Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FDAX Fair value

Geschrieben

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Der DAX steht bei 6390. 81 Tage bis zum Verfall des FDAX. Keine Dividendenzahlungen. Zinssatz (3 Monate) 4,94%

Ich komme da auf eine Basis von ca. 71 Punkten, der Markt handelt aber nur 60. Warum?

Danke

harokasch

Featured Replies

Geschrieben
der Markt handelt aber nur 60.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich sehe nur, dass die Differenz bei IG bei etwa 64 liegt. Insofern wird das passen.

dax_fdax.png

Geschrieben
  • Autor
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich sehe nur, dass die Differenz bei IG bei etwa 64 liegt. Insofern wird das passen.

dax_fdax.png

Danke Dir trotzdem. Werde mich mal weiter umhören.

Geschrieben
Benutzt du irgendeine Matrix, die dir bestimmte Auffälligkeiten anzeigt oder hast du dafür einen "sechsten Sinn"?
Geschrieben
Der DAX steht bei 6390. 81 Tage bis zum Verfall des FDAX. Keine Dividendenzahlungen. Zinssatz (3 Monate) 4,94%

Ich komme da auf eine Basis von ca. 71 Punkten, der Markt handelt aber nur 60. Warum?

harokasch

Hab es nicht geprüft, aber das hier gefunden:

KENNWERTE UND ZIELZONEN FUER DEN DAX-INTRADAYHANDEL AM 30.06.2008

2) FDAX Restlaufzeit und Fair Value

Restlaufzeit FDAX-Frontkontrakt: 84 Kalendertage

Fair Value-Differenz FDAX/DAX: +59.1 Pkt.

Geschrieben

Ich habe mal kurz nachgerechnet und komme auf folgende Ergebnisse.

Vom 20.06.2008 bis 19.09.2008 sind es 91 Tage. Vom heutigen Tag bis zum nächsten Verfallstermin wären es 81.

Geschrieben
  • Autor
Benutzt du irgendeine Matrix, die dir bestimmte Auffälligkeiten anzeigt oder hast du dafür einen "sechsten Sinn"?

Nein, ich benutze z.Zt. keine Matrix. Ich schaue mir einfach nur die Märkte an. Wenn Du jetzt z.B. den CMC DAX anschaust, weicht der vom aktuellen DAX auch ab. Warum es da 65 Punkte sind, FDAX vs. DAX 60 und der rechn. fair value 73 Punkte hat fällt dann halt auf ;-)

Geschrieben
Macht Sinn, dass irgendwo auf dem Monitor zu haben! Jetzt müssen wir nur noch klären, woher die Unterschiede kommen.
Geschrieben
  • Autor
Wie berechnet sich der Future gleich nochmal?

Der Future spiegelt den derzeitigen Index für die Zukunft ab. Bei einem Perfomance Index (wie der DAX) muss Du daher eigentlich nur den heutigen DAX bis zum Futureverfall finanzieren. Also DAX (Kasse) + Finanzierungskosten = DAX Future

Geschrieben

Der Link bei der Eurex ist super-informativ...

...aber es wurde durchgängig in den Charts der Kassakurs und Futurespreis :pfue: vertauscht.

falue_basis.gif

..oder? :pfue:

Geschrieben
  • Autor
...aber es wurde durchgängig in den Charts der Kassakurs und Futurespreis :pfue: vertauscht.

falue_basis.gif

..oder? :pfue:

Nein, wurde nicht vertauscht. Wenn Du mal von dem DAX als Performance Index weg gehst und einen Kursindex zugrunde legst, dann stimmts. Dann ist der Futurepreis tatsächlich unter dem Kassapreis. Beim Eurostoxx50 beispielsweise.

Wenn Du da eine Dividendenzahlung hast, geht der Kasseindex an dem Tag um den Dividendenbetrag (nach Aktiengewichtung) nach unten. Deshalb handelt der Kursindex über und der Performanceindex unter dem Futurekurs.

Geschrieben
Der Future spiegelt den derzeitigen Index für die Zukunft ab. Bei einem Perfomance Index (wie der DAX) muss Du daher eigentlich nur den heutigen DAX bis zum Futureverfall finanzieren. Also DAX (Kasse) + Finanzierungskosten = DAX Future

:pfue:

@MRalph

Ecart ist in diesem ic.arrow.right.png Topic schon einmal auf die Thematik eingegangen.

Kopf wie Sieb :pfue:

Geschrieben
Vom heutigen Tag bis zum nächsten Verfallstermin wären es 81.

Die Angabe ist heute richtig (siehe o.g. Link).

aa.jpg

Und hier jetzt mal aktuell von soeben Kassa IG und FDAX 09 von AktivTrades:

a.jpg

Differenz: ~ 60 Punkte

Geschrieben

Wieder etwas dazugelernt :pfue: Thx!

Hast du den Grund für die Differenz herausgefunden?

Geschrieben
  • Autor
Hast du den Grund für die Differenz herausgefunden?

Leider noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall weiter suchen :pfue:

Geschrieben

Aus einer Studienarbeit 2001

Institut für Betriebswirtschaftslehre

Fachgebiet Finanzierung und Bankbetriebslehre

Zusammenfassung der Ergebnisse:

...daß der Markt nahezu vollkommen ist und selbst kleinste Lücken zwischen DAX-Future und Index schnell geschlossen werden.

Offenbar arbeiten bereits zu viele computergesteuerte Verkaufs- und Kaufprogramme in diesem Sektor und führen Arbitragegeschäfte durch.

Geschrieben

Ziemlich viel Lesestoff!

Kann den Inhalt jemand in wenigen Worten zusammenfassen und mir sagen, wie man "Kursanomalien" zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

Wie darf man sich das in der Praxis vorstellen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.