Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Discountstrategien

Geschrieben

Hier mal eine Seite dessen Strategie ich versuche zu verstehen.

DAX® – Positions-Idee 2:

Sie erwarten sehr kurzfristig auf Sicht zum 18.06.2010 eine sehr starke Ausweitung des Rückschlags beim DAX® oder suchen eine Diversifikation für ein stark auf steigende Märkte ausgelegtes Depot?

Aktuelle Idee für eine Kombinationsposition, die mit klar begrenztem Verlustrisiko von sinkenden Indexständen profitiert:

Stand der Daten: 30.04.2010, DAX®: 6.168 Punkte

Laufzeit: 18.06.2010

Minimale Rendite (Verlustrisiko): -2,78 % bzw. -18,93 % p.a.

Maximale Rendite (Gewinnchance): 7,64 % bzw. 73,04 % p.a.

(max. Rendite wird erzielt, wenn der DAX® am Laufzeitende auf oder unter 5.600 Punkten notiert)

Hierfür zu kombinierende Produkte:

Discount-Zertifikat mit Cap 5.600 Punkte (WKN BN2SN7) und Put-Optionsschein mit Basispreis 6.200 Punkte (WKN BN4K9A) in gleicher Anzahl

* Aktueller Preis der Produktkombination (Stand 30.04.2010): 57,60 EUR

* Minimaler Wert der Produktkombination am Laufzeitende: 56,00 EUR

* Maximaler Wert der Produktkombination am Laufzeitende (bei DAX®

* Gewinnschwelle am Laufzeitende: 6.040 Indexpunkte (Positionsgewinn, wenn DAX® unterhalb; Positionsverlust, wenn DAX® oberhalb; maximaler Gewinn/Verlust siehe oben)

Schaue ich mir die beiden Zerties an Hier und Hier

Versteht dies einer von euch? Es sieht ganz danach aus als ob man in beiden Richtungen ein CAP (Vorzugscap 5600, Verlustcap 6200) nehmen würde und beim eintreffen meiner Vorzugscap ich beide Positionenen schliessen könnte. Der andere CAP wäre dann bei Laufzeitende zu realisieren.

Wenn dies einer Versteht wäre es schön wenn er dies mal "for Dummies" übersetzen könnte.

Zertie 1 = €55,40

Zertie 2 = €2,080

Er addiert es einfach auf €57,48 bzw bei ihm 57,60 (es fehlen 0,12 aber egal)

Darf man dies einfach zusammenaddieren? Er schreibt zwar gleiche Anzahl aber müsste die Gesamtsumme nicht gleich sein und die Anzahl entsprechend unterschiedlich?

Ich versuche mich noch in Cap-Zerties bzw. Optionsscheine einzuarbeiten. Hab noch zuwenig Plan davon.

Featured Replies

Geschrieben
Er schreibt zwar gleiche Anzahl aber müsste die Gesamtsumme nicht gleich sein und die Anzahl entsprechend unterschiedlich?

Der sich absolut verändernde Wert muss gleich sein,

da Sie unterschiedlich gehebelt sind könnte es hier hinkommen.

Habe auch keine Ahnung davon,

aber Du kannst hier sicherlich nicht den gleichen Betrag kaufen.

Aber laut den Tabellen solltest Du bei -10% im Dax nachher einen Wert von

7,78 zu 55,22 haben

post-1129-1272776350_thumb.png

Geschrieben

Bei einer solchen Strategie sind aus meiner Sicht zwei Parameter sehr wichtig:

1. Bezugsverhältnis (hier 0,01)

2. Fällilgkeitstag (hier 18.06.2010)

Dadurch vereinfacht sich die Berechnung erheblich. Ein "Muss" gibt es hier natürlich nicht. Da beide Parameter bei beiden zu kombinierenden Produkten gleich sind, werden gleiche Stückzahlen gekauft.

Der Einstandspreis ist also Anzahl * (Preis 1 + Preis 2) oder Anzahl * Preis 1 + Anzahl * Preis 2. Einfache mathematische Umformung (gibt es auch einen Namen für -- Distributivgesetz??).

Um die Kombinationsstrategie zu verstehen, sind die möglichen Alternativen am Fälligkeitstag zu betrachten.

Variante 1: DAX > 6200

Variante 2: DAX

Variante 3: DAX zwischen 5600 und 6200

Daraus ergeben sich unterschiedliche Restwerte der beiden Produkte zum Fällilgkeitstag.

Variante 1

Put-Optionsschein wertlos

DAX Discount 56 EUR (capped)

Rückzahlung sind also 56 EUR * Anzahl

Variante 2

Put-Optionsschein = (6200 - DAXStand) * 0,01

DAX Discount = (DAXStand) * 0,01

Hieran sieht man wie wichtig ein gleiches Bezugsverhältnis (0,01) für eine transparente Berechnung ist.

Man erkennt, dass der DAXStand hier im Grunde egal ist (bei unter 5600). Für jeden weiteren verlorenen Punkt erhöht sich der Put-Optionsschein genauso, wie sich der DAX-Discount verringert. Damit steht die Rückzahlung fest: 62 EUR * Anzahl

Variante 3

Put-Optionsschein = (6200 - DAXStand) * 0,01

DAX Discount = 56

Macht z.B. bei 6000 Punkten eine Rückzahlung von 56+2 = 58 * Anzahl

Wenn in der Laufzeit die Barrieren (6200 bzw. 5600) berührt werden, dann ist das am Laufzeitende egal. Es handelt sich nämlich um einen Optionsschein und ein Discount-Zertifikat (i.G.z. einem Bonuszertifikat).

Das heißt:

minimal: 56 EUR * Anzahl

maximal 62 EUR * Anzahl

Und das im Verhältnis zum eingesetzten Kapital (Preis1+Preis2)*Anzahl ist deine Plus/Minus-Rendite, die klar begrenzt ist. Du sicherst dir im Grunde über den Optionsschein den Discount. Daher ist der Einstieg nicht ganz unwichtig, da je nach Zeitpunkt und Marktlage die Kurse des Optionsscheins und des Discounters sich stark verändern können und damit die Strategie u. U. nicht mehr sinnvoll wäre.

Und solange der Emmitent (BNP Paribas) zahlungsfähig ist, bekommst du dein Geld wieder ;-) Achso, beim Kauf müssen noch die Nebenkosten berücksichtigt werden. Die Rückzahlung geht dann ohne Gebühren, weil die Fälligkeit erreicht ist.

Ich mache solche Kombinationen gelegentlich als Depotbeimischung. Ist ganz nett.

Puh, war das verständlich?

Geschrieben
  • Autor

Es war verständlich. Danke dir.

Ich hätte da aber noch ne Frage.

Wenn in der Laufzeit die Barrieren (6200 bzw. 5600) berührt werden, dann ist das am Laufzeitende egal. Es handelt sich nämlich um einen Optionsschein und ein Discount-Zertifikat (i.G.z. einem Bonuszertifikat).

Mein Ziel hier ist ja ein short. Sollte es dann nicht heissen dass bei erreichen der Barriere von 5600 vor Laufzeitende glattgestellt wird. Bei Überschreitung von 6200 würde ich hier erstmal nicht glattstellen und bis Laufzeitende warten ob 5600 doch noch erreicht wird...?

Was würde Mythos/ronner jetzt schreiben... -no free lunch-

Wenn es so einfach wäre könnte ich doch bei der Page doch einfach 4 Zerties erwerben. 2 für seine long Variante und 2 für seine short Variante.

Bei der Page nachzulesen...

Long Variante

Minimale Rendite (Verlustrisiko): -2,12 % bzw. -14,72 % p.a.

Maximale Rendite (Gewinnchance): 4,20 % bzw. 35,86 % p.a.

Short Variante

Minimale Rendite (Verlustrisiko): -2,78 % bzw. -18,93 % p.a.

Maximale Rendite (Gewinnchance): 7,64 % bzw. 73,04 % p.a.

Dabei muss der Kurs doch nur mal 500 Punkte in irgendeine Richtung laufen in einer Laufzeit von 1,5 Monate.

So einfach kann es nicht sein.

EDIT: Glaub am besten werde ich es verstehen wenn ich am Montag jeweils eine kleine (ganz kleine) Anzahl von diesen 4 Zerties erwerbe

Geschrieben
Mein Ziel hier ist ja ein short. Sollte es dann nicht heissen dass bei erreichen der Barriere von 5600 vor Laufzeitende glattgestellt wird. Bei Überschreitung von 6200 würde ich hier erstmal nicht glattstellen und bis Laufzeitende warten ob 5600 doch noch erreicht wird...?

Das Problem wird sein, dass je nach Volatiliät vor dem Fälligkeitsdatum die beiden Scheine heftige Reaktionen haben können. Das heißt: bei rapidem Punkteverlust im Index wird der Short "sehr viel" Wert werden, da durch die gestiegene Volatilität und der Restlaufzeit ein noch tieferer Daxstand errechnet wird. Allerdings wird dem entgegen das Discountpapier an Wert einbüßen. Die Frage ist: wer ist stärker? (EDIT: vielleicht hilft der OS-Rechner von Scoach)

Wenn du short gehen möchtest, dann mach das mit einem KnockOut-Zertifikat oder bei anvisierten heftigen Abwärtsbewegungen mit einem Put-Optionsschein, dann beschneidest du dir nicht die Chance. Und den prozentualen Maxverlust, den du bei der Strategie hättest, würde ich als Stopp ansetzen.

Noch was: je nach eingesetztem Kapital sind die Verkaufsnebenkosten beim vorzeitigem Verkauf unverhältnismäßig hoch. Bei der Kombistrategie würde ich verkaufen, sobald die Kombi > 62 EUR (nach Nebenkostenabzug) hat.

EDIT: Glaub am besten werde ich es verstehen wenn ich am Montag jeweils eine kleine (ganz kleine) Anzahl von diesen 4 Zerties erwerbe

Vielleicht. Aber nur, wenn alle möglichen Fälle eintreten (stark steigender/fallender DAX, moderat steigender/fallender DAX, Enge Seitwärtsbewegung und dann noch verschiedene Zeitpunkte vor Fälligkeit) - also bleiben leider eher nur begrenzte Erfahrungsmöglichkeiten.

EDIT:

Noch eine Ergänzug zur geplanten Kombination der Kombinationsstrategien :twiddle:

Wenn der DAX nach oben durchschießt, dann ist vor Fälligkeit die LONG-Variante mehr wert, aber die SHORT-Variante um so weniger. Verkaufst du dann die Longpositionen und hoffst auf ein Zurückkommen des DAX wird deine Strategie vielleicht aufgehen.

Aber:

1. warum nicht gleich bei 6200 DAX-Punkten ein Short (Basis 6200) und ein Long-OS (Basis 6200) holen?

2. warum nicht ein Long-OS mit Basis 5600 holen und einen Short mit Basis 6200?

3. warum nicht "nur" long gehen und irgendwann im Plus verkaufen und dann short gehen, weil ja ein Rücksetzer kommen sollte?

Ich glaube, letztlich ist die Kombination der beiden Strategien einfach nur teuer und anders einfacher und günstiger umzusetzen.

Bearbeitet von RAiNWORM

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Glaub am besten werde ich es verstehen wenn ich am Montag jeweils eine kleine (ganz kleine) Anzahl von diesen 4 Zerties erwerbe

Und, hattest du das eigentlich ausprobiert? Jetzt im Nachhinein betrachtet, waren das die idealen Tage und deine Idee wäre sicherlich aufgegangen...

Geschrieben
  • Autor

ja ich bin eingestiegen. hab leider bei der ganzen aufregung nicht mehr daran gedacht.

habs in den consorslisten eingereiht die für meine langfristigen anleihen zuständig ist. sehr unübersichtlich und genau das passiert dann... man übersieht es einfach und vergisst im richtigen moment sowas :-(

jetzt bin ich ja wieder beim einstiegskurs (eigentlich schlechteren kurs).

mal sehen wie sich der dax noch bis juni bewegen wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.