Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Limit oder Stopp Buy

Geschrieben

FOREX

Ich verstehe den Zusatz Limit oder Stopp Buy bei IB nicht.

Wenn ich ein Limitbuy eingebe ist meine Order im Orderbook und der Käufer kann diesen Preis nehmen oder nicht. Der Preis sollte sich doch nur in eine Richtung bewegen wenn nichts mehr für diesen Preis angeboten wird.

Bei einem Limitbuy bin ich doch als Anbieter im Orderbook eingeschrieben und mein Volumen wird um diesen für den Preis erhöht. Wenn also ein entsprechendes hohes Volumen vorhanden ist für einen bestimmten Preis wird der Preis dies nicht übersteigen wenn nicht genug Käufer/Verkäufer da sind.

Für was sind dann diese Zusätze

Limit Buy Preis oder drüber?

Stopp Buy Preis oder drunter?

Als Anbieter sollte ich genau diesen Preis bekommen ohne diesen Zusatz "oder..."

Oder kann ich nicht als Anbieter da stehen bei Forex?

Featured Replies

Geschrieben
Für was sind dann diese Zusätze

Limit Buy Preis oder drüber?

Stopp Buy Preis oder drunter?

Hallo siscop,

in der Welt des Online Trading gibt leider keine Verbindlichkeit, sich an eine eindeutige Terminologie halten zu müssen.

Die verwendeten Begriffe orientieren sich zwar an einer Art "Industriestandard" , werden aber allzu oft durch Mängel in der Lokalisation bzw. dem Hinzukommen neuer synthetischer Orderarten aufgeweicht.

Limit und Stopp sind eindeutig. Beides sind vom Trader festzulegende Parameter, die in Zusammenhang mit weiteren Bedingungen (Limit Kurs, Stopp Kurs) bei Erreichen eines Kurslevels ein Ereignis auslösen.

Bevor ich aber auf die Frage direkt eingehe, muss ich noch einmal nachhaken. Was genau meinst Du denn mit "Limit Buy Preis oder drüber"

Schreiben das IB explizit auf ihrer Webseite?

Das angehängte Bild zeigt die korrekte Bezeichnung der Orderart sowie die Bedingung, die jeweils erfüllt sein muss.

ordertypes.gif

Geschrieben

@ siscop

Beim Limit kann Dein Preis nie schlechter sein, beim Stop erfolgt der Handel zum nächsten ausführbaren Preis, wobei Deine Order je nach Börsen-Algorithmus irgendwo in einer Queue landet und dort weit hinten stehen kann, so daß die Ausführung erheblich vom Stop-Preis abweichen kann. Wenn es auf Preisgenauigkeit und nicht auf Ausführungsgeschwindigkeit ankommt, ist dann Stop Buy/Sell Limit besser, wo zwar die Order-Auslösung am Stop erfolgt, die Ausführung aber nur innerhalb des tolerierten zusätzlichen Limits.

Bei den meisten Börsen-Algorithmen kann bei Limit-Orders ein Preis-Improvement vorkommen, welches damit zusammenhängt, wie die Market-Orders und die zu Market-Orders gewordenen Stop-Orders eingereiht werden. Bei manchen Algorithmen gibt es auch keine reine Preis-/Kurs-Priorität, sondern weitere Umgruppierungen, damit Groß-Orders nicht alle kleinen Orders völlig im Preis verderben (z. B. bei den EUREX-Renten-Futures).

Die Order-Arten bei IB sind der gewünschten Intention und den üblichen Begriffen so nahe, daß man sie im Gegensatz zu vielen merkwürdigen Auffassungen bei einigen OTC-Buden fast wie die Referenzbegriffe nehmen kann.

Geschrieben
Beim Limit kann Dein Preis nie schlechter sein, beim Stop erfolgt der Handel zum nächsten ausführbaren Preis, wobei Deine Order je nach Börsen-Algorithmus irgendwo in einer Queue landet und dort weit hinten stehen kann, so daß die Ausführung erheblich vom Stop-Preis abweichen kann. Wenn es auf Preisgenauigkeit und nicht auf Ausführungsgeschwindigkeit ankommt, ist dann Stop Buy/Sell Limit besser, wo zwar die Order-Auslösung am Stop erfolgt, die Ausführung aber nur innerhalb des tolerierten zusätzlichen Limits.

Wenn ich in einen Wert rein will nehme ich einen Stop Buy/Sell Limit um kein Gap zu kaufen/verkaufen.

(handel EOD und setze die Orders vor Börseneröffnung)

(was mir hier fehlt wäre eine Orderlöschung wenn der Kurs von oben mein Limit triggert. Also nach einem Gap zurück in mein Limit läuft. Sind meist schlechte trades)

Nehme ich es als Stop wenn ich in einem Wert bin nehme ich nur Stop Buy/Sell weil ich ja bei unter/überschreiten raus will, egal zu welchen Kurs da meist die ersten Verluste die kleinsten sind.

Geschrieben
  • Autor

OK mal ein Beispiel:

Kurs 1,0008

In long Position mit 2Lots

LimitSell: 1,0011 to cover

1. Wie ich es mir Vorstelle und bitte um Korrektur wenn ich mich da irre:

Orderbook

1,0010 100.000

1,0011 300.000

1,0012 600.000

Sobald ich meine Order eingebe sollte da stehen.

1,0010 100.000

1,0011 500.000 (also 1,0011 300.000 + meine Order 1,0011 200.000)

1,0012 600.000

Damit der Preis von 1,0012 erreicht wird muss mein Preis vom Käufer doch genommen werden sonst und ein Handelsvolumen von 600.000 muss entsprechend erstmal gehandelt werden.

Hier kommt meine Frage:

Meine Order wird doch im Orderbook eingetragen wo der Käufer zugreifen kann oder nicht. Also bekomme ich diesen Preis den ich haben will wenn der Preis steigt.

Mir ist schon klar dass bei OTC Buden meine Order nicht in die Orderbook eingetragen wird und dass beim Orderabgaben von bei OTC Buden ein Limit/Stopp Order ihren Sinn haben da man dort nur reagiert auf die Orderbookausführung. Deswegen bin ich ja bei IB damit ich ins Orderbook rein komme.

Was mir nicht klar ist ist der Sinn bei direkten Ordereingaben in Orderbook wo ich als Anbieter diene ein "oder" zu setzen da ich als Anbieter doch den Preis bekommen muss sonst könnte der Preis doch NIE über meinen gewollten Preis hinausgehen.

2. ODER ist es so:

1,0010 100.000

1,0011 300.000

1,0012 600.000

Sobald ich meine Order eingebe steht da immer noch

1,0010 100.000

1,0011 300.000

1,0012 600.000

und wenn mein LimitSell erreicht wird so bekomme ich

1Lot zu 1,0010

1Lot zu 1,0011

da meine Order erst nach dem Triggern durchgeschaltet wird.

Dann frage ich mich wie der Preis entsteht. Bei der Möglichkeit meine Order ins Orderbook einzutragen biete ich ja mein Volumen an für meinen Preis.

Ohne Orderbook würde ich ja nur das nehmen können was im Orderbook angeboten wird ( da macht Limit und Stopp auch Sinn) und mein Limit/Stopp würden erst nach erreichen des Triggers als Kunde beim Orderbook auftreten. Ich will aber als „Verkäufer“ vorher schon im Orderbook drinnen stehen. Wie sieht es mit Forex bei IB aus?

Ich glaub ich stehe irgendwie aufn Schlauch und stelle hier eine absolute noobfrage und es klemmt bei mir irgendwo.

Ich dachte ich hätte diese Frage unter Orderbooktrading reingestellt und nicht unter Limit/Stopp Buy da meine Frage ehr in die Richtung Limit/Stopp bei Orderbooktrading hingeht. Normale Limit/Stopp Order sind hier nicht das Thema.

-> Limit/Stopp macht doch nur Sinn wenn meine Order erst beim Triggerpunkt zum Markt geschleift wird. Wenn ich aber meine order dirket ins Orderbook als Anbieter reinschreibe macht doch Limit/Stop keinen Sinn.

Genau da liegt mein Verständnisproblem.

sorry wenn ich mich so unverständlich ausdrücke

Geschrieben

Hi siscop :Howdy:

gehst du von aus, dass deine Order erst dann sichtbar wird, wenn die getriggert wird?

Im Orderbuch stehen alle limitierten Aufträge, deswegen auch die Markttiefe. Angezeigt werden auch die Quotes, die gehandelt wurden.

Die Stops sind m.W, nicht zu sehen, da die im Grunde genommen Marketorders sind. Diese werden ausgelöst, wenn der Triggerkurs erreicht wurde.

Irgendwo habe ich noch was von VWAP gelesen, ein Sammelkurs der berechnet wird, wenn nicht genug Volumen zum Marktkurs verfügbar ist.

Geschrieben

@ siscop

Du kannst Dich mit Trading / BookTrader oder Information / Market Depth davon überzeugen, daß alles so passiert, wie man es erwartet.

Geschrieben

@ ibelieve

Wenn man solche Sachen ohne programmierbare Handelssoftware machen will, kann das gewünschte Resultat mit OCA-Groups gelöst werden, wobei eine über dem Stop-Buy-Kurs liegende Stop-Sell-Order die Stop-Buy-Order cancelt, wobei die zusätzliche Order einen um einige Minuten früheren Gültigkeitsbereich hat. Für diese Order kannst Du Dir aussuchen, ob sie dann eine gewünschte Position in Gegenrichtung bleiben soll oder ob sie beim BE nach Kosten geschlossen wird.

Ansonsten möchte ich noch auf MIT-Orders hinweisen, die von der Kurs-Anlaufrichtung und der dann gewünschten Handelsrichtung eine dritte Möglichkeit zu Stop- und Limit-Orders bieten.

Für raffinierte Order-Möglichkeiten empfiehlt es sich, das gesamte Kapitel über die möglichen Order-Arten mit dem Paper-Trading-Account durchzuarbeiten, wobei es, je nach Börsenplatz und ob die Order dort original oder durch IB simuliert wird, einige Feinheiten zu beachten gibt.

Wenn man ohnehin eine programmierbare Plattform hat, ist es auch einfach, für seine Standard-Orderaufgaben ganz kleine Programme zu schreiben. Diese brauchen kaum Raffinesse, da sie ja nur Orders zu festen Bedingungen absetzen sollen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.