Danke für die Willkommensgrüße! nach Voigt mache ich nichts direkt, hatte dessen Buch zur Marktechnik aber mehrmals durchgelesen. Stichwort: Alter Wein in neuen Schläuchen, das gehört aber nicht hierher. Ich handel nur noch (halb-)automatisch über Ninjatrader, teilweise bestimme ich die Exits per Hand oder setze das System auf Hold nach persönlichen Erkennungsmustern. Das ganze tracke ich seit einem Monat auch auf Collective2, wenn der Trackrecord etwas älter geworden ist, werde ich den mal verlinken. ist ein grundlegendes Problem, und schon so lange existent, wie ich dort bin (seit 2006). An mir liegts aber nicht. Hatte mich deswegen auch mit ein paar Kollegen auf market-talk.de zurückgezogen, bis der Betreiber aber ohne Vorwarnung das Forum gänzlich aus dem Netz genommen hatte. Viele Grüße, Markus