Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Welcher Broker , welcher Feed für AB ?


Kleinerbroker

Recommended Posts

Mehr aus Kostengründen als aus Gründen der Performance oder ähnlichem habe ich mir den AB auf Empfehlung und dummerweise ohne weitere Prüfung vor ca 6 Monaten gekauft.

 

Während meiner Einarbeitung habe ich festgestellt, dass AB eine wirklich tolle Investition war und ist (zum Glück) . Aber gerade nicht für den Trader der GÜNSTIG Ergebnisse

erarbeiten muss (so glaube ich zumindest aber "glauben" heißt bekanntlich " nicht wissen ") .

 

Zumindet ist es mir bislang nicht gelungen , ein ganzheitliches System zu konstruieren, mit dem ich vernünftige historische Daten (Menge und Qualität) in den AB importiere .

Diese dann weiter zur Erarbeitung eines kleinen HS nutze . Und schlussendlich dann dieses HS bei einem Broker zur Steuerung meiner Trades duch den AB nutzen kann .

 

Das geht natürlich ganz zweifelsfrei ..... aber es kostet : Die historischen Daten kosten und die bislang zur mit AB kooperierenden Broker wie IB sind (für mich) teuer .

 

Aber das ist mein Wissen heute . Und ich hoffe sehr, dass ich schlecht informiert bin und sich hier freundliche Trader finden, die es besser als ich wissen .

 

Dazu soll dieser Thread dienen : Wie kann der Trader mit dem kleinen Geldbeutel dennoch den AB zum Entwickeln und Betreiben von vollautomatischen HS nutzen ?

 

EDIT : /* Kann zum Beispiel Captrader.de als ein Whitelabel von IB dienen ? IB hat doch eine direkte I/O-Verbindungsmöglichkeit zum AB ? */ EDIT

 

KB

 

PS.: Und an diejenigen die mich schon so freundlich unterstützt haben zur Info, was der KB seit dem letzten Kontakt gemacht hat => den AB auf meinem Rechner gelassen , jedoch nicht

die neue Version aktualisiert . Dann mich soweit in MT4 (C++) eingearbeitet, dass ich mein erstes vollautomatisches HS entwickelt habe und damit auch 3% Profit generiert habe . Dieses

HS habe ich 2 Monate laufen lassen und es weiter ausgebaut . Nun bin ich dabei, meine MT4-Bibliothek zu erschaffen, die mir komlexere HS gestattet . Nur vernünftig

backtesten kann ich diese bei AT oder QT mal ganz sicher nicht und genau da brauche ich eben den AB .

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz am Anfang: mit AB geht (fast) alles. Hier trifft mein Lieblingsprichwort "Geht nicht gibt's nicht".

 

Problem: niemand weiß, was du (genau) willst.

Dazu gehört auch das Importieren. Ich bekomme alles hinein importiert, was es zu importieren gibt. Ich könnte auch den Verlauf des Essvorgangs einer Currywurst importieren.

Also schon mal die Frage, wo liegt das Problem auf deiner Seite in Sachen importieren. Wo hackt es da?

Klar ist auch, qualitativ gute Daten außer die weniger guten und kostenlosen von Metatrader wirst du nicht kostenlos bekommen.

Aber da sind wir wieder bei der Frage, um was für Daten es überhaupt gehen soll.

 

 

Zu deiner Frage zu Captrader. Lynx kann man ohne Probleme mit AB verbinden. Wenn es also mit diesem White Label klappt, sollte es auch mit Captrader klappen. Frage doch mal nach einem Demo account dort.

 

 

Nur vernünftig

backtesten kann ich diese bei AT oder QT mal ganz sicher nicht und genau da brauche ich eben den AB .

 

Ganz sicher doch. Du brauchst doch nur den Code übersetzen und Daten importieren. Aber da sind wir wieder beim ersten Problem.

 

Damit wir uns also nicht im Kreis drehen, fängst du am Besten noch mal genau von vorn an und beschreibst, welches Problem es genau gibt und was du genau machen willst. Ich zum Beispiel weiß es nämlich nicht (was ist die Anfangshürde, die alles ins stocken bei dir bringt?). Ich weiß nur, dass es ein Problem gibt. Aber zu jedem Problem gibt es eine Lösung, siehe "Geht nicht gibt's nicht".

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hmmm , wollen wir es am besten an einem konkreten Beispiel machen ?

 

Mein erster EA tradet Gold Long im MT4 .

 

1 Min TF

 

- Völlig simples Entry- Signal , drei EMA, die schnellste und die Mittelschnelle kreuzen , EMASchnell>EMAMittel>EMALangsam .

- Exit des Long wenn TP erreicht .

- Jedesmal wenn ein Trade begonnen wird, dann wird ein StopShort (weit) darunter gelegt , ist lediglich Katatrophenstop . LowestLow last 20 days

 

So, das läuft im MT4 bei AT .

 

Nun :

 

1.) Seit dem 7.12.2010 kann ich es backtesten und optimieren, so gut, wie das eben im MT4 geht . Bis dahin reichen meine MT4-ReaAccount-Daten zurück .

2.) Gerne würde ich mich auf AFL konzentrieren und nicht auf MT4 . Aber ich kann MT4 nicht ROBUST vom AB aus steuern .Konkret dem AB die volle Kontrolle

über mein Life-Account auf einem Server übergeben .

 

Dank für Deine Bemühungen und ich hoffe wirklich, dass es nun auch für Dritte klar verständlich ist .

 

KB

 

PS.: "Geht nicht gibts nicht" haben wir gemeinsam . -,- . Danach kommt dann Ausdauer ....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da bin ich wieder :loungelizard:

 

Nachdem ich nun MT4 gelernt habe und auch eine ganze Menge Code geschrieben habe , dabei sogar ein profitables kleines HS herausgekommen ist...wollte ich nun Optimieren . AUWEIA ! :no: .

 

In meinem simplen Trendfolger habe ich soviele Variablen, dass der StrategyTester vom MT4 satt überfordert ist oder aber ich einen großen Pulli stricken kann .

 

So habe ich mich nun wieder, und das ist ja auch mein Plan gewesen :yes4: , wieder meinem AB zugewandt und will nun neu mit AFL beginnen, während mein kleines HS auf meinem "Server Fritz" schonmal ein paar Cent verdient (für den Strom reicht es schon ) .

 

Und bevor ich nun loslege , wollt ich mich zum einen mal bei der AB-Community wieder zurückmelden : :tuerzu:

 

Aber ich wollte auch nachfragen, ob von Euch jemand mal probiert hat , den AB mit einem Demo vom Captrader zu betreiben ? Unverändert bin ich auf der Suche nach einer robusten und kostengünstigen Variante für den automatischen Handel . Und der AB scheint ja mit IB "1a" zu funktionieren . Aber geht das auch mit dem WhiteLabel Captrader (CT)..... ? Also, falls jemand Erfahrungen mit CT hat oder andere Empfehlungen ........... :pfue: ...HOCHINTERESSIERT

 

KB

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

.... habe mit CT gesprochen . Dort gibt es kein Hedgen wie bei MT4 sondern es werden die Trades gegeneinander verrechnet (ähnlich RBS/Marketindex) . KB

 

Inzwischen bin ich nun Kunde von CT geworden .:loungelizard: Die Anbindung zur Kursversorgung "CT => Amibroker" funktionierte sofort bei meinem ersten Versuch . Und dann haben mich die Funktionalität der TWS und die Gebühren für den Handel US-basierter Aktien so begeistert, dass ich nun große Teile meines Tradens dort konzentriere ( Ein sehr (!) freundlicher Service und die Aussicht auf eine MT4-Plattform (Projekt ohne konkreten Termin) waren die Kirsche auf dieser Sahnetorte) . Vielen Dank @Joshsmi ! KB

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

und die Aussicht auf eine MT4-Plattform (Projekt ohne konkreten Termin) waren die Kirsche auf dieser Sahnetorte)

was meinst Du damit "Aussicht auf eine MT4-Plattform"? Will Amibroker eine Anbindung zu Metatrader machen? Oder eine Möglichkeit der Portierung des Quellcodes? Wie darf ich mir das vorstellen? :cleanglasses:

Link to comment
Share on other sites

- Mich würde interessieren, was aus Deiner Sicht der Vorteil von AB gegenüber MT ist. Da ich mir Amibroker auch einmal gerne ansehen würde.

- In MT5 kann man ja wohl in der Cloud optimieren, das sollte die Sache etwas beschleunigen, sofern man einen Cloud-Dienst nutzen kann

- IB ist abgesehen von der Mindesteinlage nicht teuer - Der Datenfeed geht auch einigermassen - je nachdem geht es für ein paar Dollar im Monat los.

Link to comment
Share on other sites

Also, Wingman, ich bin gerade mal wieder auf Entdeckungsreise . Aber zuerst zu Deinen Fragen so gut ich dazu antworten kann :

 

zu 1.) ich bin zu wenig qualifiziert um sich an meiner Meinung zu orientieren, aber mein subjektiver Eindruck ist der, dass AB " von Profis" für solche Coder geschrieben wurde, die umfangreiche und aufwenige Dinge coden wollen . AFL ist eine enorm umfangreiche Sprache und erlaubt dadurch alle möglichen Varianten , RM, MM , viele Seetings haben mich allerdings auch arg verwirrt . Sehr sehr schnelles Optimieren . In all diesen Bereichen ist MT4 dagegen ein Spielzeug , aber es kostet ja auch nichts und insofern soll man sich zurückhalten . Weiter kann ich mit dem AB unabhängig vom Broker handeln, MT4 hingegen wird vom Broker angeboten , der Broker kennt also (indirekt) Deinen Code und ggfs Deine Stops .

Hinweis 1 : Der AB ist solange kostenlos, solange Du nicht speichern möchtest . Hinweis 2 : Shayze In, Shayze Out , ist aber bei beiden gleich . Du mußt gute Ticks und davon genug haben ,

 

zu 2.) MT5 muss toll sein , soweit ich das im Handbuch gesehen habe . Aber ansonsten habe ich keine Ahnung . Nur bist Du dann wieder auf der Brokerplattform . Wenn es denn irgendwann mal eine anbietet .

 

zu 3.) IAB : Ich bin schlicht hellauf begeistert , kann ich nicht anders sagen . Und es ist genau wie Du sagst : Man muss (für meine Verhältnisse) viel Cash hinterlegen , aber dann ...... ich trade nun seit Wochen den SLV mit 0,01 USD Spread und habe 1a*** - Orderausführungen . Kaufe min 10 ETF SLV an der ARCA für 1 USD , kummuliere indem ich mich Long einstoppen lasse (HighestHigh) und ziehe den SL im Gewinn nach .

 

Und nun habe ich mir eben noch Tradeproject von unserem User Trailingstop installiert , in ca 3 Minuten angekoppelt und staune über den tollen Code der hinter Indi´s usw hinterlegt wurde .

 

Guck Dir mal meinen Screen an :

 

TradeProject64.png

 

1 sind meine aktuellen Posi´s , hatte im Papertrade (Demo) von IAB je einen ETF Gold, Silber und Platin gekauft .

2 ist ein Teil des Codes der erscheint, wenn man eine Funktion, hier der "Aroon Down" aufruft . Und dieser Code, der erinnert mich nun wieder sehr an AFL vom AB .

 

Ich bin echt begeistert . Mal gucken wie lange meine Euphorie anhalten wird .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Weiter kann ich mit dem AB unabhängig vom Broker handeln, (....)

nur mal aus reiner Neugierde. Wie darf ich mir das vorstellen?

Du bekommst ein Signal via AmiBroker und löst dann manuell über eine x-beliebige Plattform eine Order aus? Oder geht das auch automatisiert?

Eines noch vielleicht: ich kenne AB überhaupt nicht. Ich entschuldige mich, falls meine Frage zu banal ist ;)

 

In MT5 kann man ja wohl in der Cloud optimieren, das sollte die Sache etwas beschleunigen, sofern man einen Cloud-Dienst nutzen kann

ich glaube da ist es fast billiger sich einen vServer zu nehmen, oder? Clouddienste sind ja meist nur sehr kurzfristig ausgelegt - bzw die Preismodelle beziehen sie meist auf Anmietung pro Stunde(n)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst mit MT5 selbst eine Cloud bauen, da gibt es eine Funktion, bei der du den Rechenvorgang auch übers LAN auf mehreren PCs gleichzeitig ausführen lassen kannst.

das ist natürlich krass

so weit bin ich in die MT5-Details noch nicht vorgedrungen :cleanglasses:

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst ein Signal via AmiBroker und löst dann manuell über eine x-beliebige Plattform eine Order aus? Oder geht das auch automatisiert?

 

Du kannst aus dem Chart heraus Orders abgeben oder automatisiert (Autotrading Interface von AB). Vielleicht finde ich zum manuellen Part die Bsp, dann stelle ich sie rein. Das Auto Trading Interface selbst ist keine Beta, sondern hat nur dieses Anhängsel wegen der Akualisierungen der TWS. Lies die Readme dazu, dort steht's genau drin. Bisschen blöd gewählt die Beta Bezeichnung, mMn.

 

Für andere Anbindungen als zu IAB & Co kannst du dir auch an andere Broker die Tools programmieren. Die Baukästen auf AB Seite dafür gibt es ja. Das ADK von Amibroker oder .Net für Ambroker für C# Bewanderte.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

@all,

 

ein paar Fragen an alle Amibroker (AB) Experten hier:

 

1. gibt es aktuell ausser der Broker-Schnittstelle zu IB andere Euch bekannte (Boersen-)Broker-Interfaces, die von AB versorgt werden?

 

2. gibt es vielleicht auch alternativ Broker-Interfaces zu CFD-Brokern ? (Metatrader hat ja m.W. kein offizielle API, aber vielleicht gibt es andere Loesungen. LMAX hat zumindest eine API, ist aber vielleicht noch zu unbekannt...)

 

Mir geht's hier nicht um Datenfeeds, sondern um die Moeglichkeit automatisiert Trades aus AB heraus an den jeweiligen Broker zu leiten.

 

ciao,

zentrader

Edited by zentrader
Link to comment
Share on other sites

1. gibt es aktuell ausser der Broker-Schnittstelle zu IB andere Euch bekannte (Boersen-)Broker-Interfaces, die von AB versorgt werden?

Mir ist keine andere Anbindung bekannt. Um ganz rudimentär Daten zu transferieren könnte man ne Text-DAtei verwenden oder, eben nachgesehen, auch in die Zwischenablage schieben.

 

siehe ClipboardSet()

http://www.amibroker.com/guide/afl/clipboardset.html

 

Amibroker unterstützt Jscript. Damit könnte man sich was leistungsfähigeres basteln:

http://xtrator.wordpress.com/2011/04/29/autofeed-to-amibroker-with-jscript/

 

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit man Daten von Amibroker zu Excel transferieren kann. Sollte auch gehen. Von Excel zu Metatrader gibs glaube ich Lösungen.

 

Etwas vollautomatisches kenne ich jedoch nicht.

Link to comment
Share on other sites

@all,

 

ein paar Fragen an alle Amibroker (AB) Experten hier:

 

1. gibt es aktuell ausser der Broker-Schnittstelle zu IB andere Euch bekannte (Boersen-)Broker-Interfaces, die von AB versorgt werden?

 

2. gibt es vielleicht auch alternativ Broker-Interfaces zu CFD-Brokern ? (Metatrader hat ja m.W. kein offizielle API, aber vielleicht gibt es andere Loesungen. LMAX hat zumindest eine API, ist aber vielleicht noch zu unbekannt...)

 

Mir geht's hier nicht um Datenfeeds, sondern um die Moeglichkeit automatisiert Trades aus AB heraus an den jeweiligen Broker zu leiten.

 

ciao,

zentrader

 

Ich bin ganz sicher kein Experte , schon garnicht ein AB_Experte , aber diese MT4-Lösung habe sogar ich zum Laufen bekommen .

 

KB

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich dachte ich tatsächlich, dass das möglich sein würde . Da Du aber hier nachfrägst und ich zum Thema eher von Dir und Deinen Post´s an anderer Stelle gelernt habe, werde ich nun unsicher . Geht es nicht ? KB

 

...so wie ich's verstanden habe geht's nicht - leider!

Das Problem von fehlenden Produkten bzgl. Brokerintegration via MT liegt wohl u.a. auch daran, dass es z.B. fuer MT3 eine dokumentierte API gab, fuer MT4 aber nicht mehr... :-(

 

ciao,

zentrader

Link to comment
Share on other sites

Ok, es gibt einen Workaround den ich nie im Cash genutzt habe, sehr wohl aber 24/5 auf meinem kleinen Server und Demoaccount:

 

Man kann mit dem AB einen AFL-Code nutzen : AlertIF Es lassen sich "EXEC:adresse" verknüpfen . Diese EXEC könnten kleine Codes mit AUTOIT sein . Und diese Codes könnten "F9" aufrufen und dann Mausklicks simulieren bzw locker den Trader simulieren (im Prinzip also ein "BOT").

 

Damit habe ich mal vor einem guten Jahr experimentiert und keine Probs im Demo gehabt . Für mich waren diese aber nicht sicher genug (im Sinne von "Selbstzweifel eine robuste Lösung zu erschaffen) um damit Cash zu traden .

 

Aber jemand, der richtige Ahnung von IT hat und nicht nur so ein Hobbybastler ist , wie ich , der ............

 

KB

Link to comment
Share on other sites

@all,

 

gehen tut's anscheinend auch als "stabile" Programmintegration. Irgendjemand hat also entsprechende MT4/API-Informationen...:-)

Und wenn man's mit .NET hinbekommt geht's ja auch mit anderen Umgebungen:

 

http://www.mt4api.net/

 

Der Preis scheint mir allerdings (brauche ja nur das Orderrouting) ein wenig uebertrieben (450$)...

...schaumer mal.

 

ciao,

zentrader

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...