Geschrieben 21. April 200818 Jr. comment_26397 Hi Leute, kann jemand mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen? Ich habe diesen Begriff in Zusammenhang mit CFD und Forex bereits mehrfach gelesen. Thanx und liebe Grüße an alleRalph Melden
Geschrieben 22. April 200818 Jr. comment_26415 Hi Leute, kann jemand mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen? Ich habe diesen Begriff in Zusammenhang mit CFD und Forex bereits mehrfach gelesen.Thanx und liebe Grüße an alleRalph Omnibuskonten sind Sammelkonten. Kunden deren Konto über einem Omnibusaccount geführt werden, wissen davon meistens nicht. Omnibus gibt einem Finanzdienstleister die Möglichkeit, auf eigene Rechnung zu handeln. Das kann bedeuten, dass nicht jeder Trade zum Broker geroutet wird. Marginleistungen und Risiko werden vom Finanzdienstleister übernommen. Zum Schluss wird eine Abrechnung vom Broker erstellt, die nur für den Sammelaccount gilt.Der Omnibuspartner ist dann in der Pflicht, die Trades in seine Unterkonten zu verbuchen. Melden
Geschrieben 23. April 200818 Jr. Autor comment_26550 Verstehe, danke whipsaw. ...wissen davon meistens nicht. Woran ist zu erkennen, dass (m)ein Brokerkonto einen Omnibusaccount zugewiesen ist? Melden
Geschrieben 23. April 200818 Jr. comment_26562 Bei Omnibus denke ich immer als Erstes an Kaffeefahrten, Lamadecken und futuristische Haartrockner. http://img206.imageshack.us/img206/7298/omnibusuc2.jpg Melden
Geschrieben 23. April 200818 Jr. comment_26573 Omnibus gibt einem Finanzdienstleister die Möglichkeit, auf eigene Rechnung zu handeln. Liege ich richtig in der Annahme, dass sich anstelle des Brokers, der Omnibusfahrer um das Risikomanagement zu kümmern hat? Über dies war ich der Überzeugung, Broker müssten "Segregated Accounts" führen, damit die Kundeneinlagen gesichert wären. Beides passt irgenwie nicht zusammen. Melden
Geschrieben 24. April 200818 Jr. comment_26606 Liege ich richtig in der Annahme, dass sich anstelle des Brokers, der Omnibusfahrer um das Risikomanagement zu kümmern hat? Wenn wir annehmen, der "Omnibusfahrer" wäre der Finanzdienstleister, der über den Broker die Orders ausführen lässt, dann ja. Problem dabei ist, dass es dazu oft nicht kommt. Es gab in der Vergangenheit öfters Fälle, in denen Omnibusaccounts missbraucht wurden (Phönix ist nur ein Fall)Schweizer Institute der zweiten Reihe nutzen dieses Konstrukt sehr gerne. In Deutschland sind OAs per Gesetz verboten. Über dies war ich der Überzeugung, Broker müssten "Segregated Accounts" führen, damit die Kundeneinlagen gesichert wären. Das ist so. Kundeneinlagen dürfen nicht angetastet werden. Melden
Geschrieben 2. Mai 200818 Jr. comment_27204 Nachtrag zum ThemaIG bietet als Business Model eine Omnibus-Partnerschaft an Das Omnibus-Partnerschaftsmodell wurde eigens für Broker entwickelt, die selber CFDs oder ähnliche Produkte mit Margin anbieten und die ihr Angebot mit unseren Produkten und unserer Software erweitern möchten. Bei einer Omnibus-Partnerschaft vermittelt der Broker die Kunden nicht direkt an IG Markets. Er führt und verwaltet seine Kunden in seinen eigenen Unterlagen und öffnet Unterkonten bei IG Markets, die die Interessen seiner Kunden repräsentieren. Auf diesem Wege bleiben die Kunden dieses Brokers anonym. Die Geschäftsbeziehung besteht ausschließlich zwischen IG Markets und dem Broker bzw. zwischen dem Broker und seinen Kunden. Wir geben lediglich Margin-Calls an den Broker weiter. Melden
Hi Leute,
kann jemand mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen? Ich habe diesen Begriff in Zusammenhang mit CFD und Forex bereits mehrfach gelesen.
Thanx und liebe Grüße an alle
Ralph