Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Phishing Attacke: PayPal

Geschrieben

Ich dachte immer, ich würde niemals auf eine Phishing Attacke reinfallen. Jetzt ist es auch mir passiert. Zum Glück habe ich es kurz nachdem ich meine Zugangsdaten "verraten" habe gemerkt und konnt mein Passwort gleich wieder ändern. Ich habe den Vorfall am selben Tag an PayPal gemeldet. Doch selbst nach drei Tagen scheinen die Damen und Herren von diesem Verein kein Interesse haben der Sache auf den Grund zu gehen bzw. mir überhaupt eine Antwort zu übermitteln.

An wen kann bzw. sollte man solche Phishing Attacken eigentlich offiziell melden?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Danke, ich hab die Phishing-Mail jetzt nochmal an spoof@paypal.com weitergeleitet. Ursprünglich habe ich über mein Konto und ein entsprechendes Kontaktformular versucht, mit PayPal in Kontakt zu treten.

Gibt es eigentlich auch externe Stellen, an die man solche Phishing Attacken melden kann...?

Geschrieben
Gibt es eigentlich auch externe Stellen, an die man solche Phishing Attacken melden kann...?

...der Polizei!

Das ist eine Straftat - Anzeige gegen Unbekannt. Die leiten das an die Abteilung für Internetkriminalität weiter (...sofern vorhanden...je nach Bundesland :blink:).

Die Aufklärung könnte aber momentan etwas schwierig werden, da dass BVerfG die Vorratsdatenspeicherung gekippt hat.

Dir persönlich hilft die Anzeige nicht, aber der Polizei, je öfter so etwas gemeldet wird, desto eher sind die gezwungen, insgesamt besser zu handeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.