Kurami33 Posted March 1, 2009 Report Share Posted March 1, 2009 (edited) Es geht um den Fall einer Insolvenz bei einem Broker. Die meisten Broker haben keine Banklizenz. Jetzt werben viele CFD-Broker mit getrennt geführten Konten (segregated account) das auf den Namen des Kunden bei einer meist großen Bank eröffnet wird. Das bedeutet das Konto läuft auf den eigenen Namen und wird als Verrechnungskonto genutzt, aber man hat keine Gewalt darüber. Also alle Kontohandlungen, wie eine Auszahlung werden auf Wunsch vom CFD-Broker ausgeführt. Es wird immer damit geworben dass das Geld sicher ist, aber ich hab nirgends wirklich verlässliche Infos gefunden. Ich bin noch bei keinem Broker angemeldet, und bevor ich das tue würden mich folgende Punkte interessieren. - Was passiert bei der Insolvenz (des CFD-Brokers) mit meinem Konto bei der Bank? Gehört es mir? Ist das Geld sicher? - Wer hat Zugriff auf das Konto? Bekomme ich dann Zugriff darauf? - Kann es sein, dass das Geld eingefroren wird bis die Insolvenz abgeschlossen ist? Wie lange dauert es im worst case? - Was für Probleme können auftauchen wenn der CFD-Broker im Ausland sitzt? (z.B. Rechtsstreit im Ausland) - Wie wird sichergestellt, dass der Broker meine Gelder auch auf dem Konto ablegt? Kann ich das überprüfen? - Wenn ich einen CFD-Kontrakt abschließe. Wird dann nur der Margin von meinem Konto zum Broker übertragen, oder verfügt der Broker über die gesammte Höhe des im Contrakt laufenden Geldes? Wo gibts verlässliche Quellen zu dem Thema Edited September 15, 2012 by whipsaw Titel angepasst - wegen Suchfunktion + SEO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted March 1, 2009 Report Share Posted March 1, 2009 Es geht um den Fall einer Insolvenz bei einem Broker. Starten wir mal mit dem worste case, der dann eintreten kann, wenn das Risikomanagement eines Unternehmens durchlässig ist bzw. versagt.Ist in der jüngsten Vergangenheit 3x passiert, hat aber nie einen der großen Broker mit hinweggerissen. In der hiesigen Presse findet man keine Dokumentationen, da das Thema CFDs nur dann behandelt wird, wenn eine Agentur dahinter steht, um im Auftrag eines Kunden der Zielgruppe etwas mitzuteilen. Wenn Dich das Thema interessiert, musst Du Dir die Suchmaschinen zu Hilfe holen. Ein erster Start wären diese beiden Beiträge bei uns im Forum. & . Die meisten Broker haben keine Banklizenz. Diese benötigen Sie auch nicht. Worauf Du achten solltest, ist das ein Unternehmen von der heimischen Finanzaufsicht (FSA, IFSRA für die Angelsachsen) zugelassen ist. Wer grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen anbietet, der muss diese Tätigkeit der BaFin anmelden. Auch das ist eines der Kriterien, dem ich Beachtung schenken würde. Jetzt werben viele CFD-Broker mit getrennt geführten Konten (segregated account) das auf den Namen des Kunden bei einer meist großen Bank eröffnet wird. Das bedeutet das Konto läuft auf den eigenen Namen und wird als Verrechnungskonto genutzt, aber man hat keine Gewalt darüber. Also alle Kontohandlungen, wie eine Auszahlung werden auf Wunsch vom CFD-Broker ausgeführt. Ja, im Prinzip ist das so korrekt zusammengefasst. Hier eine kurze Linkliste, wie es einige der Broker in den AGBs formuliert haben 1. IG Markets - Link [17. Kundengelder]2. CMC Markets - Link [Absicherung von Kundengeldern im Falle Insolvenz] oder AGBs3. Cityindex/ Postbank - Link [Kundengelder und -vermögenswerte] Bei den Metatrader-Brokern wird es hinsichtlicher deutschprachiger AGBs Nacht. Die meisten sind in Großbritannien angesiedelt und bauen jetzt sukzessive ihr Geschäft aus. Da müsstest Du explizit nachhaken, wie es mit Übersetzungen aussieht, in denen definiert ist, was mit den Kundengeldern passiert. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Aufsichtsbehörden das Maß der Dinge sind. Es wird immer damit geworben dass das Geld sicher ist, aber ich hab nirgends wirklich verlässliche Infos gefunden. Gibt es, siehe Link Was passiert bei der Insolvenz (des CFD-Brokers) mit meinem Konto bei der Bank? Gehört es mir? Ist das Geld sicher? Deine Einlagen sind abgesichert , ja. Wer hat Zugriff auf das Konto? Bekomme ich dann Zugriff darauf? Wenn es zum worst case kommt, werden die Zugriffe gesperrt. Siehe obiges Beispiel Global Trader und Futuresbetting. Kann es sein, dass das Geld eingefroren wird bis die Insolvenz abgeschlossen ist? Wie lange dauert es im worst case? Eingefroren ja, wie lange hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was für Probleme können auftauchen wenn der CFD-Broker im Ausland sitzt? (z.B. Rechtsstreit im Ausland) Ausland ist nicht gleich Ausland , das müsste man weiter runterbrechen. Der von Dir genannte Punkt ist aber einer, der durchaus zu den Hauptkriterien gezählt werden kann. Wie wird sichergestellt, dass der Broker meine Gelder auch auf dem Konto ablegt? Kann ich das überprüfen? Sie sind per Gesetzt dazu verpflichtet, dies zu tun. Überprüfen kannst Du es nicht. Wenn ich einen CFD-Kontrakt abschließe. Wird dann nur der Margin von meinem Konto zum Broker übertragen, oder verfügt der Broker über die gesammte Höhe des im Contrakt laufenden Geldes? Dein Geld wird Deinem Tradingaccount gutgeschrieben. Die Margin wird diesem belastet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurami33 Posted March 1, 2009 Author Report Share Posted March 1, 2009 Ui Danke Hier wird einem geholfen. Schade dass ich die Community nicht schon früher gefunden habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurami33 Posted March 1, 2009 Author Report Share Posted March 1, 2009 Bei den Metatrader-Brokern wird es hinsichtlicher deutschprachiger AGBs Nacht. Die meisten sind in Großbritannien angesiedelt und bauen jetzt sukzessive ihr Geschäft aus. Da müsstest Du explizit nachhaken, wie es mit Übersetzungen aussieht, in denen definiert ist, was mit den Kundengeldern passiert. Nein Danke. Ich lese lieber das Eng. Original Aus ActiveTrades Vertrag: ... Dieser Vertrag wird Ihnen als deutsche Übersetzung des englischen Originals zur Verfügung gestellt. Bei Konflikten zwischen den Bestimmungen dieses Vertrages und der englischen Version hat die englische Version Vorang. ... Sehr beruhigend ist auch folgendes Dieser Vertrag, die Risikowarung, das Antragsformular, die Gebührenliste, der Nachtrag zum Elektronischen Handel und die Bedingungen jedes Kundenkontrakts, die jederzeit geändert oder ergänzt werden können begründen den Gesammtvertrag ... Bei den Gebührenlisten ich das ja ok. Es steht nähmlich nicht dabei dass der Kunde auch zustimmen muss, was ich bei der Gebührenänderung auch einsehe. Aber beim Vertrag? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts