Geschrieben 8. August 200817 Jr. comment_35664 Heute, 08.08.2008 Erdöl bei 115 USD - EUR/USD nur noch knapp über 1,50 Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie der Zusammenhang zwischen der Kursentwicklung des Dollars und der des Barrels herzustellen ist? Melden
Geschrieben 8. August 200817 Jr. comment_35682 Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie der Zusammenhang zwischen der Kursentwicklung des Dollars und der des Barrels herzustellen ist? Ist die Frage ernstgemeint ? Melden
Geschrieben 9. August 200817 Jr. comment_35704 Einige Wechselwirkungen hat Dieter Wermuth in seinem jüngsten Artikel im Webblog der Zeit dargestellt: Der Euro ist im freien Fall Quelle: Herdentrieb - So funktioniert Kapitalismus Melden
Geschrieben 11. August 200817 Jr. comment_35775 Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie der Zusammenhang zwischen der Kursentwicklung des Dollars und der des Barrels herzustellen ist? Kurzfristige Korrelation nähert sich 100 Prozent Liegt der Korrelation zwischen dem Euro-Dollar-Kurs und dem in Dollar ausgedrückten Preis für ein Barrel Öl der Sorte WTI an der Terminbörse in New York auf Sicht von fünf Jahren bei 78,4 Prozent, so hat sie in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen: Auf Sicht eines Jahres liegt die Korrelation bei knapp 97 Prozent, zumindest nach Bloomberg-Informationen. Das heißt, der Kurs des Euro gegen den Dollar und der Ölpreis laufen parallel nach oben. Quelle/ Source: FAZ v. 21. April 2008 Melden
Geschrieben 11. August 200817 Jr. comment_35785 Da auf beider Seite Zig Milliarden bewegt werden, müsste lediglich geklärt werden, wer wann wie an welchem Hebel dreht."Umschichtungen" raus aus dem Brent rein in den Dollar werden gerne als Straßenverkaufsargument hergenommen.Kurzfristige Korrelation nähert sich 100 Prozent In der Naturwissenschaft würde man unter diesen Bedingungen von einer Gesetzmäßigkeit sprechen ;-) Melden
Geschrieben 15. August 200817 Jr. comment_36187 Die Preise für Edel- und Basismetalle hängen am Tropf des Dollar. Gibt der Dollar nach – so ziehen die Metallpreise an und umgekehrt. Der aktuelle Dollaranstieg führt daher zum Kursrutsch bei Metallen.[...] Der Goldpreis hat seine Talfahrt fortgesetzt [...] die Feinunze (etwa 31 Gramm) notiert am Nachmittag bei 787 Dollar. Der Dollar ist dagegen deutlich gestiegen [...] Kupfer verbilligte sich um 1,7 Prozent auf 7.235 Dollar je Tonne; Zink fiel auf bis zu 1.620 Dollar [...] Für Analyst Edward Meir von MF Global sind mit diesem Kursrutsch "die Bären zurück". Quelle/ Source: Einstürzende Metallpreise Melden
Heute, 08.08.2008
Erdöl bei 115 USD - EUR/USD nur noch knapp über 1,50
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie der Zusammenhang zwischen der Kursentwicklung des Dollars und der des Barrels herzustellen ist?