Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Omnibuskonto Omnibusaccount - Was ist das?

Geschrieben

Hi Leute,

kann jemand mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen? Ich habe diesen Begriff in Zusammenhang mit CFD und Forex bereits mehrfach gelesen.

Thanx und liebe Grüße an alle

Ralph

Featured Replies

Geschrieben
Hi Leute,

kann jemand mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen? Ich habe diesen Begriff in Zusammenhang mit CFD und Forex bereits mehrfach gelesen.

Thanx und liebe Grüße an alle

Ralph

Omnibuskonten sind Sammelkonten. Kunden deren Konto über einem Omnibusaccount geführt werden, wissen davon meistens nicht.

Omnibus gibt einem Finanzdienstleister die Möglichkeit, auf eigene Rechnung zu handeln. Das kann bedeuten, dass nicht jeder Trade zum Broker geroutet wird.

Marginleistungen und Risiko werden vom Finanzdienstleister übernommen. Zum Schluss wird eine Abrechnung vom Broker erstellt, die nur für den Sammelaccount gilt.

Der Omnibuspartner ist dann in der Pflicht, die Trades in seine Unterkonten zu verbuchen.

Geschrieben
  • Autor

Verstehe, danke whipsaw.

...wissen davon meistens nicht.

Woran ist zu erkennen, dass (m)ein Brokerkonto einen Omnibusaccount zugewiesen ist?

Geschrieben

Bei Omnibus denke ich immer als Erstes an Kaffeefahrten, Lamadecken und futuristische Haartrockner.

http://img206.imageshack.us/img206/7298/omnibusuc2.jpg

Geschrieben
Omnibus gibt einem Finanzdienstleister die Möglichkeit, auf eigene Rechnung zu handeln.

Liege ich richtig in der Annahme, dass sich anstelle des Brokers, der Omnibusfahrer um das Risikomanagement zu kümmern hat?

Über dies war ich der Überzeugung, Broker müssten "Segregated Accounts" führen, damit die Kundeneinlagen gesichert wären. Beides passt irgenwie nicht zusammen.

Geschrieben
Liege ich richtig in der Annahme, dass sich anstelle des Brokers, der Omnibusfahrer um das Risikomanagement zu kümmern hat?

Wenn wir annehmen, der "Omnibusfahrer" wäre der Finanzdienstleister, der über den Broker die Orders ausführen lässt, dann ja.

Problem dabei ist, dass es dazu oft nicht kommt.

Es gab in der Vergangenheit öfters Fälle, in denen Omnibusaccounts missbraucht wurden (Phönix ist nur ein Fall)

Schweizer Institute der zweiten Reihe nutzen dieses Konstrukt sehr gerne. In Deutschland sind OAs per Gesetz external_link.pngverboten.

Über dies war ich der Überzeugung, Broker müssten "Segregated Accounts" führen, damit die Kundeneinlagen gesichert wären.

Das ist so. Kundeneinlagen dürfen nicht angetastet werden.

Geschrieben

Nachtrag zum Thema

IG bietet als Business Model eine Omnibus-Partnerschaft an

Das Omnibus-Partnerschaftsmodell wurde eigens für Broker entwickelt, die selber CFDs oder ähnliche Produkte mit Margin anbieten und die ihr Angebot mit unseren Produkten und unserer Software erweitern möchten.

Bei einer Omnibus-Partnerschaft vermittelt der Broker die Kunden nicht direkt an IG Markets. Er führt und verwaltet seine Kunden in seinen eigenen Unterlagen und öffnet Unterkonten bei IG Markets, die die Interessen seiner Kunden repräsentieren.

Auf diesem Wege bleiben die Kunden dieses Brokers anonym. Die Geschäftsbeziehung besteht ausschließlich zwischen IG Markets und dem Broker bzw. zwischen dem Broker und seinen Kunden. Wir geben lediglich Margin-Calls an den Broker weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.