Ich muss da nochmal nachlesen, ich hatte die Begriffe in einem anderen Kontext in Erinnerung
"Bonus-System in den Mülleimer schmeißen"
Erstmals kritisierte Glos die Investmentbanker deutlich. "Ein Zeichen der Reue und Umkehr würde vielleicht etwas von dem verloren gegangenen Vertrauen in die Banken und ihre Manager wieder zurückbringen", sagte er. "Es wäre doch ein gutes Signal, wenn viele andere Investmentbanker sich Herrn Ackermann anschließen und ihre Boni für einen wohltätigen Zweck spenden würden. Solche Gesten wären ein Anfang bei der Bewältigung des zerbrochenen Vertrauens."
Josef Ackermann hat ein Problem. Er ist der erfolgreichste Manager in Deutschland und hat aus der Deutschen Bank den einzigen Global Player der Branche gemacht. Doch der Schweizer hat bis heute nicht verstanden, dass die Brüder des Erfolges Verantwortung und Neid heißen. Wer wie Ackermann 14 Millionen Euro im Jahr verdient und damit der bestbezahlte Dax-Chef ist, provoziert den Neid seiner Mitbürger, gerade in einem vergleichsweise egalitären Land wie Deutschland. Und er hat eine besondere Verantwortung, auch im Umgang mit der Sprache.
...kennt diese zwei Begriffe noch jemand der jüngeren Generation? Im Brockhaus und Wikipedia sind sie noch zu finden.
Ich muss da nochmal nachlesen, ich hatte die Begriffe in einem anderen Kontext in Erinnerung
dazu auch Die Verwandlung des Josef A. (2007)
Quelle: RP Online