Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Deutsche Börse startet neuen Strategieindex ShortDAX


whipsaw

Recommended Posts

Neue Indexmethodik lässt Anleger an fallenden Kursen partizipieren

 

27. Februar 2007

 

Deutsche Börse: Die Deutsche Börse hat am Dienstag den neuen Strategieindex ShortDAX® gestartet und baut damit ihr Angebot in der Indexfamilie DAXplus weiter aus. ShortDAX entwickelt sich gegenläufig zum Index DAX®, steigt also DAX zum Beispiel um 5 Prozent, fällt ShortDAX um 5 Prozent und umgekehrt. Damit hat die Deutsche Börse als erster Indexanbieter in Europa eine effektive Short-Strategie in Indexform entwickelt. Investoren, die eine negative Wertentwicklung des DAX-Index erwarten oder sich kurzfristig und effizient gegen fallende Kurse absichern wollen, verfügen mit ShortDAX über ein strategisch nutzbares Indexprodukt, das bei fallenden DAX-Kursen positive Renditen garantiert. Die Deutsche Börse ergänzt damit ihre Indexfamilie und bietet risikobewussten Anlegern mit LevDAX® und ShortDAX die Möglichkeit zum gehebelten Investement in DAX. Anlegern bieten diese Indizes erstmals eine transparente und rein regelbasierte Investitionsmöglichkeit, um überproportional von steigenden (LevDAX) bzw. von fallenden (ShortDAX) Indexständen zu profitieren.

 

Zusätzlich zur Berechnung von ShortDAX für den deutschen Aktienmarkt wird die Deutsche Börse in Zukunft im Auftrag Dritter weitere Short-Indizes nach der von Ihr entwickelten Short-Methodik berechnen.

 

ShortDAX ist der siebte Index der Strategieindexfamilie DAXplus® der Deutschen Börse nach DivDAX®, DAXplus Seasonal Strategy, DAXplus Export Strategy, DAXplus Covered Call, LevDAX und DAXplus Protective Put.

 

Insgesamt berechnet und veröffentlicht der Bereich Market Data & Analytics über 2.100 Indizes. Damit zählt die Deutsche Börse zu den bedeutendsten Indexanbietern weltweit. Zudem erstellt, verteilt und vermarktet Market Data & Analytics unabhängige Kapitalmarktinformationen wie Kursdaten, Handelsstatistiken sowie Informationen für die Back-Office Bereiche von Banken und Finanzinstituten.

 

 

Quelle: deutsche-boerse.de

Link to comment
Share on other sites

Hahaha, besser konnte das Timing nicht sein :twisted:

 

Der Headline zufolge hast du diesen Artikel verfasst :wink: , richtig?

 

 

 

 

Ergänzung zum Short Dax (aus dem Artikel)

Anlageprodukte in Vorbereitung

Berechnet wird der Short-Dax alle 15 Sekunden auf der Basis der Kursentwicklung aller 30 Dax-Werte zwischen 9 Uhr und 17.45 Uhr. Das entspricht genau der Handelszeit auf dem Computersystem Xetra plus einer Viertelstunde am Handelsende, in der auch die Schlussauktion auf Xetra abgeschlossen ist.

 

Im neuen Short-Index werden also auch alle Veränderungen in der Dax-Zusammensetzung oder Neugewichtung genau wie beim "Mutterindex" nachvollzogen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...