Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

tinozi's Blog

Geschrieben
Da die ic.arrow.right.png Blogs nicht immer Aufmerksamkeit erhalten, da die Beiträge (noch) nicht über die normale Suchfunktion zu finden sind, schlage ich vor das ihr hier jeweils darauf hinweist, das es neue Artikel darin gibt.

Das ganze könnte nach diesem Muster aussehen:

Jeder Blogger erstellt hier in dieser Rubrik einen Thread, der entsprechend dem Blognamen genannt wird.

Beispiel: stefan´s Blog

Wenn ihr einen neuen Artikel im Blog veröffentlicht, setzt ihr ganz einfach in diesen Thread einen Link dorthin rein. Fertig.

Wir haben schon überlegt, eventuell eine automatische Sache daraus zu machen, das kann sich aber noch hinziehen mangels Zeit und freier Programmierkapazitäten.

Ist kein Muß, aber so würdet ihr die User auf neue Artikel aufmerksam machen können.

okay, ich mach mal den Anfang, die Blogrubrik ist ja wirklich etwas unterrepräsentiert :pfue:

Diesem Blog habe ich als Tagebuch wg. meiner Teilnahme am X-Trade Forex Cup (also bis Ende Oktober) angefangen.

Ich könnte mir vorstellen, auch danach meine Trades hier zu dokumentieren. Vielleicht eine Gegenüberstellung meiner Trades im Real- und Demokonto. Also 300 Euro-Minikonto bei Finexo vs. 3000 Euro-Demo-Konto bei FXPro.

Da zeigen sich bestimmt interessante Ansätze, z.B. warum eigentlich die Performance im Demomodus oft so viel besser ist als im Livekonto. (Psychologie)

So, hier die Verlinkung zu den bisherigen Beiträgen:

tinozi's Blog

Artikel

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Vielleicht eine Gegenüberstellung meiner Trades im Real- und Demokonto. Also 300 Euro-Minikonto bei Finexo vs. 3000 Euro-Demo-Konto bei FXPro.

Da zeigen sich bestimmt interessante Ansätze, z.B. warum eigentlich die Performance im Demomodus oft so viel besser ist als im Livekonto. (Psychologie)

Ein Nachtrag zur Erklärung: Bei Finexo, also auf der Webtraderplattform, kann ich den EA nicht einbinden, d.h. ich werde die generierten Signale des EA's vom Demokonto im Metatrader manuell eingeben...Dadurch und durch den unterschiedlichen Spread werden sich auf jeden Fall Unterschiede ergeben.

Geschrieben
  • Autor
Hier gibts einen neuen Eintrag im Blog zum Thema Backtest des D20P-EA's, den ich z.Zt. in der Demo teste.
Geschrieben
  • Autor
Die kurze Auszeit ist vorbei, mir kam sie viel zu lang vor. Aber ich habe die Zeit genutzt, mit welchem Ergebnis, ist hier im Blog zu lesen.
Geschrieben
  • Autor

Auch heute keinen Trade verloren, wohl aber ein paar PIPs verschenkt, weil ich meine (heute unbeaufsichtigten) Trades mit Trailingstopp abgesichert habe.

Details mit Bildchen findet ihr hier.

Geschrieben
  • Autor

Warum sind die Verluste von einem Tag bei mir eigentlich höher als die Gewinne der letzten 3 Tage? :pfue:

Vielleicht habt ihr ne Idee, nachdem ihr meinen Bericht von heute gelesen habt...????

Bearbeitet von tinozi

Geschrieben

Hi Tinozi,

nun lass mal den Kopf nicht haengen und sei froh, dass es nur Spielgeld ist... :pfue:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein SL = TP (30pips), meiner Meinung nach ist das ein schlechtes Rating. Wenn du einmal Verlust hast, ackerst du ja erst einmal um diesen wieder glattzustellen.

Fuer meine Begriffe ist es nicht unbedingt von Vorteil gleich 4 Waehrungen auf einmal zu traden. Meine persoenliche Erfahrung hat gezeigt, wenn man sich auf 2 Waehrungen festlegt, dann entwickelt man auch ein bisschen das Gefuehl dafuer...und freundet sich ein wenig mit denen an.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, ausser das Verluste dazugehoeren. Ich habe mich aber auch noch nicht mit deiner Strategie wirklich beschaeftigt..., vielleicht ist dort ja auch noch etwas Feintuning moeglich...

Geschrieben
  • Autor
Hi Tinozi,

nun lass mal den Kopf nicht haengen und sei froh, dass es nur Spielgeld ist... :pfue:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein SL = TP (30pips), meiner Meinung nach ist das ein schlechtes Rating. Wenn du einmal Verlust hast, ackerst du ja erst einmal um diesen wieder glattzustellen.

Fuer meine Begriffe ist es nicht unbedingt von Vorteil gleich 4 Waehrungen auf einmal zu traden. Meine persoenliche Erfahrung hat gezeigt, wenn man sich auf 2 Waehrungen festlegt, dann entwickelt man auch ein bisschen das Gefuehl dafuer...und freundet sich ein wenig mit denen an.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, ausser das Verluste dazugehoeren. Ich habe mich aber auch noch nicht mit deiner Strategie wirklich beschaeftigt..., vielleicht ist dort ja auch noch etwas Feintuning moeglich...

Hallo proudroses,

erstmal danke für deine Aufmunterungen.

Einen geringeren Stopp hatte ich in der Vergangenheit auch schon verwendet, musste aber sehr oft die Erfahrung machen, dass ich knapp ausgestoppt wurde und dann der Trade doch in die richtige Richtung ging.

Wenn der Trade von Anfang an in den Gewinn läuft, ziehe ich den Stopp meistens auf den Break-Even nach, so dass ich im schlimmsten Fall mit +/- 0 ausgestoppt werde. Aber oft wird die Order auch nur ausgelöst und geht nie in den Gewinn, da kann ich dann auch nix mehr machen als zu hoffen, dass ich nicht ausgestoppt werde...Ich werde es nochmal mit geringerem Stopp probieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann bei einigen Gewinntrades vorher rausfliege.

Der EA, den ich verwende, gibt mir anhand der High/Low und Close-Kurse des Vortages das Einstiegssignal für den Tag (Pivot Point + vordefiniertem Abstand). Nun ist es vor allem bei Intraday-Trendwechseln oft so, dass das Einstiegssignal gar nicht touchiert wird, weil der Kurs über Nacht davongelaufen ist. Deshalb habe ich immer eine Handvoll Währungspaare unter Beobachtung, dort wo es meiner Meinung nach passt, aktiviere ich den EA.

Aber du hast recht, 4 Paare gleichzeitig ist zu viel. Ist nur ärgerlich, wenn man dann sieht, dass gerade das Währungspaar, welches man nicht benutzt hat, durchstartet...Das Beste wird wohl wirklich sein, ich nehme 2 Paare und schau gar nicht mehr in die Charts der anderen rein. :shell:

Die Zeit wird zeigen, ob es die richtigen Währungspaare waren, ich tendiere derzeit zu USD/CAD und EUR/GBP.

Geschrieben
erstmal danke für deine Aufmunterungen.

Gern geschehen...diese Situationen kennt jeder von uns. Ich glaube ich hing mal fast zwei Monate in so einem Tief... :pfue:

Einen geringeren Stopp hatte ich in der Vergangenheit auch schon verwendet, musste aber sehr oft die Erfahrung machen, dass ich knapp ausgestoppt wurde und dann der Trade doch in die richtige Richtung ging.

Es ist nicht unbedingt der geringere Stopp, du kannst durchaus bei 30 Pips bleiben, aber dann musst du aber auch mehr Punkte mitnehmen. Ich trade beispielsweise SL15/TP 30 oder SL20/TP40, SL30/TP60 .... haengt aber auch von den Waehrungspaaren ab.

ich nehme 2 Paare und schau gar nicht mehr in die Charts der anderen rein. :pfue:

Die Zeit wird zeigen, ob es die richtigen Währungspaare waren, ich tendiere derzeit zu USD/CAD und EUR/GBP.

Ist es nicht oft so, dass man hinterher immer sagt, Mensch genau da waere ich eingestiegen :shell:

Mal ernsthaft, ich glaube mit dem EUR/GBP kann man schon ganz gut arbeiten, ausser wenn er tueckische Tage, wie gestern hat ... up & down, aber da heisst es einfach draussen bleiben...

Geschrieben
  • Autor
Ist es nicht oft so, dass man hinterher immer sagt, Mensch genau da waere ich eingestiegen

Stimmt leider, im nachhinein sieht es immer so logisch und einfach aus :pfue:

Es ist nicht unbedingt der geringere Stopp, du kannst durchaus bei 30 Pips bleiben, aber dann musst du aber auch mehr Punkte mitnehmen. Ich trade beispielsweise SL15/TP 30 oder SL20/TP40, SL30/TP60 .... haengt aber auch von den Waehrungspaaren ab.

Hm, ich denke beim EURGBP und USDCAD komme ich mit 20 SL aus. Beim Yen und Cable wäre das wohl zu wenig...

Mal ernsthaft, ich glaube mit dem EUR/GBP kann man schon ganz gut arbeiten, ausser wenn er tueckische Tage, wie gestern hat ... up & down, aber da heisst es einfach draussen bleiben...

Bisher eiert er auch ziemlich herum, hat seine Richtung noch nicht gefunden... Und dann die vielen Wirtschaftsnews heute, ich glaube, das wird wieder so ein tückischer Tag...:pfue: :shell:

Geschrieben
  • Autor

Endlich Wochenende!!! :pfue:

Die 4 Wochen des XTB-Porsche-CUP, der ja Anlass für den Blog war, sind vorbei. Für mich lief es eher suboptimal, ich habe mein Konto zuerst auf 40 Prozent Gewinn gehievt, um dann auf minus 39% abzustürzen. Viele Fehler gemacht aber auch viel dazu gelernt. Und ich mach natürlich weiter. Heute habe ich versucht, die Verluste von gestern wieder reinzuholen. Das hat natürlich nicht funktioniert :pfue:

Dazu fällt mir ein passender Spruch von Kostolany ein:

"Gewinnen kann man, verlieren muss man, aber zurückgewinnen: unmöglich."

Der Mann hat recht!

Schönes Wochenende

:shell: Fast vergessen, der Klick zum Blog

Bearbeitet von tinozi

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Neujahrsvorsätze:

Die Jahreswende ist ja ein beliebter Zeitpunkt, um gute Vorsätze für's neue Jahr zu setzen. Thomas Vittner von tradingredaktion.at hat das in diesem Artikel in seinem Blog schön zusammengefasst. Mal schauen, ob wir dem noch was hinzufügen können...

1. -Ich werde künftig meine Stopps immer einhalten
  2. -Ich werde meine Trades nicht frühzeitig glattstellen
  3. -Ich werde keinem Trade mehr nachlaufen
  4. -Ich werde nicht mehr versuchen, am Tief zu kaufen
  5. -Ich werde nicht mehr mit dem Schicksal hadern, wenn ich nicht am Hoch verkauft habe
  6. -Ben Bernanke (Chef der US Notenbank) werde ich für meinen nächsten Fehltrade keine Schuld mehr geben
  7. -Jean-Claude Trichet (Chef der EZB) auch nicht
  8. -Ich höre damit auf, einen Fehltrade überhaupt als Fehler zu betrachten
  9. -Ich höre nicht mehr auf Analysten
  10. -Ich glaube den Leuten nicht mehr, die 1000% und mehr in kurzer Zeit mit einer Strategie versprechen
  11. -Ich werde nicht mehr ständig den heißesten Tipps hinterher jagen
  12. -Ich werde mich mit dem Trading künftig auf wenige Märkte spezialisieren
  13. -Ich glaube nicht mehr daran, dass mich der nächste Trade reich macht
  14. -Ich werde mir meine Nische im Trading suchen
  15. -Ich werde nicht mehr versuchen, mit dem nächsten Trade alles zurückzuholen
  16. -Ich höre auf, meinem Broker die Verantwortung für meine Verluste umzuhängen
  17. -Ich lege mich generell nicht mehr mit dem Markt an
  18. -Ich werde nicht mehr versuchen, Recht zu haben (der Markt hat immer Recht)
  19. -Ich werde mein Handelsjournal künftig regelmäßig befüllen
  20. -Ich höre auf, nach dem perfekten Einstieg zu suchen
  21. -Ich höre auf, die perfekte Stoppsetzungsstrategie zu suchen
  22. -Ich bleibe bei meiner Strategie, auch wenn ich fünf Fehltrades am Stück erleide
  23. -Ich denke (eventuell) über eine Veränderung meiner Strategie nach, wenn ich 15 Fehltrades am Stück erleide.
  24. -Ich widme mich abends lieber meiner Familie, anstatt ständig vor dem Chart zu sitzen

Zum Glück trifft nicht alles auf mich zu: Die Punkte 6;7;9;10;11;12;13 und 19 betreffen mich nicht bzw. erfülle ich diese schon. Es verbleiben immer noch 16 Punkte (nach dieser Auflistung), mit denen ich mich auseinandersetzen muss. Und die Liste ist bestimmt noch nicht komplett.

Spontan fällt mir zum vorletzten Punkt noch ein, dass man sich nicht nur über eine Veränderung seiner Strategie Gedanken machen sollte, wenn es mal über längere Zeit nicht so toll läuft, sondern eine Alternativstrategie parat haben sollte.

Noch ein Punkt: Wann lege ich eine Tradingpause ein? Bei 10% oder 20% Drawdown? Für wie lange?

Geschrieben
Noch ein Punkt: Wann lege ich eine Tradingpause ein?

Solange Du uns als Besucher :laugh: erhalten bleibst, ist die Dauer zweitrangig.

Wir müssen uns ja auch nicht ständig über Tradingergebnisse unterhalten. Es gibt so viele Dinge rund um den Finanzmarkt, die es wert wären, dass man sich darüber unterhält. Wir hoffen sehr, dass Du uns als Blogger und geschätzter User der Community erhalten bleibst.

Geschrieben
  • Autor
Solange Du uns als Besucher :full: erhalten bleibst, ist die Dauer zweitrangig.

Wir müssen uns ja auch nicht ständig über Tradingergebnisse unterhalten. Es gibt so viele Dinge rund um den Finanzmarkt, die es wert wären, dass man sich darüber unterhält. Wir hoffen sehr, dass Du uns als Blogger und geschätzter User der Community erhalten bleibst.

Nicht falsch verstehen, ich muss derzeit keine Tradingpause einlegen, aber es wird sicher auch 2010 Situationen geben, in denen eine Pause Sinn macht. Und natürlich würde ich auch in einer Pause bei meinem Lieblingsboard bleiben. :laugh:

Geschrieben

Na das nenne ich mal Vorsaetze fuers 2010 :laugh:

Eine Tradingstrategie und eine alternative Tradingstrategie ... hoert sich logischan, aber auch das wuerde Probleme aufwerfen.

Naemlich dann, wenn es um die Frage geht, wann welche Strategie eingesetzt wird...

Logischerweise ist es doch so, dass man im Nachhinein immer leicht sagt, Mensch hier waere ich mit der Strategie viel besser gefahren.

Doch wenn man direkt davor sitzt und die Entscheidung treffen soll, dann wird es doch eher schwierig.

Und ist es in erster Linie wirklich so, dass die eigene Tradingstrategie versagt, wenn man 5 Fehltrades in Folge hat? Vielleicht ist doch einfach irgendetwas am Markt anders als sonst... und durch Betriebsblindheit will man dies nicht wahr haben..., es gibt so viele Gruende.

Stichwort Tradingpause ... fuer mich in diesem Jahr definitiv July & August, wenn eh die Flaute in den Maerkten ist. Dieses Geduldsspiel mache ich im FX nicht noch einmal mit :full:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.