Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

User Generated Marketing - Zauberwort: Mitmachmarketing


whipsaw

Recommended Posts

Mitmach-Welle.

 

Von Konsumenten für Konsumenten: Die Mitmach-Welle hat das Marketing erreicht, Markenhersteller und Werbeagenturen wollen Verbraucher in die Markenführung integrieren. Diese drehen Werbefilme oder bilden eigene Communities. Doch nicht alle Experten sehen die Entwicklung positiv – Firmen ringen um das Maß, wie stark sie Kampagnen mitgestalten lassen.

 

Sie heißen Runflat, N’Cap und MC Massive und sehen aus wie professionelle Musikbands. Tatsächlich sind sie gecastete Sänger, die in ihren Liedern nur ein einziges Thema kennen: die überlegene Fahrsicherheit der BMW-Marke Mini. Auf der viel frequentierten Internetseite » www.defminirecords.com gibt es mehr als 300 derartiger Werbefilme – von Konsumenten für Konsumenten gemacht.

 

„User Generated Marketing“ – oder lapidar ausgedrückt: Mitmachmarketing – ist zum neuen Zauberwort der Branche avanciert. Markenhersteller und Werbeagenturen arbeiten mit Hochdruck an innovativen Konzepten, wie sie die Konsumenten stärker in die Markenführung einbinden können: Verbraucher sollen Werbefilme drehen, man richtet ihnen eigene Websites ein, auf denen sich Communities bilden sollen, sie können sogar bei der Produktentwicklung ein Wörtchen mitreden.

 

[mehr]

 

© 2007 Wirschaftswoche (wiwo)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...