotzdem froh, daran teilgenommen zu haben, weil ich wieder einiges (auch über mich) dazugelernt habe:
- Handelsentscheidungen unter Zeitdruck zu treffen sind nicht mein Ding. Damit meine ich vor allem die 4 Wochen Wettbewerbsdauer. Während eines laufenden Trades schnell und richtig zu reagieren, sollte mit mehr Übung irgendwann klappen.
- Beschränkung auf 1, höchstens 2 Währungspaare, weil ich mich sonst verzettel und unnötig stresse
- keine unbeaufsichtigten Trades, auch bei Verwendung des EA's, keine Übernachtpositionen. Sollte ich während eines Trades abwesend sein, aktiviere ich den Trailingstopp oder setze (wenn möglich) den Stopp auf Break-Even
Empfohlene Kommentare