Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage zu Gebühren bei Index-CFD Handel

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bei IG Markets ein Demokonto eröffnet und habe seither ein paar Dax-Trades vorgenommen. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Kosten-/Gebührenstruktur.

Bsp: Dax (5€ Kontrakt)

Kauf gestern 5473

Verkauf heute 5511.3

Ausgewiesener Gewinn 191,50€

Lt. Kontostand habe ich hierfür keinerlei Gebühren bezahlt, ist das so i.O. (auch im Live-Betrieb so)? Gibt es "nur" den 2 Pkt Spread?

Vielen Dank

Jagg

Featured Replies

Geschrieben

hallo Jagg & Herzlich Willkommen bei uns :yep:

sofern Du keine Übernachtpositionen halten möchtest, stimmt das.

Für Daily-Indizes (also Indizes, die Du am gleichen Tag wieder schließt) fällt nur der Spread an. Dax, DOW, EUR/USD etc. z.B. Dies ist bei den meisten CFD-Brokern Standard.

Bei Aktien-CFDs gibt es dagegen eine Provision.

Geschrieben
Kauf gestern 5473

Verkauf heute 5511.3

Ausgewiesener Gewinn 191,50€

Lt. Kontostand habe ich hierfür keinerlei Gebühren bezahlt, ist das so i.O. (auch im Live-Betrieb so)? Gibt es "nur" den 2 Pkt Spread?

sofern Du keine Übernachtpositionen halten möchtest, stimmt das.

Was ist eine Übernachtposition?

Geschrieben
  • Autor

Den obigen Short (Beispiel) hatte ich in der Demo über Nacht gehalten gehabt und keine weiteren Gebühren bezahlt... ist das im Live-Betrieb anders?

Thema Abgeltungssteuer: IGM hat den Sitz nicht in Deutschland, deshalb wird nichts sofort abezogen und man muss es gesammelt bei der Einkommenssteuer angeben?

Geschrieben
Was ist eine Übernachtposition?

überlesen ;-), dachte er hätte am gleichen Tag geschlossen.

CFDs auf Aktienindizes sind undatierte Transaktionen, die nicht verfallen (sofern nicht angefordert, siehe Punkt 14). Zins- und Dividendenanpassungen werden täglich berechnet sowie täglich auf das Kundenkonto übertragen. Eine tägliche Zinsanpassung wird für Positionen, die vor 23.00 MEZ geöffnet wurden und nach 23.00 MEZ noch offen sind berechnet. Diese Anpassungen werden täglich auf das Kundekonto übertragen.
Zinsen in Bezug auf Long-Positionen werden dem Kundenkonto belastet und Zinsen in Bezug auf Short-Positionen werden dem Kundenkonto zu Sätzen, die mit jedem Kunden vereinbart wurden, gutgeschrieben.

http://www.igmarkets.de/cfd/indices-cd.html

@Jagg, hat sich bei Deinem Kontoguthaben etwas geändert abgesehen von der Gewinnsumme ?

Geschrieben
  • Autor
@Jagg, hat sich bei Deinem Kontoguthaben etwas geändert abgesehen von der Gewinnsumme ?

Nein

(gestern gegen 16 Uhr die Position geöffnet und heute vormittag geschlossen)

Geschrieben

es kann sein, das das beim Demo-Konto nicht berücksichtigt wird, da Demo-Konten generell einige Funktionen fehlen.

Du könntest eventuell beim Kundenservice nachfragen, ob sich das tatsächlich so verhält. Auch der Ausführungskurs könnte in live anders sein als in der Demo, sprich das Du unter Umständen weniger Gewinn gemacht hättest. Das ist aber spekulativ.

Im Live-Konto kannst Du in den ersten (glaub 6) Wochen im TradeSense-Trainingsprogramm zu Centbeträgen live handeln. Sprich, Du kannst mit reduzierten Einsätzen realistisch und mit Echtgeld handeln. Das wäre dem Demo-Konto aus meiner Sicht vorzuziehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.