Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Welche Zeitzone haben die historischen Daten in MT4?

Benoit

Recommended Posts

Hallo,

ich habe leider keine Informationen darüber gefunden welche Zeitzone die historischen Daten in Metatrader 4 haben.

Die Daten kommen ja von Metaquotes.

Haben die historischen Daten für jede Metatraderversion die unterschiedliche Zeitzonen verwenden die gleichen Zeitstempel?

Viele EAs arbeiten mit GMT Offset, die Frage ist ob auch die Daten einen GMT Offset haben oder einen UTC Offset.

GMT kennt keine Sommerzeit. UTC dagegen schon.

Ich hoffe jemand von euch kann Klarheit darüber bringen.

Hallo,

GMT kennt keine Sommerzeit. UTC dagegen schon.

Dreh's um, dann stimmt's, GMT ist die Britische Zeit, und da gibt es sehr wohl Sommerzeit (DSL = DayLightSaving), die nennt sich dann BST (BritishSummerTime).

GMT war bis 1928 die Weltzeit, seitdem gibt es UTC

Die Briten haben als Normalzeit GMT, allerdings eben eine Sommerzeit dazu, die heisst dann BST, nix anderes habe ich geschrieben, und das merkst du an den meisten Kursdaten, denn diese sind dann im Winter GMT, im Sommer BST.

UTC ändert sich nie, das ist es was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, im weltweiten Flug- und Schiffsverkehr kommt immer UTC zum Einsatz und da gibt es definitiv keine Sommerzeit, sonst müsste ich jetzt nämlich meine gesamten Logbücher umschreiben. ;-)

Bei Alpari UK sind die Kursdaten MEZ bzw. MESZ, wie das bei Daten von Metaquotes direkt ist weiss ich nicht, einfach mal mit Daten, bei denen die Zeitzone klar ist, vergleichen.

UTC: http://de.wikipedia....nierte_Weltzeit

Zusammenfassung:

1. UTC ändert sich definitiv NIE, es gibt keine UTC Sommerzeit, daher ist deine Aussage im der Ursprungsfrage einfach unrichtig.

2. Ich stimme dir zu GMT != BST, nur auch MEZ != MESZ etc., im Regelfall werden aber Kursdaten, die angeblich GMT sind bei der Umstellung auf BST sehr wohl auch an die BST angepasst, mir ist keine Ausnahme bekannt (was allerdings nicht heisst, dass es keine gibt, ich nehme für mich nicht Allwissenheit in Anspruch).

Ja so habe ich es ja auch gemeint ;)

Also der Datenfeed bzw. die Server time im Metatrader ist UTC, Sie ändert sich nie, zumindest bei mir nich.

In vielen EAs findet man ja GMTOffset demnach muss man den Wert im Live handel je nach Sommer/Winter ändern. Richtig?

Okay Okay jetzt hab ichs ;)

Prinzipiell GMT=UTC

Wenn es eine Sommerzeit gibt: Ortszeit = GMT X + 1

Also bei uns im Sommer: MESZ=GMT+2=UTC+2 und im Winter MEZ=GMT+1=UTC+1

Und die Daten im Feed kommen immer in Ortszeit.

Dies bedeutet im Live Handel muss man wenn man sich auf GMT oder UTC bezieht einen Offset hinzufügen und je nach Jahreszeit auch ändern.

Die Frage die sich stellt ist ob die historischen Daten auch in irgendeiner Ortszeit kommen.

Edited by Benoit