Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Zentralbanker erwarten Ende des Dollar-Zeitalters

cxalgo

Recommended Posts

Die Tage des Greenback als weltweite Reservewährung könnten gezählt sein. An seine Stelle dürfte nach Ansicht von Zentralbankern und Staatsfondsmanagern ein Währungskorb treten - und Gold.

Zentralbanker erwarten Ende des Dollar-Zeitalters

So ein Währungsbasket wäre sicher super zum Traden, vor allem die Liquidität dann, ... *träum*

Achja, die Welt geht mal wieder unter. Sollte sie das nicht letzte Woche erst? :dry:

Der US-Dollar könnte in 25 Jahren seinen Status als Reservewährung der Welt verloren haben.

Das ist Satz 1. Und somit brauch ich den Rest ja gar nich mehr lesen. Alles nur Panikmache.

Wann war Lehman? 2008. Vor 3 jahren. Erinnert euch doch mal bitte daran was in dieser kurzen Zeit passiert ist. Wie sich die Welt verändert hat. Ich bezweifel das sich von denen, die da das geschrieben und dazu beigetragen haben überhaupt ansatzweise vorstellen können wie die Welt in 25 Jahren aussieht.

Oh, aber nicht vergessen: Wir müssen jetzt alle im Chor schreien: "Oh nein, der Dollar!"

Währungsverhältnisse spiegeln immer auch Machtverhältnisse wieder. Richtig ist sicher, dass es sehr langer Zeiträume bedarf, bis sich die Machtverhältnisse und damit auch die Währungsverhältnisse auf der Welt grundlegend ändern. Wer hätte vor 25 Jahren vermutet, dass es die DM nicht mehr geben würde als Preis für die deutsche Wiedervereinigung und gleichzeitig überschuldete europäische Länder auf China hoffen, um an neue Kredite zu kommen. Wenn ich es richtig sehe, hatte ja auch das Britische Pfund in der Kolonialzeit die Bedeutung, die nach dem 2. Weltkrieg dem Dollar zugefallen ist.

Wenn ich über die ferne Zukunft sinniere, würde ich erwarten,dass es in den nächsten 25 Jahren mit dem gesamten derzeitigen Weltwährungssystem USD, EUR, Yen, Yuan zu einem grundlegenden Reset kommen wird, weil eine weitere Verschuldung gerade der klassischen Industrieländer mit ihrer nicht schrumpfenden und alternden Bevölkerung nicht mehr darstellbar ist. Aber das ist genau so eine Überlegung wie in dem Artikel über den US-Dollar in 25 Jahren - man weiß nicht recht wozu sie führen soll.