WOGO Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Ich möchte an meinen WLAN Access-Point eine USB-Festplatte anschliessen und bin momentan auf der Suche nach einen passenden Router.Angeschaut hab ich mir bisher:* Fritz!Box 3370* ASUS RT-N56U * Linksys WRT160NL-DE Von der Fritz!Box liest man nur vernichtende Kritiken. Da ist die Firmware wohl noch im Beta-StadiumVom ASUS hab ich gelesen, dass über ihn VPN-Kommunikation nicht möglich ist, was bei mir auch ein no-Go istVon Linksys hab ich momentan den WRT160NV2, mit dem ich so eigentlich recht zufrieden bin. Meine Anforderungen sind nicht aussergewöhnlich. Ich brauche halt einen Wireless Router, der 802.11n unterstützt und an dem man eine Festplatte anschliessen kann, auf die ich dann aus dem internen Netzwerk zugreifen kann. Hat irgenjemand eine Empfehlung oder zumindest Tips, auf was ich noch achten sollte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Heyho, also aktuell helfen kann ich dir nicht hab hier nen ASUS wl500gp, kann kein 802.11n (dafür USB)Ich würd aber evtl drauf achten dass du ne opensource firmware für den Routerkriegst (openwrt etc.)Bei meinem Router hab ich damit vielmehr möglichkeiten. Vielleicht kannste damit beim ASUS auch vpn einrichten. Hast du ansonsten mal an ein NAS gedacht? (falls du schon nen 11n router hast) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOGO Posted May 20, 2011 Author Report Share Posted May 20, 2011 Hast du ansonsten mal an ein NAS gedacht? (falls du schon nen 11n router hast)Nachgedacht schon mal , allerdings wäre das halt eher die teure Luxus-Lösung... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Schau hier mal rein, dann haste einen aktuellen Marktüberblick, z.Z. 176 WLAN-Router 802.11n. Kannst dann wieder 'unterteilen' nach 1 x | 2x USB usw. 13 x VPN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 also dd-wrt scheint generell vpn zu unterstützen wenn ich das richtig sehe: hier mal nen paar unterstütze geräte:http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#Asus dein Asus scheint wohl nicht dabei zu sein stehen aber auch linksys router drinnen. Wenn du aber viel über die Festplatte schicken willst würd ich evtl trotzdem an ein NAS/(eigenbau-NAS) denken da die Transferraten einfach besser sind Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
conglom-o Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Nachgedacht schon mal , allerdings wäre das halt eher die teure Luxus-Lösung...Was ist denn daran teuer? Geht doch schon bei 30-60 EUR los. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 naja vernünftige nas von z.B synology werden schon was teurer sein. Dann will man ja auch Raid haben und schwupps biste bei 200 Mücken und hast vermutlich noch nichtmal ne HDD drinnen :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
conglom-o Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 naja vernünftige nas von z.B synology werden schon was teurer sein. Dann will man ja auch Raid haben und schwupps biste bei 200 Mücken und hast vermutlich noch nichtmal ne HDD drinnen :)Wenn die Alternative darin besteht, nur eine Festplatte an einen Router zu stecken, darf man natürlich nicht mit Raid-Varianten vergleichen. Da ist ein NAS für 60 EUR, an den ich zwei Platten hängen kann, ja schon fast luxuriös . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOGO Posted May 20, 2011 Author Report Share Posted May 20, 2011 Wenn die Alternative darin besteht, nur eine Festplatte an einen Router zu stecken, darf man natürlich nicht mit Raid-Varianten vergleichen. Da ist ein NAS für 60 EUR, an den ich zwei Platten hängen kann, ja schon fast luxuriös .Ich muß zugeben, ich hab mich bisher mit NAS kaum beschäftigt. Ein erstes Einlesen in das Thema zeigt aber, das es wohl eher meine Anforderungen erfüllt, als eine Router mit USB-Anschluß. Danke an conglom-o und Quickbeam. Ich stelle also meine Frage um. Hat von euch jemand Erfahrung mit NAS? Ich liebäugle momentan mit dem Synology DS111 oder dem QNAP 112.Die Frage ist allerdings, ob die für meinen Zweck nicht überdimensioniert sind Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickbeam2k1 Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Also ich hab noch keinen NAS liebäugel aber auch mit einem.Würde im Moment auch zwischen Synology und QNAP tendieren.Synolgoy scheint aber laut diverser Tests das rundere Paket zu liefern. Ich würd mir wohl nen raidsystem aufbauen mit gespiegelten Daten (falls mal eine HDD den Geist aufgibt, muss mich da noch genauer einlesen was alles Sinn ergibt) Backups würd ich dann übers Netzwerk oder den USB/eSata Port machen. Wenn man aber regelmäßig backups macht sollte das Fehlen einer Raidkonfiguration auch nicht allzuviel ausmachen. Edit: Gerade noch das hier gefunden: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/tech-data/B002YETVTQ/ref=de_a_smtd Unterstütz auch dd-wrt hat einen USB anschluss gigabit lan, austauschbare antennen und ziemlich preiswert, ist dafür halt nicht der hübscheste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts