Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Party für Pi

Geschrieben
Das in Pi verewigte Geburtsdatum

Trotz gewisser Mängel in puncto perfekte Zufallsfolge eignet sich Pi aber für ein lustiges Spiel: An welcher Nachkommastelle steht mein Geburtstag? Wo taucht zum Beispiel die Ziffernfolge 123456 auf? Und gibt es irgendwo auch mal sechs Nullen hintereinander?

ic.arrow.right.png klick...

ic.arrow.right.png Selber finden...

Featured Replies

Geschrieben
PHI :sad: Was bedeutet das? Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

PHI... der goldene Schnitt, Grenzwert von F_n/F_{n+1} (F_n sind die Fibonacci)

Von manchen als die irrationalste Zahl bezeichnet und das obwohl sie algebraisch is (PI is transzendent)

Mit den schönen Eigenschaften:

1+PHI = 1/PHI

Damit ergibt sich PHI aus der Gleichung

PHI^2+PHI - 1 = 0

Gleichzeitig hat PHI die schöne Reihenbruchdarstellung 1/(1+1/(1+1/(1+...))) (deswegen oft als irrationalste Zahl bezeichnet)

Und über die schönen Eigenschaften des Goldenen Schnitts fang ich gar nicht erst an

Numerisch (also unschön) : PHI ~ 0.618

:wub:

http://farm3.static.flickr.com/2036/2124187021_37897b1cb9.jpg?v=0

:sad: :wub: :sad:

Geschrieben
PHI is an age cooler than PI :wub:

Ach, ich dachte, das wäre ein Wortspiel, weil 'H' in PHI als "eitsch" - also wie 'age' - ausgesprochen wird. Und übersetzt hieße das "Phi ist um ein 'H' cooler als Pi". :wub: Ich glaub, ich denk' oft noch zu kompliziert. *schimpft leise mit sich selbst* "Krümel, manchmal ist ein Fingerabdruck nur ein Fingerabdruck, vergiss das nicht !"

Geschrieben
Ach, ich dachte, das wäre ein Wortspiel, weil 'H' in PHI als "eitsch" - also wie 'age' - ausgesprochen wird. Und übersetzt hieße das "Phi ist um ein 'H' cooler als Pi".

ist es auch ;)

du hast die mehrdeutigkeit erkannt!

aber das deutsche Wortspiel H ~ Haar ist irgendwie nit so toll ....

*Krümel einen Fingerabdruck hinmalt*

Geschrieben
*Krümel einen Fingerabdruck hinmalt*

Hihi, das mit dem Fingerabdruck stammt aus ner Folge CSI (ich glaub, CSI Miami war es), wo irgendnen alter Kumpel vom Chef beschuldigt wird, einen Mord begangen zu haben und der versucht dann, den Chef zu überzeugen, es wäre alles nur ne Verschwörung und die Beweise untergeschoben von nem Dritten, v.a. der besagte Fingerabdruck, der gefunden wurde, und er konstruiert da ne wilde Intrigenstory.

Na ja, es stellt sich raus, der Typ war es aber doch, der Chefermittler ist natürlich enttäuscht, aber in der Endszene sagt er zu seinem überführten Kumpel diesen Spruch: Manchmal ist ein Fingerabdruck nur ein Fingerabdruck.

Für mich ist die Quintessenz: Manchmal (oder oft) ist das Offensichtliche und Einfache auch tatsächlich das "Richtige".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.