Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Binäre Optionen und Abgeltungssteuer

Geschrieben

Liebe Community!

Ich suche schon seit Jahren nach einer offiziellen Antwort auf meine Frage, ob Gewinne aus Binären Optionen (z. B. über IG Markets) in Deutschland als steuerfreie Wettgewinne oder steuerpflichtige Spekulationsgewinne zählen. Leider hat mir diese Frage noch niemand so richtig offiziell beantworten können.

Wer kann mir in dieser Frage helfen?

Vielen Dank im Voraus.

TomMunich

Featured Replies

Geschrieben

Hm, ich glaube die richtige Antwort zu finden, wird schwer sein. Da man sich da in Deutschland selbst nicht einig ist.

In meinem Fall war es zuletzt so bizarr, dass ich meine Gewinne aus dem Spread Betting monatlich versteuern sollte, da das Finanzamt das bereits als regelmaessige Einnahmen ansah :grin: ...

War im Uebrigen ein Grund mehr fuer mich D zu verlassen :grin:

Ein Tipp hatte mich dann vor einen ''Vermoegensverlust'' :grin: ans FA bewahrt. Ich hatte es auf meinem Account in UK liegenlassen. Somit konnte es man mir zumindest mehr nicht als monatliches regelmaessiges Einkommen anrechnen.

Aber wie gesagt, dies kann ich nur auf mich beziehen...

Geschrieben

Damit unser Wächter für Recht und Ordnung ronner mir nicht gleich die Rote Karte zeigt, dieser Hinweis vorweg (bitte lesen).

Steuerrechtliche Themen rechtlich sicher zu beantworten, steht uns nicht zu und wir würden uns auf dünnes Eis begegen, hier "offizielle" Statements abzugeben.

Was wir dagegen tun können, ist unsere persönliche Meinung zu dem Thema zu äußern und -sofern vorhanden, auf externe Quellen zu verweisen, die wir als vertrauenswürdig, zuverlässig und gut recherchiert halten.

Auf einen Punkt möchte ich noch einmal explizit hinweisen. Bis vor kurzem waren Assetklassen wie CFDs, Event Futures, Binäroptionen, FX, FSB weder ein Thema für die Aufsichts- noch für die obersten Steuerbehörden. Daran hat sich mit MiFID und dem neuen KWG einiges geändert, zumindest aufsichtsrechtlich betrachtet.

Im Prinzip sind alle die oben genannten Produkte Erfindungen der angelsächsischen Finanzmarkthemisphäre.

Bis auf Anbieter von Binary-bets sind alle in dem Bereich operierenden Unternehmen als Finanzdienstleister klassifiziert, sprich benötigen eine Lizenz und sind durch FSA (UK) bzw. IFSRA (IRL) reguliert. Aus Sicht der deutschen Rechtsprechung dürfte es sich deshalb bei den genannten Produkten um Finanzmarktinstrumente handeln. Auch wenn sie nicht en detail bzw. beim Namen im KWG genannt sind, sind die charakteristischen Eigenschaften der Finanzinstrumente definiert. Würde man jetzt diese Betrachtungsweise ins Steuerrecht übertragen, läge der Schluß nahe, dass Gewinne aus Transaktionen der Abgeltungssteuer zuzuordnen wären. Punkt!

Soweit zur Theorie und zurück zu Deinem "offiziell".

Da das Steuerrecht die Produkte nicht beim Namen nennt, ist es nicht möglich, auf eine "offizielle" = allgemein gültige Erklärung zu verweisen.

Weil die Transaktionen in der Mehrzahl der Fälle bei ausländischen Unternehmen abgewickelt werden, kommt es zu keiner Abführung der Abgeltungssteuer. Es liegt also in der Verantwortung des Investor, ob und wie er seine Abrechnungen dem Finanzamt präsentiert.

Eines ist aber sicher: steuerfreie Wettgewinne gibt es nur, wenn Du Staatsbürger von Großbritannien bzw. der Republik Irland bist. Für Deutsche hat das "steuerfrei" keine Bedeutung.

Geschrieben
Eines ist aber sicher: steuerfreie Wettgewinne gibt es nur, wenn Du Staatsbürger von Großbritannien bzw. der Republik Irland bist. Für Deutsche hat das "steuerfrei" keine Bedeutung.

Obwohl sich steuerfrei hier auch nur bis zurjaehrlichen Einkommenssteuererklaerung definieren laesst..., auch das darf ich aus Erfahrung sagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.