noch schlimmer ist das, was zwischen den Zeilen steht.
Im Kampf gegen die Rezession steuert der Bund auf die höchste Neuverschuldung seit Bestehen der Bundesrepublik zu. Für dieses Jahr rechnet Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) mit 45 bis 50 Mrd. Euro an neuen Schulden allein für den Bund.
[...]
Um die neuen Schulden zu rechtfertigen, muss die Regierung am Dienstag mit dem Nachtragshaushalt eine Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts ausrufen. Andernfalls verstieße der Haushalt gegen das Grundgesetz. Die Verfassung schreibt vor, dass sich der Bund jedes Jahr nur so viel Geld neu borgen darf, wie er auf der anderen Seite investiert. Für 2009 aber dürften die neuen Schulden die Investitionsausgaben um gut 8 Mrd. Euro übertreffen.
Sad News,
noch schlimmer ist das, was zwischen den Zeilen steht.
Dossier: Staatsverschuldung - Steinbrück geht in Geschichte ein
...wie erkläre ich das später mal meinen Kindern