Alle Inhalte von Nagus
-
Welche Programmiersprache, welcher Broker?
Hallo schöner Roy, nur kurz zur Klarstellung: Er (also ich) hat das System schon getestet. Da es nicht wahnsinnig kompliziert ist funktioniert der Test sogar mit Excel. Slippage-Kosten habe ich auch miteinbezogen, mein System ist nicht überoptimiert und ich habe auch kein Curve-Fitting betrieben. KISS hat das ein User hier in einem anderen Thread genannt. Und mein System funktioniert unter diesen Voraussetzungen bereits. Das ist der Grund warum ich mich jetzt mit der Programmiersprache und dem Broker auseinandersetze. Was sich erst herausstellen wird ist ob das System auch mit Brokern funktioniert wo ich nicht direkt an der Börse handle(zB Stichwort SL-Fishing oder Spread-Widening, danke auch für die anderen hilfreichen Beiträge zum Thema), mit Börsenkursen funktioniert es jedenfalls. Hallo SoGehtDas. Ich glaube hier liegt ein anderes Missverständnis vor. Ich weiss, das hier ist ein Day-Trading Forum mit Spezialisierung auf Programmhandel. Mein System (eigentlich nicht meins, es ist ein sehr bekanntes das ich ganz leicht adaptiere) handelt Trends nach mittelfristige Breakouts. Wenn ich es also auf ein einziges Währungspaar anwende habe ich vielleicht 6 Monate kein einziges Signal. Würde ich den 10-Minuten oder 1-Stunden Chart handeln wollen hättest du mit Sicherheit recht, dann sollte es ersteinmal auf einem Währungspaar laufen. Das mittelfristige Trendfolgesystem sollte aber in der Regel bessere Ergebnisse liefern wenn man es auf vielen Märkten gleichzeitig handelt. Eine Asset-Klasse kann auch 3 Jahre lang seitwärts laufen und das Konto schmilzt aufgrund der ständigen Fehlsignale. Irgendwo ist aber immer ein Trend. Zusammenfassend: Ich werde es programmieren, vermutlich auf MT4. Ich werde sicherlich auf einige Probleme dabei stossen, es vielleicht fürs erste auch wieder ganz bleiben lassen (wie wahrscheinlich 4 von 5 Personen die sich beginnen damit zu beschäftigen). Ich werde mir einen Broker suchen, vielleicht wird es xtb. Wahrscheinlich läuft es aber dann bei 2 oder 3 Brokern um einen Praxis-Vergleich zu bekommen (guter tipp von einem user hier). Bis ich soweit bin vergehen wohl einige Monate, dann sehen wir weiter (andere Sprache, andere Broker, anderes System oder zusätzliches System?). Werd mich aber sicher oft hier aufhalten, fragen hab ich sicher genug und gute Antworten gibt es auch. lg Nagus
-
Welche Programmiersprache, welcher Broker?
Grundsätzlich sollte das System dass ich programmieren möchte auf jedem Markt funktionieren, bzw. je mehr Märkte ich damit handle desto bester sollte es laufen. Welche Märkte es wirklich werden hängt im Endeffekt wieder vom Broker ab. Ich möchte es auf Aktien, Aktienindizes, Commodities und möglicherweise auch auf einigen Währungspaare laufen lassen. Wenn der Broker aber zu grosse Spreads stellt (bei Einzelaktien durchaus möglich), werde ich das System nicht auf Aktien laufen lassen können, obwohl ich diese Assetklasse eigentlich bevorzuge. Ein MT-fähiger Broker mit vernünftigen Aktienspreads wäre mir demnach sehr recht.
-
Welche Programmiersprache, welcher Broker?
Der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht, danke trotzdem für die Links. Alles zusammen genommen heisst das also: Für den Anfang sollten Metatrader und XTB reichen, falls ich damit zu schnell an die Grenzen der Möglichkeiten stosse (was ich nicht glaube) kann ich immer noch ein besseres System suchen. Wie sieht es eigentlich mit Backtests bei MT aus? Zugang zu Daten habe ich. Aber kann ich die auch leicht einpflegen oder ist hier irgendwo der Haken und ich muss Daten für Backtests kaufen? lg Nagus
-
Hallo Forumgemeinde
Hallo Vola. Nur zur Klarstellung: Mit Eigenhandel meine ich das sog. Prop-Trading in einer Bank. Das mache ich bis jetzt erfolgreich. Das bedeutet nicht automatisch - Profi-Ausbildung hin oder her - das man das mit dem eigenen Geld genauso gut macht. Mein Trading im privaten Bereich ist momentan komplett eingeschlafen, und zwar aus Zeitgründen. Um privat erfolgreich traden zu können muss man jedenfalls - für den Fall das man nur auf Closing-Basis handelt - jeden Tag irgendwann zwischen 18 Uhr abends und 9 Uhr früh 30 Minuten Zeit aufwenden, was ich schlichtweg nicht schaffe. Daher beschäftige ich mich jetzt mit der nicht nur aus diesem Grund sehr interessanten Möglichkeit des Programmhandels. lg Nagus
-
Welche Programmiersprache, welcher Broker?
Hallo Forumgemeinde. Ich bin Neuling betreffend automatsiertem Handel im privaten Bereich. Aufmerksam geworden bin ich auf diese Möglichkeit über xtb. Dort habe ich ein Demokonto eröffnet, aber noch nicht benutzt. Bevor ich mich wirklich für einen Broker in diesem Bereich entscheide, habe ich vor mich noch über die verschiedensten Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren. Dazu vorerst 2 Anfänger-Fragen: Welche Programmiersprachen werden angeboten. Ist es nur eine und heisst diese MQL? Welche Broker bieten die Möglichkeit des Programmhandels an und welche davon sind empfehlenswert? Wie schneidet hier konkret XTB ab? Vielen Dank für die Hilfe lg Nagus
-
Hallo Forumgemeinde
Hallo Forumgemeinde. Dies ist mein erster Eintrag hier, ein kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Mitte 30 und komme aus der Steiermark, arbeite seit 7 Jahren jedoch in Wien. Ich bin seit 2003 durchgehend im Treasury verschiedener Banken tätig, habe die Händlerprüfung an der Wiener Börse und habe auch die (bisher selten genutzte) Zulassung an der EUREX. Mein konkreter Tätigkeitsbereich ist seit drei Jahren grösstenteils der Eigenhandel. Nun interessiere ich mich - privat - sehr für die Möglichkeit des automatisierten Handels. Das ist der Grund warum ich mich hier registriert habe - mal sehen was draus wird. Ich freue mich auf anregende Diskussionen und Wissensaustausch. Lg Nagus