Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kontoführung in CHF + Auswirkungen auf Umrechnungskurs

Geschrieben
Ohne das Thema zu stören. Ich möchte meine Kontoführung in CHF haben. Wenn ich EUR/JPY USD/JPY trade, dann ist EUR/CHF für G/V relevant, soviel wie ich verstanden habe. Wenn der EUR gegenüber den CHF abgwertet wird, spekuliere ich dann richtig, dass es dann klug ist, mein Konto in CHF zu führen? Weil spätestens in 2 Jahren haben wir keinen EUR mehr, und ich möchte schon meine Kontoführung in einer existierenden Währung haben.

Bearbeitet von tarbiat

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Okay, für G/V ist dann CHF/JPY entscheident, so wie Goso erklärt hat, im parallel Thread.

Zu den anderen Fragen: Wie sinnvoll scheint es die Kontoführung in CHF zu haben, wenn man der Meinung ist, dass der Euro nicht lange vom Bestand haben wird. Und CHF zur Fluchtwährung vorallem in Europa werden wird, auch wenn der CHF nur zwei-dreilagig ist. Was passiert mit einer Kontoführung in EUR (einlagig), wenn der EUR sich auflöst?

Gibt es Trader die verschiedene Konten in verschiedenen Währungen haben? Gibt es da spezielle Vor- und Nachteile?

Geschrieben

Meine Tradingkonten sind alle in EUR, allerdings kann man gerade ein FX Konto recht schnell in Bezug auf die Kontowährung ändern, abseits des Tradings habe ich ein paar Assets in anderen Währungen auch.

Was meinst mit "Euro gibt es nicht mehr"? Dass die einzelnen Länder wieder nationale Währungen einführen? Alleine aus logistischen Gründen geht das nicht von heute auf morgen, und wenn ich ehrlich bin, ich halte die ganzen Schwarzmalerszenarien für eher unwahrscheinlich, wenn schon, dann kommt der globale Crash des Finanz- und Geldsystems, da zählen dann ohnehin nur mehr Sachwerte.

Wenn du deinen Accout in CHF führst und im EUR Raum lebst, dann ist das einzige Risiko die Wechselkursveränderung EURCHF, könntest du aber speziell mit einem FX Konto leicht hedgen.

Geschrieben
  • Autor

Also ich vertrete die Eichelburgische Theorie und diverse andere, die besagen, dass es eine Währungsreform geben wird.

Wozu soll ich also meine Kontoführung in EUR haben, wenn es diesen nicht mehr geben wird? CHF ist die klassische Fluchtwährung, zwar auch nicht stabil, aber als Übergangszeit, wenn es den EUR den Boden unter den Füßen wegzieht, sicherlich von Nutzen. Den Rest hat man ohnehin in physischen Edelmetall.

Mit EURCHF hedgen, fals die Veränderungen zu groß sind, ist sicherlich ein netter Nebeneffekt, aber nicht primäres Ziel.

Kommt halt immer drauf an wie hoch die Summe am FX Konto ist und welches Risiko man eingehen möchte. Das FX Konto in CHF zu haben, finde ich aber dennoch für ganz vernünftig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.