Geschrieben 4. Mai 201016 Jr. comment_98219 Was sollte man bei der manuellen Währungskonvertierung beachten um keine bösen Überraschungen zu erleben...? Melden
Geschrieben 4. Mai 201016 Jr. comment_98222 Was sollte man bei der manuellen Währungskonvertierung beachten um keine bösen Überraschungen zu erleben...? Eigentlich nichts.Du verkaufst Betrag in Währung A und kaufst Währung B (oder je nach Betrachtungswinkel andersherum), das ist im Normalfall alles.Je nach dem welcher Referenzkurs dem Geschäft zugrunde gelegt wird, erfolgt die entsprechende Abrechnung. Ist meist ähnlich wie bei Paypal, also mit Abschlag zum aktuellen Umrechnungskurs. Wenn ich fragen darf: Was bereitet Dir Sorgen dabei? Melden
Geschrieben 4. Mai 201016 Jr. Autor comment_98225 Eigentlich nichts.Du verkaufst Betrag in Währung A und kaufst Währung B (oder je nach Betrachtungswinkel andersherum), das ist im Normalfall alles.Je nach dem welcher Referenzkurs dem Geschäft zugrunde gelegt wird, erfolgt die entsprechende Abrechnung. Ist meist ähnlich wie bei Paypal, also mit Abschlag zum aktuellen Umrechnungskurs. Wenn ich fragen darf: Was bereitet Dir Sorgen dabei? Direkte Sorgen bereitet mir das Thema Währungskonvertierung natürlich nicht. Das "räumliche Denken" bereitet mir allerdings noch etwas Schwierigkeiten. Es müsste sich doch entsprechend positiv auf das in Euro geführte Konto auswirken, wenn man das Ergebnis (Gewinn oder Verlust) eines z. B. in US$ abgewickelten Trades zu einem geschickten Zeitpunkt (starker oder schwacher EUR bzw. US$) konvertiert. Oder denke ich jetzt um eine falsche Ecke herum...? Melden
Geschrieben 4. Mai 201016 Jr. comment_98226 Also mit einem Währungskonto kann man natürlich spekulieren. Bsp: Bietet Dein Broker einen Multi-Currency-Account an, kannst Du beispielsweise Deine Erträge aus währungsgebundenen Transaktionen (z.B. Kauf und Verkauf von US Aktien) in einem US$ Unter/ Währungskonto verbuchen lassen. Schwächelt der EUR wie gerade eben, steigt der Wert Deiner US$ Cash Position. Durch die Währungskonvertierung kannst Du dann einen zusätzlichen Gewinn realisieren - vorausgesetzt natürlich, dass das Umfeld stimmt (kann auch nach hinten losgehen). Noch ein Hinweis:FX Performancegewinne sind ebenso wie andere Kapitalerträge steuerpflichtig. Das bitte beachten, wenn Ihr vom FA zu Ader gelassen werdet. Melden
Geschrieben 4. Mai 201016 Jr. Autor comment_98227 Genau das war der Hintergrund meiner Frage... Bei einer Währungskonvertierung am heutigen Tage (schwacher EUR, starker US$) würde sich ein Gewinn aus einer US$ Transaktion also noch positiver auf mein in EUR geführtes Konto auswirken als an einem Konvertierungstag mit starkem EUR und schwachem US$, oder? Bei einem Verlusttrade müsste sich die Sache dann am heutigen Tage noch negativer auswirken, oder? Melden
Geschrieben 5. Mai 201016 Jr. comment_98234 Genau das war der Hintergrund meiner Frage... Bei einer Währungskonvertierung am heutigen Tage (schwacher EUR, starker US$) würde sich ein Gewinn aus einer US$ Transaktion also noch positiver auf mein in EUR geführtes Konto auswirken als an einem Konvertierungstag mit starkem EUR und schwachem US$, oder? Bei einem Verlusttrade müsste sich die Sache dann am heutigen Tage noch negativer auswirken, oder? Durch den schwächeren Euro bekommst Du einen höheren Betrag an USD ausgezahlt. PS: Bitte auch erkundigen, welches Fixing zugrunde gelegt wird und ob Gebühren für die Transaktion berechnet werden. Diese zwei Parameter können die tatsächliche G/V maßgeblich beeinflussen. Melden