Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Schulden Euroland

siscop

Recommended Posts

Schulden im Vergleich zum BIP.

116% Italien

115% Griechenland

97% Belgien

78% Frankreich

77% Portugal

73% Deutschland

69% Malta

66% Österreich

64% Irland

61% Niederlande

56% Zypern

53% Spanien

44% Finnland

36% Slowenien

36% Slowakei

14% Luxemburg

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue verstehe ich schon die Finnen. Hieß es nicht dass Portugal zu hohe Schulden haben und die ersten sein werden die das Paket in Anspruch nehmen könnten? Wer liegt den drüber oder genau drunter?

• Upvote 3

? Also was ich da noch nie so richtig verstanden hab:

Wer zu hohe Schulden hat, muss Strafe zahlen, und wenn er es nicht schafft die Schulden zu reduzieren (also wenn er zuwenig Geld hat) muss er noch mehr zahlen?

1. Ist das nicht ein bissl ein "Damit alle stehen, hauen wir auf alle die am Boden liegen immer fester drauf bis sie wieder aufstehen"?

2. Wofür wird das Geld aus den Strafen verwendet? Um die verschuldeten Staaten zu retten?

/*und noch ein bissl zynisch:*/

Japan (das angeblich drittreichste Land/drittstärkste Wirtschaft) hat 200% oder? Da haben wir im Vergleich ja überhaupt kein Problem, was regen sich alle so auf? Oder sollten wir eher die Verschuldung weiter rauftreiben damit unsere Wirtschaftsmacht steigt? Die "großen" Wirtschaftsmächte sind ja alle nicht so schwach in der Verschuldung oder? Klingt fast wie ein Zusammenhang.

/*So Zynismus wieder aus*/

Wiedermal ne blöde Frage von mir: Wem schulden die ganzen Länder das ganze?

Ich find die Frage nicht blöd.

Die Staaten schulden das den Banken, bzw. Personen/Institutionen, die Staatsanleihen kaufen.

Faktisch gibt es das Geld auch garnicht, da Banken ihre Kredite mit Geld vergeben können, das sie zu über 90% garnicht haben.

Legst du 500€ bei der Bank an, dann kann diese theoretisch jemand anderem einen Kredit von 9500€ geben und hat damit eine Kernkapitalquote von 5% (was aber schon das untere Limit sein dürfte).

Die Banken verleihen also Geld, das sie nicht haben an Staaten, die es eh nichtmehr zurückzahlen können. Ein nettes Gedankenspiel, sich das mal durchzudenken, von Verstehen mal ganz abgesehen :pleasantry:

Die Staaten schulden das den Banken,

Aber hoffentlich nicht den Banken die sie in der Finanzkrise retten mussten oder? ;)

(Man is es schön solche Fragen zu stellen)

Die Banken verleihen also Geld, das sie nicht haben an Staaten, die es eh nichtmehr zurückzahlen können. Ein nettes Gedankenspiel, sich das mal durchzudenken, von Verstehen mal ganz abgesehen :pleasantry:

:ot: Man könnte ja jetzt noch einen drauflegen und fragen ob es überhaupt Geld in dem Sinn gibt und wenn ja wo das hergekommen ist, aber ich will nicht schon wieder einen Thread damit hijacken :spank: :ph34r: :tuerzu:

• 1 month later...

Die ganzen Schulden sind ja eh nur Papierschulden, die sich speziell in den Fällen USA und Japan ja ganz einfach durch Geld drucken bezahlen lassen- was ja momentan auch passiert. Angeschmiert sind in jedem Fall die Anleihenhalter, weil die Papiere in einigen Jahren nichts mehr wert sind.

Ich denke, dass sich die meisten Staaten mit eigener Zentralbank aus den Schulden rausinflationieren werden. Im Fall Euro ist es etwas schwieriger, weil die EZB für mehrere Staaten zuständig ist. Aber wenn der Druck zu groß wird, wird's auch hier fettes Geld streuen geben ( mehr als jetzt schon meine ich).

Insofern ist meine Meinung, dass alle Anlagen, die auf "Geld" aufbauen momentan sinnlos sind.

LG

Juliettpapa

Siehe auch

http://www.daytradingteam.de/2010/11/06/die-goldblase/

Sent from my iPad using Tapatalk

Da man keine A-Grundstücke mit baufälliger Bausubstanz aus dem Heli werfen kann, habe ich meine Klümpchen Gold rekapitalisiert und mich in diese Richtung orientiert.

Der Euro wird bleiben - Kaufkraft anpassen und möglichst wenig Papier auf der Gläubigerseite halten. :washer:

Als DAX-Shorter warte ich auf weitere Luftballons und 5-stellige Werte :cleanglasses:

Schönen Gruss aus der sonnigen Domstadt

Zudem zweifelt die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die künftige Kreditwürdigkeit Italiens an. S&P hatte den Ausblick für die langfristige Beurteilung am Wochenende von "stabil" auf "negativ" gesenkt.

Quelle

Um Schulden zu vergleichen muss ich das doch mit dem Bruttoinlandsprodukt in Verhältnis setzen. Wikipedia zeigt diese Tabelle an

schulden.png

Bezieht man nichts anderes mit ein so kann man fast ganz Europa in die Tonne treten.

Italien hat doch noch andere Sachen anzubieten als Schulden. Das S&P Ihnen jetzt den Spaß verderben wollen http://smiliestation.de/smileys/Fies/30.gif

Wo liegt Spanien in der Tabelle? Uns geht es gut und Spanien muss sparen...?

Luxemburg holt uns da schon raus.