Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hallo

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier,

und möchte mich Euch kurz vorstellen.

Ich bin seit 1995 an der Börse aktiv, mit immer noch Gewinnen in meinem Depot. Habe wie sicherlich viele von Euch alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Vor einem Jahr bin ich tiefer in die Materie der Elliottwellen eingestiegen und erstelle zusammen mit einem EW Guru täglich Analysen (Dax-Future), Na, ja der Guru erstellt sie und ich versuche zu verstehen, wie er zu seinen sensationell guten Analysen mit teils auf den Punkt genauen Verläufen kommt. Heute bin ich auf den Elliottwave Oszillator gestoßen, von dem ich bisher nocht nicht gehört hatte. Aber außer eine brauchbaren (Einstiegs)Seite dazu habe ich nicht näheres gefunden. Hat jemand dazu näheres Wissen wie der Oszillator zu interpretieren ist? Man soll daraus Informatione ableiten können, ob und wie weit eine Welle noch läuft bzw. in welcher Welle man sich befindet.

Gruß und danke

Matthias

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Heilerm, herzlich willkommen an Board.

Ich weiß gar nicht, wieviele sich hier mit Elliots auseinandersetzen,

bin gespannt auf das weitere Feedback.

Ich habe mich mal damit versucht, aber irgendwie komme ich immer bei anderen Wellen an...

Ist mir schon schwer genug bei den ganzen 1 2 3s im Chart das richtige zu finden.....

Aber Elliot zählt ja gar bis 5 :top:

Nee, nicht meine Baustelle....

Geschrieben
  • Autor

Danke Vola, für deine erste Antwort.

zu deiner Bemerkung: "Ein Chart ohne Volumen ist kein kompletter Chart" hat Elliott einen andere Meinung, nämlich, dass das Volumen den Wellen folgt und nicht die Wellen dem Volumen, daher nimmt er das Volumen zwar zur Kenntnis und lässt sich davon den Verlauf bestätigen, wenn das Volumen aber nicht zu den Wellen passt, hält er eher an den Wellen fest.

Ja, und zur Zählweise, das ist alles andere als trivial, aber mit etwas Unterstützung lernt man das schon, genau zu sehen wo eine Welle beginnt und endet und wie sie zu zählen sind. Aber du hast recht das ist der Knackpunkt. Ich bin gespannt wie viele sich auf meine Anfrage zu Elliottwellen-Oszillator melden werden. Ich hoffe das Forum kann mir eine Antwort geben.

Gruß Matthias

Geschrieben

wenn das Volumen aber nicht zu den Wellen passt, hält er eher an den Wellen fest.

Ja, und zur Zählweise, das ist alles andere als trivial, aber mit etwas Unterstützung lernt man das schon, genau zu sehen wo eine Welle beginnt und endet und wie sie zu zählen sind.

Das mit dem Volumen wußte ich z.B. noch nicht, habe ein Buch gelesen mir dann etliche Charts angesehen, und nach

großer verwirrtheit vom 1 2 3 4 5 und anschleißenden a b c usw. zählen das Buch ganz schnell wieder weggestellt.

Wenn du jetzt sagst, Elliot lässt sich die Wellen vom Volumen bestätigen, dann macht das Imho die ganze Sache nicht unbedingt leichter,

da Volumenanalyse ja auch ein zumindest optisch subjektiver Ansatz ist.

Allerdings habe ich das Volumen bisher noch nie mathematisch für Wellenmuster oder ZigZags ausgewertet, vielleicht sollte man das mal

in Erwägung ziehen.

Was das zählen angeht, ja du magst recht haben das man es lernen kann, zumindest sieht es in den Charts und Büchern

immer so aus, aber für mich ist und bleibt Elliot kompliziert.

In den englisch sprachigen Foren wird ja da auch ein Riesen Hype drum gemacht, ich weiß gar nicht wie populär

Elliot z.B. in Deutschland ist.

Wäre schon mal interessant zu erfahren wieviele sich hier bei Tom-Next mit Elliots beschäftigen.

Geschrieben

Wäre schon mal interessant zu erfahren wieviele sich hier bei Tom-Next mit Elliots beschäftigen.

Ich habe 2 Kollegen, die mit EW's handeln, allerdings sind die EWs anscheinend eine sehr subjektive Wahrnehmung, denn die beiden diskutieren den halben Tag um die korrekte Zählweise bzw. Interpretation. Ich habe mir EWs irgendwann angesehen, soweit ich das sehe muss man sich jahrelang damit beschäftigen um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Meines Erachtens ist es ohnehin nicht möglich künftige Kursverläufe dauerhaft exakt zu prognostizieren, der Entry wird gerade von Newcomern massiv überbewertet, der Einstieg macht noch keinen Profit.

Geschrieben

Ich beschäftige mich nicht mehr mit EW, doch das zählen bringt man nicht mehr aus dem Kopf, wenn's einmal drin ist; leider gibt's keine Pille dagegen :-)

Ich habe mir EWs irgendwann angesehen, soweit ich das sehe muss man sich jahrelang damit beschäftigen um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Meines Erachtens ist es ohnehin nicht möglich künftige Kursverläufe dauerhaft exakt zu prognostizieren, der Entry wird gerade von Newcomern massiv überbewertet, der Einstieg macht noch keinen Profit.

Wenn man sich ersthaft für EW faszinieren kann, dann hat man die Regeln recht schnell drin; aber zählen kann man dann noch lange nicht. "Einen" "korrekten" (also DEN RICHTIGEN) Count bringt man erst nach jahrelanger Anwendung zu Stande UND, wenn man nicht ausschließlich EWler ist, sondern ein paar weitere Instrumente bei der Analyse "zuläßt".

Ich habe extra einige Schlagwörter in "" gesetzt, denn meiner Meinung nach sind die meisten EWler viel zu engstirnig auf EW selbst und ihren eigenen Count.

Jedenfalls: Ich finde EW und die Voraussagen, die ein richtiger Count zuläßt (eher im Tages-Wochen-Monats-Chart) wirklich sehr oft unheimlich :-)

Geschrieben

Ich beschäftige mich nicht mehr mit EW, doch das zählen bringt man nicht mehr aus dem Kopf, wenn's einmal drin ist; leider gibt's keine Pille dagegen :-)

Das habe ich schon mal gelesen, in dem Ebook "The Way to Trade"

mir fällt nur grade nicht der Author ein.

Dieser Author hat sich jedenfalls auch von EW verabschiedet, meinte aber das es einen gewissen Suchtcharakter hat...

Man kommt einfach nicht mehr vom zählen los.

Das Buch behandelt auch die Pyramide der Traderentwicklung usw.

ist Imho schon lesenswert.

Bei Interesse einfach mal googeln, gibts in Englisch und etwas schwieriger zu finden auch in Deutsch.

Geschrieben

Dieser Author hat sich jedenfalls auch von EW verabschiedet, meinte aber das es einen gewissen Suchtcharakter hat...

Man kommt einfach nicht mehr vom zählen los.

Genau das ist es, wenn ich irgendeinen Chart anschau, sehe ich zuerst Impulsiv oder Korrektiv oder Wellenüberschneidung oder InTimes.

Aber leider ist dieses Halbwissen zum Traden dann eher kontraproduktiv...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.