Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wie den Trend bestimmen  

7 members have voted

1. 1. Das Beispielbild

• Ich stimme dem Beispiel 100% zu
      1
    • Das Bild ist mehr als 50% Richtig
      2
    • Das Bild ist weniger als 50% richtig
      2
    • Das Bild ist komplett falsch
      2
  2. 2. Das Thema Trend Bestimmung interessiert mich

• Ja
      5
    • Nein
      2
  3. 3. Mir ist das Bild nicht verständlich

• Ich verstehe das Bild nicht
      1
    • Ich verstehe das Bild
      6

Recommended Posts

Posted

Wir beschäftigen uns ja wohl alle mit den Märkten um Geld zu verdienen.

Meiner Meinung nach ist es dabei erforderlich zu wissen was ein Trend ist, soweit sicher klar...

Egal ob nun Trendfolger oder Korrektur Trader bzw. andere Ansätze verfolgend, ich muß meine Meinung ja auf etwas stützen,

Fundamentaldaten und News Trading mal ausgenommen

Wie will ich Geld verdienen wenn ich nicht weiß in welchem Trend der Markt sich in den beobachteten Zeitrahmen befindet ?

Viele wissen sicherlich das ich Ross und Voigt Anhänger bin, und nach dieser Anschauungsweise in verschiedenen Time Frames meine Trades eingehe.

Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht, einige Linien in einen Chart alla ZigZag Indis gemalt, ( selbst ohne Indi )

und meine persönliche Trenddefininition dazu eingezeichnet.

Blau soll der Auf und Rot den Ab Trend darstellen. Jewils dort wo die Farbe wechselt findet dann "Mein" Trendwechsel statt.

Nun ist ja allgemein bekannt, daß jeder Trader den Chart unterschiedlich betrachtet, selbst wenn mehrere Trader subjektiv den gleichen Guru Ansätzen folgen,

kommen ja oftmals andere Interpretationen zu stande.

So und nun seid ihr gefragt !

Würdet ihr meine Auffassung zur Trendbestimmung teilen oder nicht ??

Es geht in dieser Umfrage nicht darum, ob meine Definition Richtig oder Falsch ist, sondern ausschließlich darum

ob ihr meine Meinung teilt oder nicht.

Genau aus diesem Grunde habe ich die Linien selbst gezeichnet und nicht auf einen Indi zurückgegriffen....

Der Sinn dieser Umfrage soll bei hoffentlich reger Teilnahme dazu dienen, eine Diskussion anzuregen, wie unterschiedliche Trader den Trend definieren.

Los gehts:

Ein_Trend.png

Posted

Hi Vola,

irgendwie funzt die Umfrage nicht so ganz. Kann es sein das ich aus jedem "Kästchen" eins auswählen muss? Das macht ja dann keinen Sinn wenn ich "Ich verstehe das Bild nicht." auswählen muss. Ich hab ja keine Alternative. :ot:

Viele Grüße,

Rumpel

Posted
Meine Trenddefinition ist recht simpel, für einen Aufwärtstrend braucht es höhere Hochs und höhere Tiefs für eine Abwärtstrend tiefere Tiefs und tiefere Hochs, für einen Seitwärtstrend dürfen die vorgeannten Voraussetzungen nicht erfüllt sein, ausserdem ist ein Trend so lange gültig bis das Gegenteil bewiesen ist, siehe Anhänge (Grafiken sind schon älter, stammen aus einem Webinar)
Posted

Ich sehe bei deinem Bild keinen echten Trend.

Abgesehen von den offensichtlichen horizontalen Linien sehe ich nur diese 3 Linien im Bild wobei ich beim dritten schon lange drüber nachdenken muss ob der überhaupt gültig ist. Der Erste ist nicht nach Lehrbuch gezeichnet. Diese zusätzliche Info brauche ich aber persönlich.

Trends sind das nun wirklich nicht.

choppy sideways -> sind nicht zu gebrauchen, nicht mal fürs Tunneltraden. Würde ich ehr draussen bleiben wollen.

post_1814_1271700575.png

Posted

Ja genau, darum ging es mir.

Nicht ob das was ich da eingemalt habe, richtig oder falsch sein sollte,

sondern nur wie ihr alle das gleiche Chart Bild interpretieren würdet.

Ich sehe da z.B. schon mehrere Trends, kommt auf die Haltedauer drauf an.

Man sieht ja schon bei den wenigen bisherigen Antworten sehr schön,

das wir uns wohl nie bange machen müssen ob Märkte je zum Stillstand kommen.

@siscop

Dank dir für die Mühe die du dir bei der Umarbeitung des Screenshots gemacht hast :ot:

Posted

Abgesehen von den offensichtlichen horizontalen Linien sehe ich nur diese 3 Linien im Bild wobei ich beim dritten schon lange drüber nachdenken muss ob der überhaupt gültig ist.

Trends sind das nun wirklich nicht.

So hier mal das Folge Bild des gleichen heutigen Charts in einem höherem Timeframe,

Meine anfänglichen Einzeichnungen habe ich zum Vergleich unverändert aus dem kleinerem Timeframe übernommen...

Deine dritte Linie bei der du überlegt hast hätte also für kurze Gewinnmitnahmen durchaus gepaßt...

Ein_Trend_2.png

Posted

Nur ein ganz kurzes hallo zwischendurch...

Ich schliesse mich siscop an. In dem Chart, auch in der hoeheren Zeitzone, kann auch ich nicht wirklich von einem Trend sprechen.

Zumal du in einem kleineneren Zeitrahmen auch die Relation der ''Gewinnpips'' beachten solltest.

Posted
Ich schliesse mich siscop an. In dem Chart, auch in der hoeheren Zeitzone, kann auch ich nicht wirklich von einem Trend sprechen.

Zumal du in einem kleineneren Zeitrahmen auch die Relation der ''Gewinnpips'' beachten solltest.

Hi Rosi, nur mal kurz vorbeigucken so so, na deine 14 Tage frei sind ja bald vorbei :ot: :ot:

Okay du siehst da also auch keinen wirklichen Trend, ist mir aber als Bestimmung eines Trends bißchen zu dünn die Aussage.

Goso macht es von höheren Hochs bzw. höheren Tiefs und vice versa abhängig, Definition recht eindeutig und populär,

siscop führte das Trendlinienbeispiel an.

Ross und Voigt bestimmen es durch die 1 2 3 Ausbrüche, was automatisch zu einem höheren Hoch und höheren Tief im Auf Trend führt. (goso )

Nun kann man ja z.B. das auch kombinieren, siscop Trendlinienbruch im Abwärtstrend + 1 höheres Hoch in verbindung mit einem höheren Tief =

Defininierter Aufwärts Trend.

Das meinte ich, wovon machst du deinen Trend abhängig ?

Ich weiß schon wie ich "meinen" Trend definiere, darum gehts also nicht, sondern nur um den Austausch der verschiedenen Betrachtungen.

Gewinnmitnahmen sollen da auch erst mal keine Rolle bei Spielen, es war überflüssig von mir das in siscop seinem Beispiel überhaupt zu erwähnen.

Posted

Gut, dass das alles immer objektiv zu behandeln ist...

Also, dein Chartbild konnte ich ja nur fuer mich als Ganzes betrachten, und somit komme ich eher zu dem Schluss, dass es sich dabei um eine Range handelt, und nicht unbedingt um einen Trend. Fuer einen Trend ist mir dein Beispiel zu unruhig im Verlauf. Ein Trend ist fuer mich dann dochschon etwas laenger erkennbar in eine Richtung.

Aber das alles ist natuerlich sehr subjektiv meinerseits. Nur denke ich schon, dass viele Trader zu frueh zu viel in den Chart reininterpretieren.

Gerade wenn es um Trendlinientrading geht, gehen die Ansichtweisen jedoch oftmals auch sehr auseinander.

EIn schoenes Beispiel fuer einen kurzfristigen Trendwechsel ist momentan im Stundenchart des EUR/USD zu finden. Fuer mich ist der Abwaertstrend zumindest kurzfristig gebrochen, und fuer den Moment meine ich in einem Aufwaertstrend zu sein. Wobei ich diesen als gebrochen ansehe, wenn er momentan wieder unter die 1.3440 fallen wuerde...

Posted
Gut, dass das alles immer objektiv zu behandeln ist...

Fuer einen Trend ist mir dein Beispiel zu unruhig im Verlauf. Ein Trend ist fuer mich dann dochschon etwas laenger erkennbar in eine Richtung.

EIn schoenes Beispiel fuer einen kurzfristigen Trendwechsel ist momentan im Stundenchart des EUR/USD zu finden. Fuer mich ist der Abwaertstrend zumindest kurzfristig gebrochen, und fuer den Moment meine ich in einem Aufwaertstrend zu sein. Wobei ich diesen als gebrochen ansehe, wenn er momentan wieder unter die 1.3440 fallen wuerde...

Nun gut, mein Beispiel oben ist ein 1 Minuten Chart, wenn du das Gessamtbild betrachtest gebe ich dir recht, da ist das alles sehr Range lastig.

btw.

Wobei im Tickchart desselbigen Charts natürlich die Trends eindeutiger sind.

Aber in dem Beispiel ging es ja nicht um die kleineren TF's sondern nur um das explizite Bild.

Zu deinem 1H Beispiel des jetzigen E/U würde ich einem kurzfristigen Aufschub zustimmen, aber für mich ist im 1H der Abtrend noch nicht gebrochen.

Das heisst aber nicht das ich über den 1 H Chart jetzt Short bin, oder gehen würde.

Der AB Trend ist für mich nur verletzt, imho sind wir nur in der Korrektur des AB Trends der sich heute Nacht von 2 bis 8 Uhr entwickelt hat.

Edit 15 Minuten später

Das angeführte Beispiel bezieht sich aber nur auf den 1 H Chart, im 2 und 3H Chart sehe ich für mich einen deutlichen Auftrend.

Im Daily dann wieder fast ein Doppeltop ( 12 und 14.04 ) was nach Short aussieht.

Ist ne gute Übung um sich verrückt zu machen, wenn man nicht in "seinem" Zeitrahmen bleibt :ot:

Posted
also ich sehe da nur teilweise einen trend. da es auf minuten basis ist, ist das ganze natürlich schwierig einem trend zuzuordnen, aber teilweise ist da ein kleiner trend drin :-)
Posted
also ich sehe da nur teilweise einen trend. da es auf minuten basis ist, ist das ganze natürlich schwierig einem trend zuzuordnen

Ja gut, soweit klar, kleine Trends sind da schon drin, wie du aber an den Antworten und Umfrage Ergebnissen sehen kannst,

bestimmt fast jeder den Moment des Trendwechsels anders.

Siehe goso, siscop, proudroses und mein Bild.

Zeitrahmen soll mal keine Rolle spielen Trend ist Trend, könnte auch die Trefferquote eines Flaschensammlers sein. :ot:

Posted

Ähm, muckt die Forensoftware bei euch auch so, oder liegt das an meinem vom Kumpel Lap ??

Bitte dann Beiträge löschen

Danke !!

Posted
übrigens, ich kann nicht abstimmen.. wodran liegt das?

An der Menge deiner Beiträge und eventuell auch an der Länge der Zugehörigkeit bei Tom.

Wenn du so weitermachst kann das aber nicht lange dauern... :ot:

Posted

achso ok, super.. danke.. Dann weiß ich jetzt bescheid.

Ich hab noch eine Menge zu lesen, so wie ich das hier sehe :-)

Zurück zum Thema: Wie wärs noch mit einem weiteren Foto, welches im ersten Step unbemalt ist und im zweiten Step kann jeder seine Ansicht vom Trend "reinzeichnen"?

Posted
Zurück zum Thema: Wie wärs noch mit einem weiteren Foto, welches im ersten Step unbemalt ist und im zweiten Step kann jeder seine Ansicht vom Trend "reinzeichnen"?

Forentechnisch sicher schwer umsetzbar...

Würde bedeuten das jeder sich das Bild runterladen müsste ( so wie siscop )

es dann verändert und neu hochlädt.

Wenn du dir dann die bisherige Resonanz in Relation zur Aufrufzahl des Beitrags anguckst,

gehe ich fast davon aus, das da nicht viel passiert.

Wir probieren es einfach mal, ich lade mal 2 Charts hoch, eins mit meiner Idee und eins Blanco.

Posted

Geklaut aus einem Börsenbrief den ich heute bekam :ot:

Gehen wir deshalb einen Schritt zurück und fragen uns: "Was ist überhaupt ein Trend?"

Wikpedia gibt hier eine klare Definition:

"Von einem reinen Aufwärtstrend spricht man, falls in einer Gruppe von Kursbalken jedes Hoch eines folgenden Kursbalkens höher ist als das jeweilige Hoch des vorhergehenden Kursbalkens UND jedes Tief eines folgenden Kursbalkens höher ist als das jeweilige Tief des vorhergehenden Kursbalkens. Der Trend gilt als intakt, solange ein relatives Tief nicht durch ein neues Tief des nachfolgenden Kursbalkens nach unten durchbrochen ist."

Halten wir also fest, dass man aus technischer Sicht einen Aufwärts- oder Abwärtstrend im Chartbild klar erkennen muss ohne viel "interpretieren" zu müssen.

Posted
Wikpedia gibt hier eine klare Definition:

Wäre quasi goso seine Definition, sehe ich in weiten Teilen ganz genauso.

Posted

Hier mal die angesprochenen Charts heutiger E/U 5 Minuten

Hoffe dieses Bild ist verständlicher als das aus dem ersten Beitrag.

Es ist in meinem Bild nur der erste direkte Trendwechsel eingezeichnet, weil den kann man bestimmen.

Wenn ich im fertigen Chart jedoch die 1 2 3 dann übergeordnet anfange zu zählen, kann ich mich im nachinein zwar reich rechnen, aber Live weiß ich nicht, welcher

Punkt 2 wirklich ein Punkt 2 ist !

Daher kommt man meiner Meinung nach beim Trendhandel nicht drum herum, Positionen drehen zu können,

ttttt.png ssss.png

Edit

In "meinem" Chart habe ich vergessen um ca. 10.10 Uhr eine zusätzliche grüne Linie einzuzeichnen.

Und um 4.05 eine Rote die auch fehlt.

Posted
Wenn ich im fertigen Chart jedoch die 1 2 3 dann übergeordnet anfange zu zählen, kann ich mich im nachinein zwar reich rechnen, aber Live weiß ich nicht, welcher

Punkt 2 wirklich ein Punkt 2 ist

Und wer glaubst du weiss das? Zukünftige Kurse kann man nicht "wissen" -und nichts anders willst du bei der Frage nach Punkt 2 wissen- mit diversen Zusatzanalysen* hast du aber Chancen den Punkt 2 zumindest theoretisch zu bestimmen, und wenn da das nicht willst, dann gibt es noch immer Traders Trick Entry.

Einer meiner Leitsätze im Trading (aber auch in anderen Bereichen des Lebens) Ich weiss, dass ich nichts weiss!

*Fibos, Pivots, Tagesextreme (auch Vortag, wobei das im FX Handel wegen des 24 Stunden Handels heikel ist), Magic Numbers, ehemalige Widerstände und/oder Unterstützungen etc.

BTW: Der Einstieg ist nur ein kleiner Teil des Trades, Geld wird erst mit dem Absichern bzw. Realisieren der Gewinne gemacht.

Posted
Und wer glaubst du weiss das? Zukünftige Kurse kann man nicht "wissen" -und nichts anders willst du bei der Frage nach Punkt 2 wissen- mit diversen Zusatzanalysen* hast du aber Chancen den Punkt 2 zumindest theoretisch zu bestimmen, und wenn da das nicht willst, dann gibt es noch immer Traders Trick Entry.

BTW: Der Einstieg ist nur ein kleiner Teil des Trades, Geld wird erst mit dem Absichern bzw. Realisieren der Gewinne gemacht.

Ich denke da sind wir einer Meinung, auch ich glaube das das niemand weiß.

Das angenommene Punkte 2 gefiltert werden sollten um eine Entscheidung zu untermauern, habe ich hier soweit nicht extra erwähnt, da es ja in erster Linie um die Trendbestimmung aus verschiedenen Sichtweisen hier gehen sollte.

Die aufmerksamen Leser bei Tom-Next haben das sicher schon in anderen Threads hier mit bekommen, insofern setze ich vorraus das jeder der hier mitliest nicht nur diesen einen Thread, der eigentlich als Umfrage gestartet ist, als Holy Grail der Trader ansieht.

Das der "richtige" Einstiegspunkt noch nix mit Geld auf dem Konto zutun hat, sollte soweit auch klar sein, wenn auch nicht sogleich offensichtlich, aber auch dieses

wichtige Thema hatten wir schon beim Wickel.

Trotzallem gut das du noch mal explizit drauf hingewiesen hast.

Interessant wäre da sicher mal ein eigener Thread zu Ausstiegsszenarien.

btw.

Wer jetzt mit goso seiner Aussage "Traders Trick Entry" nix anfangen kann, möge mal nach diesem Begriff in Verbindung mit Joe Ross googeln.

Edit

Hier der Link zu Traders Trick Entry in Englisch

ic.arrow.right.png PDF

Posted

Die Frage ist ja auch was ich mit dem Trend will wenn ich ihn sehe.

Will ich in Ihm handeln,

oder einfach nur Trend folgend möglichst lange dabei sein.

Hier mal ein Beispiel mit ungefilterten 123 Einstiegen am TTE.

Das Problem ist der erste Einstieg da ich nie weiss ob wir einen Trendwechsel haben wenn ich das Tief erwischen will.

Von daher sollte dieser Einstieg wohl gefiltert werden.

(Suche ich noch Ideen)

(Man kann auch einfach eine kleine Position kaufen und ab der nächsten dann das Risiko erhöhen. Nach dem Prinzip des Zufälligen Einstieges)

Bin ich erst mal in einer Position besteht der Trend so lange wie ich nicht aus gestoppt werde.

Hier einfach das Tief der letzten 7 Bars.

Wo bei natürlich die Überlegung besteht am Anfang einen engeren Stopp zu wählen und Ihn dann aus zu weiten.

post-1129-1271832783_thumb.png

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...