Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SPX 500 oder DOW

Geschrieben

Hallo Traders,

ich habe in meiner Tradinglist schon immer SP500 und DOW in der Watchlist. Im Buch "Das große Buch des Swing und Daytradings"

steht, dass es im Prinzip egal ist welchen von den beiden Inidzies man in der Watchlist hat, da diese sowieso überwiegend gleich laufen.

Wobei wenn der DJ 10 Punkte steigt, der SP "nur" 1 Punkt steigt. Mich würde es interessieren, was ihr davon haltet?

Und ob ihr beim Trading z.B. vom DAX auch mal rüber auf den DOW oder SP500 schaut, ob diese irgendwo demnächst einen Wendepunkt (sei es Trendlinie, Pivot,...) erreichen und dadurch auch wieder den DAX beeinflussen.

Meine Festellung war, wenn der DOW eine Pivotlinie erreicht und stoppt, sich diese Bewegung auch auf den SP500 niederschlug. Und umgekehrt.

Hat jemand vielleicht schon damit öfters Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Stefan

DJ oder SPX ? 6 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welchen Wert hast du in deiner Watchlist?

Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Der DAX hat bei weitem nicht die Macht, die der SnP / DOW haben ...persönlich gehe ich davon aus, dass der SnP den DAX dominiert sobald er aktiv wird bzw News aus US kommen , so ab 12:00 beginnt es langsam "wie wird der US Markt wohl reagieren" und 2 Stunden später gewinnt man dann immer mehr Gewissheit . Als Feierabendtrader habe ich auch sehr schnell festgestellt, dass es nicht gut ist, den DAX am Abend zu traden .... einer meiner vielen Anfängerfehler .

Persönlich habe ich dann den SnP lieber getradet als DAX und DOW , weil zum einen die Marktgewalt geringer ist (eben die von Dir bereits genannten 10 : 1 ) und zum anderen viel mehr Unternehmen in einem Index für eine gewisse Glättung sorgen ....aber letzteres ist sehr subjektiv, meine persönliche Wahrnehmung eben . Der 10 SnP-CFD bei CMC haben mich viel weniger aufgeregt als der DOW .

Bin aber schon auch gespannt, was unsere Future-Händler hier berichten werden .

KB

Geschrieben
  • Autor

Hallo KB,

als Feierabendtrader will ich mich demnächst auch probieren. Welche Werte handelst du noch außer dem SP?

Bei IG markets kann man

SnP mit 10€ pro Punkt Spread 0,7

DOW mit 1€ pro Punkt Spread 4 ODER

DOW mit 10$ pro Punkt Spread 2

handeln.

Welchen sollte man nehmen abgesehen von MM und RM?

Grüße

Stefan

Bearbeitet von stefan

Geschrieben
Hallo Stefan , was Du nehmen solltest , da kann ich Dir nicht raten ...denn jeder sollte seinen eigenen Tradingstil erarbeiten . Mein Beitrag oben entstand aus meinen Erfahrungen "damals" in 2008 . Heute trade ich EOD und/oder automatisch im FX einen Stil , der sich irgendwo in der Nähe von BWILC befindet . Meine einzigen und gut gemeinten Ratschläge : 1.) Trade NIE ohne SL und 2.) immer kleine Marktgewalt . KB PS.: Sorry, wenn ich langweilig bin ... die Antwort mag pauschal klingen aber sie ist es nicht
Geschrieben

hallo,

warum nicht echte Futures nehmen wenn ihr schon von Tick-Werten von 10Eur sprecht?

mein Favorit ist TF, sonst habe ich noch ES, YM, NQ auf dem Screen - Deine Beobachtung bzgl der Korrelation ist richtig, wichtige Punkte in einem Futures kanndie anderen durchaus bremsen (YM und ES sind sehr start korrelierend - NQ/TF können auch mal entgegengesetzt laufen)

askerix

Geschrieben
  • Autor

hallo askerix,

bei den Abkürzungen muss ich passen. Was ist TF?

Es geht mir vor allem darum welche Werte noch nennenswerte Bewegung nach 18.00 Uhr haben. Ich habe das Gefühl,

dass nach 18.00 Uhr sei es EU oder US meistens die Luft bei den Indizes draußen ist (außer beim wichtigen Nachrichten) und wenn überhaupt dann vielleicht nochmal ab 21.30 eine Schlussrallye stattfindet.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hi,

ich gehe gerade etwas ähnliches an als "Feierabend"-Trader und beobachte die E-Minis jetzt schon ein paar Monate. Dort gibt es oft (nicht jeden Abend) noch genug Bewegung. Jetzt (18:30) ist es in Chicago gerade 11:30 und die E-Minis werden bis 15:15 (22:15) gehandelt.

Hier mal ne Aufstellung:

ES - E-Mini S&P 500 - Ticksize 0.25 TickValue 12.5$ (Tickrange heute bisher: 55 Ticks von Low -High)

YM mini-sized Dow - Ticksize 1 TickValue 5$ (Tickrange heute bisher: 99 Ticks von Low -High)

TF Mini Russel 2000 - Ticksize 0.1 TickValue 10$ (Tickrange heute bisher: 122 Ticks von Low -High)

NQ E-Mini Nasdaq100 - Ticksize 0.25 TickValue 5$ (Tickrange heute bisher: 178 Ticks von Low -High)

Wie du siehst bewegt sich ES am wenigsten, dafür bietet er einen höheren Tickwert und du wirst wohl mehrere hundert Kontrakte ohne Slippage handeln können falls du über das nötige Kapital verfügst (deshalb ist es wohl der beliebteste)

Grüsse,

askerix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.