Aufgrund einer von Flut Bot-Registrierungen während der vergangenen 48 Stunden haben wir uns dafür entschieden, aktuell keine neuen Mitglieder mehr in die Community aufzunehmen.
Das Registrierungsformular wurde aus diesem Grund bereits heute morgen deaktiviert.
Den Bots ist es gelungen, die reCaptcha-Hürde zu nehmen und sich sogar an der Admin-Validierung (manuelle Freischaltung) vorbeizumogeln.
Das ist eine neue Qualität, das kannten wir bisher nicht.
Dennoch haben sie es nicht geschafft, sämtliche Sicherheitsbarrieren zu passieren. Sie sind in unserer Sandbox aufgelaufen und wurden dort per Autoscript in die Gruppe 'Banned' verschoben.
Echte Probleme sind zu keiner Zeit aufgetreten, der reguläre Betrieb der Applikation blieb trotz der Invasion unbeeinträchtigt.
Das sind sehr gute Nachrichten!
Sie zeigen einmal mehr, dass unsere Investitionen in Sicherheitsvorkehrungen sinnvoll, vorauschschauend und die richtige Entscheidung bezüglich der Prevention solcher Ereignisse gewesen sind.
Ohne Blessuren kommen wir trotzdem nicht davon: Der Counter, der die neuen User in der Statistik anzeigt, kann nicht auf die tatsächliche Anzahl Mitglieder zurückgesetzt werden. Mit diesem kleinen Makel müssen wir fortan leben. Wobei an der Stelle auch gesagt werden muss, dass dieser nie 100%ig genau gewesen ist. Ein paar Bots gehen einem immer durchs Netz und zu Testzwecken werden Dummy-User benötigt, die neben 3 oder 4 Einsätzen im Jahr ebenso zu den Karteileichen gezählt werden dürfen.
Aufgrund einer von Flut Bot-Registrierungen während der vergangenen 48 Stunden haben wir uns dafür entschieden, aktuell keine neuen Mitglieder mehr in die Community aufzunehmen.
Das Registrierungsformular wurde aus diesem Grund bereits heute morgen deaktiviert.
Den Bots ist es gelungen, die reCaptcha-Hürde zu nehmen und sich sogar an der Admin-Validierung (manuelle Freischaltung) vorbeizumogeln.
Das ist eine neue Qualität, das kannten wir bisher nicht.
Dennoch haben sie es nicht geschafft, sämtliche Sicherheitsbarrieren zu passieren. Sie sind in unserer Sandbox aufgelaufen und wurden dort per Autoscript in die Gruppe 'Banned' verschoben.
Echte Probleme sind zu keiner Zeit aufgetreten, der reguläre Betrieb der Applikation blieb trotz der Invasion unbeeinträchtigt.
Das sind sehr gute Nachrichten!
Sie zeigen einmal mehr, dass unsere Investitionen in Sicherheitsvorkehrungen sinnvoll, vorauschschauend und die richtige Entscheidung bezüglich der Prevention solcher Ereignisse gewesen sind.
Ohne Blessuren kommen wir trotzdem nicht davon: Der Counter, der die neuen User in der Statistik anzeigt, kann nicht auf die tatsächliche Anzahl Mitglieder zurückgesetzt werden. Mit diesem kleinen Makel müssen wir fortan leben. Wobei an der Stelle auch gesagt werden muss, dass dieser nie 100%ig genau gewesen ist. Ein paar Bots gehen einem immer durchs Netz und zu Testzwecken werden Dummy-User benötigt, die neben 3 oder 4 Einsätzen im Jahr ebenso zu den Karteileichen gezählt werden dürfen.