Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wie geht Amibroker mit Tickdaten um?


Philipp

Recommended Posts

Hallo Amibroker-Experten,

 

ich arbeite jetzt seit 2,5 Jahren ausschließlich mit Metatrader und will mich nun nach einer Alternative umsehen - zumindest für die Backtests. Ich habe Ninjatrader und Amibroker im Auge. Von AB kenne ich bisher nur die Featurelist, und die sieht ja wirklich super aus. Wenn man danach geht, ist AB ziemlich genau was ich suche. Offenbar gibts in der Amibrokerwelt zwar auch noch keine Objektorientierung, aber seis drum.

 

Eine Frage konnte ich mir beim Durchlesen der Features aber bisher nicht beantworten: wie genau geht AB mit Tickdaten um?

 

Worauf ich hinaus will: Metatrader kann z.B. gar nicht mit Tickdaten umgehen. In einer früheren Version ging das, das Feature wurde von Metaquotes aber entfernt. MT interessiert sich in der aktuellen Version nur für M1-OHLC und emuliert die Ticks dazwischen. Das ist nicht nur unschön sondern macht außerdem das Testen bestimmter Strategien unmöglich - bzw. sogar irreführend, wenn man hiervon nichts weiß.

 

Von Ninjatrader glaube ich zu wissen, dass er Tickdaten 1:1 verarbeitet - da muss ich mich aber auch noch schlau machen.

 

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert ganz gut mit AB.

Ich habe mir von Oanda Tickdaten heruntergeladen.

2GB pro Paar (2004 bis heute).

 

Ich habe dann den File aufgeteilt in mehrere kleinere Dateien und eingespeist.

Dann habe ich die Tickdaten in 1min Daten umgewandelt durch Export aus Amibroker.

 

=================================

code:
 
Filter=1; 
AddColumn(O,"Open",format = 1.5); 
AddColumn(H,"High",format = 1.5); 
AddColumn(L,"Low",format = 1.5); 
AddColumn(C,"Close",format = 1.5); 
AddColumn(V,"Volume",1.0); 
AddColumn(OI,"Open Interest",1.0); 

=================================

 

format gibt die Anzahl der Nachkommastellen an, 1.4 wären dann vier.

 

Export: