Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Übergeordneter Zeitrahmen bei 1 Tag

Geschrieben

Hallo,

aus Zeitgründen will ich auf Tagesbasis traden.

Idee: Einmal pro Tag SL prüfen/nachziehen. Einmal pro Tag eine Entscheidung für einen Anlagekandidaten treffen und SB setzen. Traden will ich Bewegungen.

Als Anfänger bin ich mir Unsicher welches hier wohl der übergeordnete Zeitrahmen ist.

Meine Meinung: Wenn ich auf einen Monat gucke, sehe ich nur den aktuellen Trend. Gucke ich auf 6 Monate, sehe ich den übergeordneten Trend. Richtig?

Für Kaufentscheidungen muss ich nun den übergeordneten 6M-Trend auf das Ende einer Korrektur absuchen. Und dann in 1M-Rahmen gucken, dass ich hier auch das Ende einer Korrektur erwische. Und dann springen ...

Gut so?

Viele Grüße

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

aus Zeitgründen will ich auf Tagesbasis traden.

Idee: Einmal pro Tag SL prüfen/nachziehen. Einmal pro Tag eine Entscheidung für einen Anlagekandidaten treffen und SB setzen. Traden will ich Bewegungen.

Als Anfänger bin ich mir Unsicher welches hier wohl der übergeordnete Zeitrahmen ist.

Meine Meinung: Wenn ich auf einen Monat gucke, sehe ich nur den aktuellen Trend. Gucke ich auf 6 Monate, sehe ich den übergeordneten Trend. Richtig?

Für Kaufentscheidungen muss ich nun den übergeordneten 6M-Trend auf das Ende einer Korrektur absuchen. Und dann in 1M-Rahmen gucken, dass ich hier auch das Ende einer Korrektur erwische. Und dann springen ...

Gut so?

Viele Grüße

1 Tag

1 Woche

1 Monat

Nenne ich rauschfreies Trading mit starken Nerven. Poste heute abend mal ein Screen, wenn ich es nicht vergesse.

Was du definitiv brauchst ist ein Ziel, dann geht das auch auf Tagesbasis gut. Was willst Du handeln Aktion, CFDs, Forex ...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51BSJN8nS9L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

Geschrieben
Vielleicht mal überlegen, wo ist der Trend.
Geschrieben
  • Autor

1 Tag

1 Woche

1 Monat

Noch mal zur Erklärung: Zeitfenster ist für mich das, was ich an Bars sehe. Zeitfenster "1 Tag" = 1 Bar pro Tag. Ich will am Tiefpunkt einer Korrektur kaufen und am Höchstpunkt der Bewegung verkaufen. Ich will nur einmal am Tag auf den Chart gucken. Als Haltezeit würde ich erwarten (wenn alles gut geht), dass ich die Papier mehrere Tage halte.

Beispiel Volkswagen:

VOW 6 Monate

Ich sehe, dass es seit Mai einen Long-Trend gibt.

Ich wechsel auf einen Monat. Und sehe, dass es seit Mitte August eine Long-Bewegung gibt und seit zwei Tagen eine Korrektur. Die Korrektur läuft noch (das der heutige Tag fehlt, seit mal ignoriert)

Für mein Ziel würde ich jetzt warten bis ich ein Ende der Korrektur erkenne und dann kaufen. Dann würde ich jeden Tag einen passenden SL nachziehen und warten bis der irgendwann mal zuschlägt.

Ist das so korrekt?

Mein Problem ist nun:

Wechsle ich auf "3 Monate", sehe ich einen Shorttrend. Im Augenblick wäre ich da am Anfang einer Short-Bewegung und müsste sofort Verkaufen. Gehe ich auf "1 Jahr", sehe ich eine langweilige Seitwärtsbewegung.

Und das ist für mich irritierend. :door:

Viele Grüß

Geschrieben

Also ich merke schon, da ist wohl noch Lernbedarf.

1. Du kannst nur einen Zeitrahmen handeln.

2. Die anderen Charts dienen der Orientierung, ob du

dich in einer Bewegung oder Korrektur befindest.

SR-Level, Pivots ...

3. Loslassen von Börsen-Weisheiten:

Buy@Low und Sell@High und High Buy and Sell Higher usw.

4. Tradingplan entwerfen

5. Lernen, Lernen, Lernen

Bin ja kein Analyst, aber VW ist so interessant ... (machen

wir mal lieber Kommentarlos.

Unbenannt.JPG

Geschrieben
  • Autor

Also ich merke schon, da ist wohl noch Lernbedarf.

Jo. :)

Hat aber gerade parallel klick gemacht. Meine Irritation kam daher, "übergeordneten Trend" mit "größeres Fenster" zu verwechseln.

Wenn ich also mit meinen Chartfenster arbeiten will, dann: Gucken in 6M-Chart nach dem übergeordneten Trend und dann auf Monatsfenster wechseln um den günstigsten Zeitpunkt zu finden.

Viele Grüße

Geschrieben

Jo. :)

Hat aber gerade parallel klick gemacht. Meine Irritation kam daher, "übergeordneten Trend" mit "größeres Fenster" zu verwechseln.

Wenn ich also mit meinen Chartfenster arbeiten will, dann: Gucken in 6M-Chart nach dem übergeordneten Trend und dann auf Monatsfenster wechseln um den günstigsten Zeitpunkt zu finden.

Viele Grüße

Wie sieht es aus mit Papertrading? Bevor ich mein erstes Geld verschoß, habe ich mir die Chart bei

Yahoo ausgedruckt und nach Signalen geschaut. Dann kam die Screenzeit, auch so 1 Jahr an die 12 Stunden

am Tag.

Unbenannt.jpg

Geschrieben

Hi Tukaram,

hehe falsche Aktie ;-) Schau Dir mal lieber VOW3 an, das sind die Vorzüge aus dem Dax -liquider halt, denke mal da spielt eher die Musik. Aber da bist für die letzte Bewegung für meine Geschmack etwas spät, die läuft nämlich schon ein paar Tage. Zu beachten ist der langfristige Widerstand bei ca. 82, wenn sie sich darüber hält, könnte da noch was kommen. Falls Du sowas handelst.

Geschrieben
  • Autor

Wie sieht es aus mit Papertrading?

Hallo,

Papertrading funktioniert ziemlich gut. Mit Oanda (Fx Game) auf Forex. Das ganze ist aber nicht zu vergleichen. Es fehlen die Emotionen. Also vor allem Angst und Gier.

Im Augenblick habe ich das Problem, dass ich kein vernünftiges Chartwerkzeug habe. Da ich noch an einer/meiner Strategie knobele, will ich auch im Augenblick keine Entscheidung treffen und behelfe mir mit Yahoo. Die VOW-Aktie war nur Zufall.

Viele Grüße

Geschrieben
  • Autor

hehe falsche Aktie ;-) Schau Dir mal lieber VOW3 an,

Danke für den Tipp, guck ich mir mal an. :)

Geschrieben

Papertrading funktioniert ziemlich gut. Mit Oanda (Fx Game) auf Forex. Das ganze ist aber nicht zu vergleichen. Es fehlen die Emotionen. Also vor allem Angst und Gier.

Im Augenblick habe ich das Problem, dass ich kein vernünftiges Chartwerkzeug habe. Da ich noch an einer/meiner Strategie knobele, will ich auch im Augenblick keine Entscheidung treffen und behelfe mir mit Yahoo. Die VOW-Aktie war nur Zufall.

Mit proRealtime hast du ein kostenloses Chartingtool für EOD-Daten als Webapplikation (Java) oder mit Ninjatrader kannst du Yahoo-EOD-Daten kostenlos nutzen.

hth

askerix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.