Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Money-Management (Excel-Sheet)

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Beitrag von mir. Und ich beginne mal direkt mit einer Bitte:

Und zwar würde ich gerne wissen, was ihr vom angehängten Excel-Sheet zum Money-Management so haltet. Ich habe es selbst entworfen, habe jedoch beim traden festgestellt, dass, wenn es schnell gehen muss, ich nur auf das Tabellenblatt "KISS" (Keep It Short and Simple) zurückgreife. Die anderen Blätter sind halt sehr komplex. Ich habe eine menge Arbeit in das Sheet investiert, jedoch stelle ich es gerne zur Verfügung, wenn es euch einen Mehrwert bieten sollte.

Da ich noch keine Berechtigung habe die Datei anzuhängen müsst ihr vorerst mit ein paar Screenshots vorlieb nehmen(im ersten Tabellenblatt habe ich weitere Erläuterungen rot umrandet). Auf Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen. Gerne würde ich auch von euch erfahren, wie ihr es mit eurem Money-/Risk-Management so haltet.

LG addy

Stocks.jpg

Indices.jpg

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Beitrag von mir.

:correct:

Und zwar würde ich gerne wissen, was ihr vom angehängten Excel-Sheet zum Money-Management so haltet. Ich habe es selbst entworfen, habe jedoch beim traden festgestellt, dass, wenn es schnell gehen muss, ich nur auf das Tabellenblatt "KISS" (Keep It Short and Simple) zurückgreife.

Nur so ein Gedanke,

hast Du schon mal versucht, die Berechnungslogiken in ein (Excel VBA) Formular zu gießen?

Die anderen Blätter sind halt sehr komplex. Ich habe eine menge Arbeit in das Sheet investiert, jedoch stelle ich es gerne zur Verfügung, wenn es euch einen Mehrwert bieten sollte.

Finde ich klasse, dass Du das Tool anderen zur Verfügung stellen möchtest.

Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, die Berechnungsmatrix im gemeinsamen Dialog weiterzuentwickeln.

Da ich noch keine Berechtigung habe die Datei anzuhängen müsst ihr vorerst mit ein paar Screenshots vorlieb nehmen(im ersten Tabellenblatt habe ich weitere Erläuterungen rot umrandet).

Welche Dateiendung hat das File? Ich glaube *.xlxs ist noch nicht freigegeben. Müsste ich mit Eve abklären, wie lange das dauert.

Auf Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen. Gerne würde ich auch von euch erfahren, wie ihr es mit eurem Money-/Risk-Management so haltet.

:guitar:

Geschrieben
  • Autor
Nur so ein Gedanke, hast Du schon mal versucht, die Berechnungslogiken in ein (Excel VBA) Formular zu gießen?

Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Vllt kann sich da ja noch was entwickeln.

Finde ich klasse, dass Du das Tool anderen zur Verfügung stellen möchtest. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, die Berechnungsmatrix im gemeinsamen Dialog weiterzuentwickeln.

Das wäre super!

Das File hat die Dateiendung .xlsx

Geschrieben

Das File hat die Dateiendung .xlsx

Anhänge im Excel 2007 Format können ab sofort verwendet werden.

Als Alternative steht das Download-App zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass größere Dateien abgelegt werden dürfen und Vorgängerversionen bis zu einer bestimmten Anzahl gespeichert werden.

Beispiel: Library mit Standardfunktionen

Geschrieben
  • Autor

Anbei nun also die Datei zum Sheet :guitar:

Hierzu allerdings vorab noch ein paar Bemerkungen:

- Das Sheet ist noch nicht "fertig", d.h. ich möchte noch das Layout optimieren und das Sheet schlussendlich auf Fehler untersuchen

- Das Sheet enthält einen Fehler im Bereich Commodities; genauer: Bei manchen Assets wird die Posi-Size nicht korrekt berechnet

- Ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung für etwaige Verluste, die direkt oder indirekt mit dem Excel-Sheet in Zusammenhang stehen

- Bitte nicht wundern, wenn das Sheet beim Öffnen der Datei eine Verbindung zum Internet herstellen möchte. Das liegt an den realtime Wechselkursen, welche sich das Sheet beim Öffnen der Datei(sowie alle weiteren 5 Minuten) von folgender onvista-Seite holt. Daher auch das letzte Tabellenblatt mit dem Namen #real_time_quotes. Diese Funktion kann natürlich deaktiviert werden.

Ich freue mich auf eure Kritik!

Gruß addy

angewanntes MM(Excel).xlsx

Geschrieben

Hi addy,

ich mach es ähnlich wie du, allerdings auf FX beschränkt. Hier mal ein Screen von meinem xls (Es ist auf MB lotgrössen konfiguriert).

Die Input-daten komen über Metatrader DDE.

Grüsse

askerix

pos.JPG

Geschrieben
Anbei nun also die Datei zum Sheet

Kannst du bitte einen 2003 Export machen. Ich bin da ein bisschen OldSchool mit meinem Office.

Ich schaue mal heute abend, habe da irgendwo noch nen Sheet mit MoneyManagement und VBA (glaube ich).

Bearbeitet von ronner
Zitat gekürzt

Geschrieben
  • Autor

Kannst du bitte einen 2003 Export machen. Ich bin da ein bisschen OldSchool mit meinem Office.

Ich schaue mal heute abend, habe da irgendwo noch nen Sheet mit MoneyManagement und VBA (glaube ich).

na klaro. entschuldigt!

Allerdings kamen hier grad n paar Fehlermeldungen als ich das Sheet als 2003er version abgespeichert hab.

Konnte auf die Schnelle allerdings keine Fehlfunktionen feststellen..

Gruß addy

angewanntes MM(Excel)_office2003.xls

Geschrieben
Erstmal vielen Dank für das bereitstellen und erstellen dieses Excel-Sheet. Leider funktioniert das bei mir nicht so richtig. Vielleicht stellt ihr einen Fehler im Bild fest.

post-2504-085809000 1286206702_thumb.gif

Geschrieben
  • Autor

zickzack:

Die Balance von 8000 ist im falschen Format. Versuch es mal mit 1000er Punkt und einem "deutsche Komma" (,). Ob die Balance als Währung oder als Zahl angegeben wird ist egal.

Also folgendermaßen: 8.000,00 €

Bearbeitet von addy

Geschrieben
Ich habe nichts verändert. Lediglich das Komma ist bei mir ein Punkt-Komma. Ich weiss allerdings nicht wie ich das ändern kann. Müsste man bei der Formatierung machen können, oder? Vielleicht liegt es irgendwie an der Ländereinstellung des PC.
Geschrieben

Hier das Sheet, ist von 2008. VBA ist für die Form. ALT F11.

Vielleicht können wir das beste aus allen Sheets in einem vereinen.

So wie einst Deutschland vor 20 Jahren ...

PoSiForStat.xls

• 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Servus Leute!

Ich hol' das Thema nochmal aus dem staubigen TN-Keller hervor, da es bestimmt

einige der "Neuen" TN-Mitglieder interessieren dürfte?

Außerdem interessiert mich, ob weiterhin Interesse an einer Art "Best-Of-MoneyManagement-Excel-VBA-Sheet" besteht

und ob sic da gemeinschaftlich etwas in die Tat umsetzen lässt. Interessierte "VBA-Cracks" sind da gefragt.

Eine aktuelle Version des Sheets, erweitert um askerixs Layout, findet ihr im Anhang.

Also haut in die Tasten ;)

LG ADDY

angewanntes MM.xlsx

Geschrieben

Servus Leute!

Ich hol' das Thema nochmal aus dem staubigen TN-Keller hervor, da es bestimmt

einige der "Neuen" TN-Mitglieder interessieren dürfte?

Außerdem interessiert mich, ob weiterhin Interesse an einer Art "Best-Of-MoneyManagement-Excel-VBA-Sheet" besteht

und ob sic da gemeinschaftlich etwas in die Tat umsetzen lässt. Interessierte "VBA-Cracks" sind da gefragt.

Eine aktuelle Version des Sheets, erweitert um askerixs Layout, findet ihr im Anhang.

Also haut in die Tasten ;)

LG ADDY

angewanntes MM.xlsx

Kannst mal bitte ein wenig downgraden ...auf 2003.

Geschrieben
  • Autor

Musste soeben feststellen, dass onvista mal wieder ihren "Feed" verändert hat. Die Wechselkurse werden daher im Excel-Sheet falsch dargestellt. Ist eh nicht die beste Lösung...

Daher Wechselkurse vorerst manuell eintippen!

Entschuldigung!

Gruß ADDY

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.