Weil wir letztens das Thema Straight Forward Dealings hatten.
Ein Produkt, das dem feuchten Traum eines PM entsprungen ist. Ich kenne keinen, der sowas handelt.
In der Börse Online habe ich einen Artikel gefunden, in dem die CFD ähnlichen Optionsscheine vorgestellt werden, als ob die gerade erst auf den Markt gekommen seien. Interessant ist, dass sich der Autor des Berichts verhalten objektiv und selektiv kritisch mit der Produktgruppe und das ist neu - dem Emissionshaus - auseinandersetzt. Besonders der letzter Satz siehe (Emittentenrisiko) sollte zu denken geben, deshalb auch der separate Beitrag.
Interessant ist die Handelsweise des Produkts. Es kann nur über die Trading-Tools der Online-Broker gekauft oder verkauft werden. Die Gebühren liegen bei einem Minimum pro Order von sieben Euro oder aber 0,1 Prozent der Ordersumme, gerechnet auf den effektiv bewegten Betrag. Entscheidet sich ein Anleger also zum Kauf von SFDs auf Siemens im Wert von 2000 Euro, bewegt er effektiv 10000 Euro und zahlt 10 Euro Gebühren. Hinzu kommen aber, wie es im Prospekt heißt, auch noch die üblichen Gebühren der jeweiligen Online-Broker. Das Produkt wird sich nun erst einmal im Markt bewähren müssen ....
Die Finanzierungskosten von rund sieben Prozent auf das Jahr gerechnet, die bei Lang & Schwarz / Sbroker wie auch bei anderen Emittenten sehr höflich als Zinsanpassung umschrieben sind, sind zusammen mit der Fee in Höhe von 0,1 Prozent und den Gebühren des Brokers eine hohe Belastung. Hinzu kommt, dass sich der Sbroker mit Lang & Schwarz einen Emittenten als Partner ausgesucht hat, der in der gegenwärtigen Diskussion um das Emittentenrisiko nicht in der allerersten Sicherheitsliga spielt.
Weil wir letztens das Thema Straight Forward Dealings hatten.
In der Börse Online habe ich einen Artikel gefunden, in dem die CFD ähnlichen Optionsscheine vorgestellt werden, als ob die gerade erst auf den Markt gekommen seien. Interessant ist, dass sich der Autor des Berichts verhalten objektiv und selektiv kritisch mit der Produktgruppe und das ist neu - dem Emissionshaus - auseinandersetzt. Besonders der letzter Satz siehe (Emittentenrisiko) sollte zu denken geben, deshalb auch der separate Beitrag.
http://www.boerse-online.de/zertifikate/ak...che/501482.html