Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Variablen zur Berechnung von SWAP Punkten (Devisenhandel)

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Verständnisproblem bzgl. der Finanzzierungskosten. Ich verstehe die Berechnungsmethodik bei DevisenSwaps nicht und hoffe, daß einer der FX-profis mir eine Webseite (Dokument, Excelkalkulation oder was auch immer nennen kann) auf der geschrieben steht, aus welchen Variablen die unterschiedlichen Werte ermittelt werden.

oldenburg

Featured Replies

Geschrieben

Kannst du bitte präzisieren, was du mit Swaps meinst?

Es gibt nämlich ein Instrument, das FX Swap heisst -ist aber im Retailbereich kaum zu finden- oder die Swap Points beim täglichem Rollover.

Antwort erfolgt dann irgendwann am Nachmittag, bin am WE selten online.

Geschrieben
  • Autor
Kannst du bitte präzisieren, was du mit Swaps meinst?

Forex Swaps nennt sich das und gibt es bei Long und Short.

Bsp.:

http://www.activtrades.com/webservices-quo...forex_swaps.htm

Ich kapiere die Unterschiede nicht. Sollten die Longpositionen nicht auch einen negativen Zinssatz haben :tongue:

Die "Logik" dahinter verstehe ich nicht, deswegen die Frage.

Geschrieben

Long- und Shortpositionen gibt es eigentlich im Devisenhandel nicht, denn du bist immer in einer Währung long (also gekauft) und in der anderen Währung short (also verkauft).

Die bestimmenden Werte für die Berechnung der Swap Points sind die Leitzinssätze der Währungen des gehandelten Pairs, wenn die Währung, in der du long bist (also ein Guthaben hast) höhere Zinsen hat als die Währung, in der du short bist (also eine Verbindlichkeit hast), dann entstehen positive Cost of Carry, das bedeutet, dass du bei jedem Rollover einen Zinsgewinn erwirtschaftest, das ist auch einer der Hintergedanken der Carrytrades, im Moment sind die nur nicht besondes prickelnd, weil es kaum noch Hochzinswährungen gibt, lange Zeit war AUDJPY, NZDJPY oder auch GBPJPY da sehr interessant.

Umgekehrt zahlst du natürlich die Zinsdifferenz, wenn die Währung, in der du das Guthaben hast, geringere Zinsen abwirft als du für die Verbindlichkeiten zahlst.

In der Praxis ist die grösste Variable aber der Marketmaker, selbstverständlich gibt es einen Spread zwischen zu zahlenden und zu erhaltenden Zinsen, da gibt es teilweise gravierende Unterschiede.

Geschrieben
  • Autor
Die bestimmenden Werte für die Berechnung der Swap Points sind die Leitzinssätze der Währungen des gehandelten Pairs, wenn die Währung, in der du long bist (also ein Guthaben hast) höhere Zinsen hat als die Währung, in der du short bist (also eine Verbindlichkeit hast)

Das ist also die Erklärung. :tongue:

Wie berechnet man das? Auf Tagesbasis, so wie bei Anleihen (/ 360)? Die dahinterliegende Formel dürfte nicht schwierig sein.

In der Praxis ist die grösste Variable aber der Marketmaker, selbstverständlich gibt es einen Spread zwischen zu zahlenden und zu erhaltenden Zinsen, da gibt es teilweise gravierende Unterschiede.

Das ist dann auch der Grund, wieso die Swap Zinsen bei vielen Brokern Unterschiede zeigen.

Da die Zinsen von den Nationalbanken festgelegt werden, könnte der theoretische Wert ermittel werden oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Geschrieben

Vor ein paar Wochen hatte schon mal eine User nach Zinsberechnung gefragt.

http://www.tom-next.com/community/Waehrung...sen-t56228.html

Manche Broker geben den Swap in pips an bezogen auf 24 Stunden.

Nehmen wir an, du kaufst 100.000 Units oder 1 lot AUDCAD.

Der Pipwert in Euro berechnet sich aus 10/AUDCAD/EURAUD. Derzeit wäre dieser also für ein Lot gleich 7,06 € pro Pip. Der Zins für eine Short Position AUDCAD pro Tag bei meinem Broker beträgt zur Zeit -7,06 € für ein Lot.

Der Short Swap in Pips für AUDCAD beträgt also etwa -1 pip.

Geschrieben

Ja, auf Tagesbasis, wobei es bei den meisten Währungen einen eigenen Overnightzinssatz gibt.

Den theoretischen Wert kannst du selbstverständlich ermitteln, praktisch setzt dein Handelspartner den Wert fest.

World Interest Rates

Forward Rates

Geschrieben

Oldenburg, bist du bei Activtrades?

Ich habe mal eine Excel Tabelle erstellt.

Überprüft mal, ob es so passt oder Fehler eingeschlichen sind. Somit keine Garantie.

Activtrades.zip

Geschrieben
Das ist also die Erklärung. :tongue:

Wie berechnet man das? Auf Tagesbasis, so wie bei Anleihen (/ 360)? Die dahinterliegende Formel dürfte nicht schwierig sein.

Auch bei Anleihen berechnet man es korrekterweise nicht mit 1/360 sondern ermittelt den Barwert, welcher wiederum von den Zahlungsmodalitäten abhängig ist. Die Formel ist sicher nicht schwierig, aber auch nicht so einfach wie "stumpfes" Dividieren.

Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barwert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.