Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dax 22.4.10 und die News

Geschrieben

Hallo,

auf ARD sah ich eben dass der Dax ab 11 Uhr ziemlich einbrach.

Scheinbar wegen den neuen Verschuldungszahlen zu Griechenland.

Wo/über welchen Dienst hätte man diese Neuigkeit vernehmen können?

War diese Nachricht angekündigt?

Ging es überhaupt um diese Nachricht?

http://www.abload.de/thumb/welchenewsundwo7y2x.png

Featured Replies

Geschrieben

Ja, das war die Auswirkung der GR bzw. auch IRL News, angekündigt war das nichtbesonders "prominent", als Infoquelle kommen die üblichen Verdächtigen in Frage (Bloomberg, Reuters, Dow Jones Newswire, etc.)

EU announces budget deficit details of member countries:

- Greece's 2009 budget deficit totalled 13.6% of GDP

- Greece's deficit may exceed 14% on swaps, social security

- Ireland's 2009 budget deficit totalled 14.3% of GDP

Geschrieben
  • Autor
Ja, das war die Auswirkung der GR bzw. auch IRL News, angekündigt war das nichtbesonders "prominent", als Infoquelle kommen die üblichen Verdächtigen in Frage (Bloomberg, Reuters, Dow Jones Newswire, etc.)

könntest Du mir einen praktischen Dienst nennen/empfehlen, den ich da benutzen kann?

Gibt es vielleicht so etwas wie einen akkustischen Signalgeber für solche News?

Geschrieben

Wirklich Realtime beginnt das bei rund EUR 100,-- Monat bei Dow Jones Newswire, Reuters News gibt es bei manchen Brokern als kostenpflichitges Add On oder als Bonus für Kunden mit grösseren Accounts, Bllomberg News gibt es nur in Bloomberg Professional, Kosten vierstellig/Monat.

Leicht zeitverzögert müsste das auch bei Bloomberg TV kommen, eventuell auf NTV, ausserdem auf einigen Börsenportalen, wobei gerade die Geschichte heute auf den freien Quellen nicht angekündigt war, siehe Forex Factory oder auch dem Plug In Kalender von Dukascopy hier im Forum.

Geschrieben
  • Autor
Wirklich Realtime beginnt das bei rund EUR 100,-- Monat bei Dow Jones Newswire, Reuters News gibt es bei manchen Brokern als kostenpflichitges Add On oder als Bonus für Kunden mit grösseren Accounts, Bllomberg News gibt es nur in Bloomberg Professional, Kosten vierstellig/Monat.

Leicht zeitverzögert müsste das auch bei Bloomberg TV kommen, eventuell auf NTV, ausserdem auf einigen Börsenportalen, wobei gerade die Geschichte heute auf den freien Quellen nicht angekündigt war, siehe Forex Factory oder auch dem Plug In Kalender von Dukascopy hier im Forum.

Danke für die Infos. :ot:

Geschrieben

Ich hätte noch einen im Angebot.

tradethenews.com

Für Aktienmärkte (vorallem US, aber auch alle anderen der Welt) mit relativen Echtzeitdaten, die aber bei Aktien schon teilweise eine Minute verzögert sind. Bei Konjunkturdaten oder anderen Wirtschaftsnews, wie Arbeitsmarktzahlen, Retail Sales und Co. gibts die Ergebnisse mit ca. 1-2 Sekunden Verzögerung...

Aber in der Tat ne gute Frage. Kennt jemand persönlich einen Newsdienst, der US Aktiennews wirklich Sekundengenau rausbringt?

Geschrieben
  • Autor
Mir fiel noch ne Frage ein zu dem Thema. Wenn es heißt, der DAX verlor 1%, wieviel ist das in Euro?
Geschrieben
Mir fiel noch ne Frage ein zu dem Thema. Wenn es heißt, der DAX verlor 1%, wieviel ist das in Euro?

Also das lässt sich so einfach leider nicht beantworten. Du kannst es ja nicht mit einer Aktie vergleichen. Der DAX hat ja so gesehen keinen Preis. Es kommt also auf das Finanzprodukt an das du jetzt auf den DAX anwenden würdest.

Man könnte jetzt einen normalen DAX Future nehmen, Kontraktwert 25€ pro Punkt.

Also wenn der DAX bei 6.000 steht und 1% verliert dann hat er 60 Punkte an dem Tag verloren und steht jetzt bei 5.940 Punkten.

60 Punkte x 25€ = 1500

Der DAX Future hätte somit an einem Tag 1500€ verloren.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Von Prozentangaben kannst du nie auf den Geldwert schliessen, auch nicht bei Aktien, denn wenn eine Aktie bei EUR 100 steht und 1% verliert, dann sind das eben EUR 1, wenn eine Aktie bei EUR 50 steht, dann nur EUR 0,50

Geschrieben
  • Autor
Von Prozentangaben kannst du nie auf den Geldwert schliessen, auch nicht bei Aktien, denn wenn eine Aktie bei EUR 100 steht und 1% verliert, dann sind das eben EUR 1, wenn eine Aktie bei EUR 50 steht, dann nur EUR 0,50

Hmmm. Ich stelle mir das so vor.

Der Dax als Index hat zum Zeitpunkt x einen Wert x, welcher den aktuellen Aktienwert von 30 Aktien (somit AGs) wiederspiegelt. Der Wert dieser Aktien wird in € angegeben.

Da der Index, also 100%, vorliegt, müsste man doch auch sagen können, wieviel Verlust -1% davon in Euro beträgt.

Geschrieben
Die Prozentangabe des Gewinns oder Verlusts bezieht sich aber nicht auf den Wert von irgendwann 100%, sondern zB bei Tageskursen auf den Schlusskurs des Vortags, somit sind die ganzen Rechenkunststücke ziemlich sinnfrei!
Geschrieben

Die einzelnen Aktienwerte sind ja auch uinterschiedlich gewichtet.

Aber unabhängig davon kann man niemals eine prozentuale Änderung direkt in € umrechnen.

Wenn der Dax bei 8000 Punkten um 10 % fällt sind das 800 Punkte;

fällt der Dax bei 5000 Punkten um 10 % sind das 500 Punkte.

Die Bank sagt dir ja auch nicht, du bekommst jetzt 2000 € an Zinsen auf dein Tagesgeld, sondern die sagen du bekommst 2,8 % Zinsen nominal und je nach dem wie hoch dein Tagesgeldkontostand ist bekommst du mehr oder weniger mehr Geld an Zinsen.

Geschrieben
  • Autor
Nun ja, da Aktien ja Geld kosten und keine Prozent, müsste man ja schon ausrechnen können, wieviel 1% Verlust zum Indexwert des Vortages betragen.
Geschrieben
Nun ja, da Aktien ja Geld kosten und keine Prozent, müsste man ja schon ausrechnen können, wieviel 1% Verlust zum Indexwert des Vortages betragen.

Auch hierfür brauchst du den Geldwert der Aktie des Vortages.

1 % von viel sind nämlich mehr als 1 % von wenig.

Für Prozentrechnung brauch man immer einen Bezugswert, also man rechnet immer "x Prozent von y", wobei y der Bezugswert ist.

Geschrieben
  • Autor
Auch hierfür brauchst du den Geldwert der Aktie des Vortages.

1 % von viel sind nämlich mehr als 1 % von wenig.

Für Prozentrechnung brauch man immer einen Bezugswert, also man rechnet immer "x Prozent von y", wobei y der Bezugswert ist.

Hier eine Excel Datei wie ich mir das mit den Werten vorstelle.

Die Gewichtung später im Index wurde vernachlässigt.

http://depositfiles.com/files/ji07sqexn

Geschrieben

@ Cabron

ich glaube ich weiß jz was du meinst. Du nimmst die Marktkapitalisierung aller 30 Dax-Unternehmen vom Tag x (bspw. 2,6 Billionen Euro). Diese vergleichts du dann mit dem Tag x+1. Wenn der Dax am Tag x+1 1% schwächer notiert, dann sind das in Euro 26 Mrd., die der Dax an Marktkapitalisierung "verloren hat", wenn man das so sagen kann, denn: Marktkapitalisierung am Tag x+1 = 2,574 Billionen Euro.

Die Frage ist nur: Was bringt dir das?

LG addy

Bearbeitet von addy

Geschrieben
  • Autor
@ Cabron

ich glaube ich weiß jz was du meinst. Du nimmst die Marktkapitalisierung aller 30 Dax-Unternehmen vom Tag x (bspw. 2,6 Billionen Euro). Diese vergleichts du dann mit dem Tag x+1. Wenn der Dax am Tag x+1 1% schwächer notiert, dann sind das in Euro 26 Mrd., die der Dax an Marktkapitalisierung "verloren hat", wenn man das so sagen kann, denn: Marktkapitalisierung am Tag x+1 = 2,574 Billionen Euro.

Die Frage ist nur: Was bringt dir das?

LG addy

Tja, was bringt mir das...hmmmm....vielleicht ja das:

bullet_go.png

Wissen
Geschrieben
ich glaube ich weiß jz was du meinst. Du nimmst die Marktkapitalisierung aller 30 Dax-Unternehmen vom Tag x (bspw. 2,6 Billionen Euro).

Tja, was bringt mir das...hmmmm....vielleicht ja das:

bullet_go.png

Wissen

Äh, aber dafür brauche ich doch auch den Bezugswert...die 2,6 Billionen €.

Nur anhand der %%% kann man nicht daruf kommen...darum gehts ja gerade.

Geschrieben

Dax:

Marktkapitalisierung Tag 1 = 2.600 Mrd. Euro

Marktkapitalisierung Tag 2 = 2.574 Mrd. Euro

Fazit:

Dax am 2. Tag 1,00% schwächer = 26 Mrd. Euro schwächer.

Wenn es am Dax was in Euro auszudrücken gibt dann das.

@Henrik:

Was für Bezugspunkte brauchst du denn noch?

LG addy

Geschrieben
@Henrik:

Was für Bezugspunkte brauchst du denn noch?

LG addy

Ich brauche nicht noch mehr Bezugspunkte, die 2.600 Mrd € brauch ich aber als Bezugspunkt. Das hab ich doch so geschrieben.

Cabron meint ja, er könne NUR anhand des %-Wertes zum Vortag den aktuellen (Euro-) Wert herausfinden. Das geht nicht.

Geschrieben
achso, ja logisch. Ich glaube er hats gar nicht so gemeint...
Geschrieben
  • Autor
Cabron meint ja, er könne NUR anhand des %-Wertes zum Vortag den aktuellen (Euro-) Wert herausfinden. Das geht nicht.

Aber das zeigst Du mir jetzt bitte. Wo hab ich genau das behauptet? :blush:

Geschrieben
Aber das zeigst Du mir jetzt bitte. Wo hab ich genau das behauptet? :blush:

Hier

und in den Folgebeiträgen.

Ist aber auch egal - Problem geklärt.

Geschrieben
  • Autor
Hier und in den Folgebeiträgen.

Ist aber auch egal - Problem geklärt.

Ne ne Freundchen, das ist mir aber nicht egal.

Ich habe nie behauptet, es bräuchte dazu keinen Bezugswert, so wie Du das jetzt hier behauptest. Weder in meiner ersten Frage noch in den Folgebeiträgen.

Find ich ja schon bisschen unschön von Dir mir das so unterzujubeln.

Vielleicht machst du Dir nochmal die Mühe und liest richtig.

Geschrieben

1.) Ich bitte darum, Anreden wie "Freundchen" unterlassen. Das ist unhöflich.

2.) Ich glaube, nicht nur ich habe das so verstanden, dass du nur anhand des %-Wertes einen Eurowert ausrechnen wolltest. Siehe mein zitierter Beitrag und alle folgenden Beiträge und Antworten auf deine Antworten.

Falls du das nicht so gemeint hast, dann haben wir dich alle missverstanden. Ist auch nicht weiter schlimm, die Sende- und Empfangsebene ist nicht immer zu 100% übereinstimmend. Das liegt in der Natur der Sache.

Und nun, back to topic bitte :blush:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.