Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Marketindex - XDAX Spread ein Indexpunkt

Featured Replies

Geschrieben

Mich würde interessieren, ob das jetzt 'ne Werbemaßnahme ist, um möglichst schnell möglichst viele Kunden zu gewinnen, und wenn man die dann hat, der Spread schnell auf 2-3 Punkte erhöht wird, oder ob das so bleibt.

 

Wie wollen die denn mit 1 Punkt Spread noch Geld verdienen? Oder ist das nur der Lockvogel für das Traden mit anderen Produkten, die dann höhere Spreads haben und profitabler sind?

 

Naja, werden wir ja sehen. Auf alle Fälle hören sich die "Box Options" für mich recht interessant an.

Ich habe mal 'n Demo-Konto eröffnet und werde nächste Woche bißchen rumspielen damit.

Geschrieben

Einen Intraday-XDAX braucht kein Mensch. Das ist ein reines Kunstprodukt der ABN. Vergleich mal die Differnz zwischen X- und normalen Dax während der regulären Handelszeit.

 

Ansonsten hast du die Antwort bereits gegeben :wink:

Sollte wider Erwarten der Dax bis 10k hochlaufen und der Spread ist noch immer bei 1, dann stimmt irgendwas nicht und ich müsste meine Einschätzung (und die Hollunder ihre Gewinnerwartung) revidieren.

Geschrieben

So, ich habe jetzt mal die "Box Options" im Demo-Konto für den DAX getestet.

 

Beispiel: ich setze z.B. 1000 € auf eine Miss-Box, d.h. ich hoffe, daß der DAX in der entsprechenden Zeit nicht in die Box reinläuft, bekomme auch gleich 1000 € vom Konto abgezogen.

 

Aber was ist, wenn ich aus der Position raus will? ABN nimmt die Position zwar zurück, doch mit erheblichem Abschlag! :evil:

Konkret: wenn ich 1000 € setze und unmittelbar danach die Position wieder hätte schließen wollen, hätte ich nur rund 600 € bekommen, also ca. 40 % weniger, als ich eingezahlt habe. Gigantischer Spread, gell? Klar, wer da auf die Dauer gewinnt und verliert.

 

Fazit: ausgeboxt! Weg mit dem Mist!

Geschrieben
Boxoptions sind doch von der Ausstattung ähnlich wie Binary Bets, also sollten die nach Black Scholes berechnet werden. Mogeln funktioniert da kaum.

Was genau meinst Du mit "mogeln"?

 

Du kannst gerne die Probe auf's Exempel machen.

 

Mein Beispielsfall: Laufzeit 30 Minuten (plus 15 Minuten für Ereignisstart), 7 Punkte aus dem Geld, Einsatz 1000 €, maximale Auszahlung 1053 €, also maximaler Gewinn 53 €.

Den Einsatz von 1000 € mußte ich sofort bezahlen, aber bei sofortiger Schließung der Position hätte ich nur 600 € bekommen. Auch als der DAX zunächst in die für mich günstige Richtung lief und die Box 10 Punkte aus dem Geld war, stieg der Rücknahmepreis auf maximal 700 €, also immer noch 30 % Abschlag.

Schönen Dank!

Geschrieben
  • Autor

Danke für das Beispiel Seppl!

Wenn ich mehr Zeit und Geld zur Verfügung hätte, könnte ich die Aussage vermutlich bestätigen.

 

Was genau meinst Du mit "mogeln"?

 

 

Da mir die Erfahrungen jedoch fehlen war die Frage genereller Natur. Das unter dem Aspekt, dass es bei der reinen Kalkulation von Binären Optionen

keine Prämien gibt. Dass das in Over-the-counter Systemen nicht immer koscher zugeht, wissen wir ja.

Den von dir beschriebenen Fall empfinde ich deswegen schockierend, da so etwas Kunden eventuell verwirren könnte. Insbesondere all jene die kaum Erfahrungen mit diesen und ähnlichen Produkten haben.

 

 

 

Ich bin darüber hinaus die Hinweise zum Handel von Box-Options durchgegangen.

Hier ein paar Auszüge daraus.

 

Preis-Risiko

Die von marketindex errechneten Preise für den Kauf oder Rückkauf einer Box beruhen auf mathematisch berechneten Wahrscheinlichkeiten. Diese Berechnungen führen nicht zu sicheren Werten, sondern sind zwangsläufig mit Unsicherheiten behaftet. Die daraus resultierenden Preise stellen daher keine objektiven Preise dar, da ABN AMRO damit zugleich bestimmte Risiken und Betriebskosten abdecken muss. Sofern der Kunde eine Box-Option etwa zur Absicherung von Risiken benutzt („Hedging“), ist daher nicht auszuschließen, dass mit anderen Finanzinstrumenten die Absicherung zu geringeren Kosten hätte erfolgen können.

 

Nicht-Verfügbarkeit

marketindex erlaubt keine Käufe oder Rückverkäufe einer Box-Option, wenn keine aktuellen Kurse für den Referenzgegenstand verfügbar sind, etwa weil der Referenzmarkt des jeweiligen Referenzgegenstandes geschlossen oder inaktiv ist (d.h. keine Umsätze stattfinden),

 

 

Preisbildung

Bei Kauf oder Rückkauf einer Box-Option stellt ABN AMRO dem Kunden marketindex-Mittelkurse. Diese marketindex-Mittelkurse entsprechen einem Mittel zwischen dem marketindex-Geld- und dem marketindex-Briefkurs und werden von ABN AMRO nach billigem Ermessen (§ 315 Bürgerliches Gesetzbuch) festgelegt, können also von anderweitig im Markt verfügbaren Kursen abweichen.

Geschrieben
Was letztlich mit meinem Beispiel gesagt sein soll, ist, daß es aufgrund des knackigen Abschlags von ABN für den Rücknahmepreis wieder mal auf eine Buy-And-Hold-Position rausläuft. Im Falle einer ungünstigen Marktentwicklung hat man keine Chance mehr, aus der Position zu einem halbwegs vernünftigen Kurs rauszukommen. Es geht also praktisch nur: Position eingehen und beten, daß alles gutgeht. Wer's mag - bitteschön, aber mein Ding ist das nicht.
Geschrieben

Vielleicht mögen die keine Skalper :wink:

 

Buy-And-Hold-Position

 

Apropos, wie hoch sind die FiKo's?

Geschrieben
Apropos, wie hoch sind die FiKo's?

Also die berechnen das ja sekundengenau. D.h. auch als Intraday-Trader muß man zahlen. Etwas ungewöhnlich, aber naja.

 

Bei mir wurden heute für 1 DAX long für eine Haltedauer von 8 Minuten umgerechnet 0,0088 € berechnet, bei einer vollen Stunde wäre man also bei 0,066 €, und wenn man den DAX einen ganzen Tag lang halten würde von morgens 8:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr, dann käme man auf 0,92 €, also fast einen vollen Punkt. Da wäre dann der Vorteil des 1 Punkt Spread schon fast wieder dahin, denn dann hätte man ja bereits 1,92 Punkte. Im Vergleich zu den 2 Punkten von CMC, wo man intraday keine FiKos hat, dann praktisch kein Unterschied mehr. Der Vorteil ist somit nur bei kurzer Haltedauer da.

Geschrieben
Apropos, wie hoch sind die FiKo's?

Also die berechnen das ja sekundengenau. D.h. auch als Intraday-Trader muß man zahlen. Etwas ungewöhnlich, aber naja.

 

Bei mir wurden heute für 1 DAX long für eine Haltedauer von 8 Minuten umgerechnet 0,0088 € berechnet, bei einer vollen Stunde wäre man also bei 0,066 €, und wenn man den DAX einen ganzen Tag lang halten würde von morgens 8:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr, dann käme man auf 0,92 €, also fast einen vollen Punkt. Da wäre dann der Vorteil des 1 Punkt Spread schon fast wieder dahin, denn dann hätte man ja bereits 1,92 Punkte. Im Vergleich zu den 2 Punkten von CMC, wo man intraday keine FiKos hat, dann praktisch kein Unterschied mehr. Der Vorteil ist somit nur bei kurzer Haltedauer da.

 

Moinsen Seppl,

 

das ist in der Tat ungewöhlich und zugegeben, clever gemacht. Aus Sicht ABN versteht sich. Das kann sich mit der Zeit ordentlich zur Profit-Bremse entwickeln.

Und sehe ich das richtig, dass es keine Aktien CFDs gibt oder sind die irgendwo versteckt?

 

bye

trigger

Geschrieben
Und sehe ich das richtig, dass es keine Aktien CFDs gibt oder sind die irgendwo versteckt?

Ich glaube, das siehste richtig. Nur paar Indizes, Bund, T-Bond, paar Rohstoffe und Währungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.