Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Short gehen verboten?

Geschrieben

Short gehen verboten?

Hab gerade meine Analyse durch und wollte handeln. POPUP - Handeln dieser Aktie is nich…

IG angerufen und sie meinten dass nicht nur der Finanzsektor short-verbot haben sondern auch Unternehmen die gefährdet sind.

Ne Liste ist auf ihrer Homepage.

Also gleich mal draufgeschaut und tatsächlich. Viele Aktien des Nicht-Finanzsektors sind nicht shortbar.

- FedEx

- UAUA

- Atmos Energy Corp

- Palm

- Panera Bread Co

Also hier allein schon 5 verschiedene Sektoren.

Das ist mir neu. Find ich nit gut so was.

Weiss zufällig ob das von den Leuten über dem Teich so erweitert wurde? Wie bekomme ich da jetzt so ein Daumenregel raus oder muss ich jetzt jedes Mal nachschauen?

Featured Replies

Geschrieben

linked.gif

Der Link unten im Beitrag, dann auf der Seite Short Selling Restrictions den Tab Regulations klicken und Land auswählen.

Wenn Du es noch genauer benötigst, müsste ich ein paar Telefonate führen. Ansonsten kann man die Short.-Regs auch bei den Aufsichtsbehörden erfragen.

Hinweis: Manche CFD Anbieter deaktivieren Short Sells bei High Risk Aktien bzw. Sektoren auch ohne Vorgabe der Aufsichtsbehören.

Geschrieben
  • Autor

Dein Kommentar: Manche CFD Anbieter deaktivieren Short Sells bei High Risk Aktien

Hab mir mal die US-Verbotsliste angeschaut. Es sind alle im Finanzsektor angesiedelt.

Beim darauf folgenden Telefonat mit IG meinten sie dass sie Aktien heghen(wird das so geschrieben?) würden. Es gibt einige Aktien wo es Probleme gibt eine Gegenposition aufzubauen da sie keine Gegenpartei dafür haben. Diese Aktien können bei IG dann nicht geshortet werden.

Falls das stimmen würde (das mit dem heghen sagen ja viele Broker) wäre IG ja keine echte Gegenpartei beim Aktienhandel. Sie wollen ja nur mein bestes :wink:

Du brauchst keine Telefonate führen. THX

Geschrieben
  • Autor
Ne Liste ist auf ihrer Homepage.

Also gleich mal draufgeschaut und tatsächlich. Viele Aktien des Nicht-Finanzsektors sind nicht shortbar.

whipsaw

Genau um die Liste geht es hier doch. Scheint jedoch IG spezifisch zu sein. Irgendwie kauf ich denen das Problem des *hedgen* :wink: nicht ab.

Schade

Geschrieben

Hedgen -> Problem? Inwiefern?

Wobei ich bei UAUA sagen muss, dass gemessen am Umsatz genügend Möglichkeiten wären, Positionen aufzubauen.

Geht es nur um UAUA oder um alle Aktien da oben?

Ich glaube nicht, dass die wegen mir ne Ausnahme machen, aber ich kanns versuchen. Also sag Bescheid, was erforderlich ist.

Geschrieben

Ah ist egal. Ich erkundige mich trotzdem, weil das interessiert mich dann doch.

Bei den Fluggesellschaften war es früher so, dass die ja per se alle vorm Chapter 11 standen. Eine Folge von 9/11.

Eventuell ist das ein Relikt aus dieser Zeit.

Palm war bis Dezember 08' auch ein typischer "ich will noch nicht über die Klinge springen"-Kanditat, auch da wäre es denkbar, das die Restriktionen aus dieser Zeit stammen und seither keine neue Bewertung mehr erfolgte. Bei über 7k Werten würde mich das auch wundern.

Die Liste selbst ist auf 02/09 datiert - mal schauen was IG antwortet.

Geschrieben

Du könntest UAUA telefonisch handeln, allerdings weiss ich nicht, ob Du das magst.

Noch was,

IG hedged Positionen, genauso wie sie peinlichst genau überwachen, dass kein Kunde über die 3% Regelung kommt. Deshalb sind sie vermutlich auch einer der wenigen Broker, die wegen Margin Calls in der Kritik standen. Wie so was ausgehen kann, hat CityIndex jüngst bewiesen.

Geschrieben
  • Autor

Es ist OK wenn sie bei bestimmten Aktien einfach kein short erlauben. Das ist vollkommen ok mit mir.

Bei meinen ersten Anruf meinte die Dame dass gefährdete Aktien von US nicht geshortet werden können. Das korrigierte der Herr bei meinem zweiten Anrufs und meinte das IG Problemen haben würde bei bestimmten Aktien eine Gegenposition zu finden und deswegen sie das nicht erlauben.

DELL Ø Volumen (3m):29.851.600

UAUA Ø Volumen (3m):8.171.580

Aktien mit so einem Volumen dürfte es doch kein Problem sein eine Gegenposition zu finden.

Somit können bei IG -auch andere ausserhalb der öffentlichen nicht shortbare Finanzsektor - Aktien vorkommen die bei IG nicht geshortet werden dürfen.

Ich denk mir halt mein Teil bezüglich der beiden Telefonate und deren Erklärungen.

Geschrieben

Ich bleib an der Sache dran, bei den Volumina sehe ich das ähnlich wie Du. Alles was ich Dir sagen kann ist, dass die Informationen, die ich habe, verlässlich sind. Frag ronner, der kann das bestätigen.

Wortlaut übersetzt

Bei einigen Werten ist es unmöglich Institutionen zu finden, die uns diese Werte leihen. Wenn die Situation sich so darstellt, lassen wir kein Shortselling zu.

Wobei "unmöglich" sicherlich ein dehnbarer Begriff ist. Dennoch ist es so, dass ein UK Broker immer ein Geschäft machen will. Wenn die Aussicht auf eines besteht und die Risiken dabei überschaubar bleiben, würden sie es machen.

Andererseits zeigt mir die Antwort, dass sie selbst bei verhälnismäßig kleinen Transaktionen keine "Ausnahme" machen. Für mich ein klares pro IG.

Kann man jetzt sehen, wie man will.

Geschrieben

Hi siscop,

wenn Du Lust hast, stelle mal bitte die Liste der Unternehmen ein, von denen Du meinst, sie handeln zu wollen.

Ich versuche mal, ob ich argumentativ etwas bewirken kann.

Gleiches Thema - andere Baustelle.

Manchmal bleiben beim Absaugen des Nets tatsächlich einige interessante Artikel im Raster hängen.

Hier einer davon - ic.arrow.right.png Der Bären heimliche Probleme

von Ronald Gehrt

• 2 Wochen später...
Geschrieben
DELL Ø Volumen (3m):29.851.600

Sicher, dass DELL nicht geshortet werden kann? Ich habe die aktuelle Liste gerade durchgesehen (S.38), da ist bei DELL ein Häkchen gesetzt. Wenn die Angaben stimmen, sollte der Wert auch in PureDeal zum Leerverkauf zur Verfügung stehen.

Geschrieben
  • Autor

DANKE für das Update.

Stand 03/2009 ist erst rausgekommen und habs mir jetzt auch runtergeladen :wub:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.