Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ein herzliches Hallo an alle!

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen...

Aktuell Studiere ich noch Wirtschaftsingenieurswesen. Für die Börse interessiere ich mich schon seit einigen Jahren, habe allerdings wenig bis gar keine Erfahrung im Daytraiding.

Nachdem ich nun mich mittels eines Demo-Accounts bei Flatex angemeldet hatte und mittlerweile einen normalen Account habe, bin ich auf der Suche nach Trading Strategien auf diese Forum hier gestossen...

Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt habe ich zwar gelesen, aber offensichtlich noch nicht ganz verstanden -> wenn ich mir meine Ergebnisse der letzten Wochen anschaue.

Meine erste Frage wäre, ob eine alternative Handelssoftware zu der von Flatex funktioniert und ob jemand von Euch schon Erfahrungswerte damit hat. Denn das Webinterface ist zwar ganz OK, allerdings "hängt" die Software ab und zu und auch wenn ich eine Chartanalyse - wenn man sie so nennen kann - mache speichert er die eingezeichneten Linien nicht immer korrekt. Außerdem reicht schon ein Wechsel von 30-Sekunden-Chart in zB 1h-Chart aus um die eingezeichneten Linien vollkommen durcheinander zu bringen.

Insofern suche ich eine Software, bei der ich eine einfache Chartanalyse machen kann und meine Orders direkt absetzen kann. Am liebsten - wie immer - eine Freeware.

Welche Tipps habt Ihr für Anfänger bzw. welche Threads würdet Ihr empfehlen zu lesen?

Auf eine Antwort freue ich mich und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Grüssle

Konrad

Featured Replies

Geschrieben
Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt habe ich zwar gelesen, aber offensichtlich noch nicht ganz verstanden -> wenn ich mir meine Ergebnisse der letzten Wochen anschaue.

welche Threads würdet Ihr empfehlen zu lesen?

Moin,

ist zwar nicht hier aus dem Forum,

aber für Leute die Voigt gelesen haben oder danach handeln wollen sehr Interessant.

Ich hoffe das geht in Ordnung

http://www.aktienboard.com/forum/f40/markt...90/#post2191459

Man sollte sich die Arbeit machen und den Thread von Anfang bis Ende lesen.

Ich finde er hat seinen Lernprozess gut Dokumentiert.

Geschrieben
  • Autor

Hi,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig bei Dir herausgelesen habe, handelst Du nach Kriterien. Da stellt sich mir natürlich die Frage... Nach welchen? ;-)

Weiterhin möchte ich um meine Fehler besser dokumentieren zu können ein Tradingtagebuch führen. Habe zwar schon damit angefangen. Finde das aber mit Word oder Excel etwas umständlich - Screenshot, Berechnungen und so könnt Ihr mir hierzu auch eine Software empfehlen bzw. allgemein:

Nach welchen Kriterien führt Ihr ein Traidingtagebuch -> damit man das auch ordentlich auswerten und vergleichen kann?

Danke!

Geschrieben
Hi,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig bei Dir herausgelesen habe, handelst Du nach Kriterien. Da stellt sich mir natürlich die Frage... Nach welchen? ;-)

Weiterhin möchte ich um meine Fehler besser dokumentieren zu können ein Tradingtagebuch führen.

Wer ist "Dir" ?

Wo hast Du was über Kriterien her ausgelesen?

Ein Buch nur für Dich,

oder auch für andere?(hier würde ich zu einem Blog raten)

Geschrieben
  • Autor

Ok hätt' ich anders formulieren müssen...

@ibelieve: zum einen hatte ich das Wörtchen "anderen" aus versehen weggelassen... sorry, der Satz hätte also lauten müssen:

"Wenn ich das richtig bei Dir herausgelesen habe, handelst Du nach anderen Kriterien."

Da ich noch keine genauen Vorstellungen habe wie das Traidingtagebuch aussehen soll, habe ich auch noch keine genauen Vorstellungen wie und ob es publiziert werden soll. Weiterhin stellt sich mir vor allem auch die Frage was genau darin stehen soll.

Geschrieben
"Wenn ich das richtig bei Dir herausgelesen habe, handelst Du nach anderen Kriterien."

Ich bin nur ein größer Schwätzer,

so damit beschäftigt das ich selbst nicht zum handeln komme,

von daher sind meine Wort mit Vorsicht zu geniessen.

Von daher vieles mal gelesen,

aber nichts zu Ende gedacht.

Mein aktueller Zeitvertreib

http://www.tom-next.com/community/Wie-ich-...4546#entry94546

Wo bei das eigentliche Einstiegssignal nicht so wichtig ist und ich versuche den Thread eher in die Richtung zu lenken das man sich viel mehr Gedanken um die anderen Nebensächlichkeiten machen soll.

Ist aber nicht so einfach wenn kein wirklicher Input von ausserhalb kommt.

Geschrieben
Finde das aber mit Word oder Excel etwas umständlich - Screenshot, Berechnungen und so könnt Ihr mir hierzu auch eine Software empfehlen bzw. allgemein:

Hallo auch von mir und willkommen im Forum.

Tagebuchsoftware (auch Freeware) gibt es z.B. hier

Dieses hier sieht von der Beschreibung her ziemlich vielversprechend aus.

Eine Software für Trader, allerdings Shareware, findest du hier.

Da ich mein Tagebuch im Blog hier bei tom-next führe, kann ich zur o.g. Software nichts sagen, einfach mal testen.

Nach welchen Kriterien führt Ihr ein Traidingtagebuch -> damit man das auch ordentlich auswerten und vergleichen kann?

Dazu gibt es hier einen Umfrage-Thread.

Kannst ja mal berichten, für welche Software du dich entschieden hast und einen Erfahrungsbericht hier einstellen.

Edit: Hier gibt es ein sehr umfangreiches Tradingjournal im OpenOffice-Format, das wohl keine Wünsche offen lässt, mir persönlich aber schon wieder "too much" ist.

Geschrieben
Nach welchen Kriterien führt Ihr ein Traidingtagebuch...

N'Abend,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Also ich führe mein Tradingtagebuch noch ganz "altmodisch". Das heißt schriftlich, in einem kleinen Heft und mit meiner Handschrift :blink:

Ich habe 4 Spalten in meiner Tabelle:

1. Spalte --> Symbol, Datum, Zeit

2. Spalte --> Art (long, short) und Entry

3. Spalte --> SL und TP

4. Spalte --> Grund der Position in kurzen Worten

Je nachdem ob die Position ein Gewinner oder Verlierer geworden ist, markiere ich mir in Spalte 1 mit Textmarker grün oder rot.

Wenn du ein Tradingtagebuch anfängst zu führen, wirst du merken welche Infos für dich wichtig sind. Versuche halt deine Gedanken für den Moment kurz zu dokumentieren... sodass später eine Auswertung möglich ist. Hoffe das hilft dir.

Grüße

Chriss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.