Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MB Trading und Forex


Tommyknocker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach dem ich mich länger nicht mehr hier blicken hab lassen, muss ich gleich mal mit einer Frage antreten. Ich möchte gerne wieder etwas aktiver werden und deshalb mit dem Forex-Trading beginnen. Da ich beim letzten Mal einige Probleme mit Bucket-Shops a MT4 Broker und Co. hatte will ich dieses Mal sinnvoller starten.

 

Ich verwende derzeit IB/Lynx als Broker für meine Investments, allerdings sehe ich die relativ hohen Mindestgebühren bei idealpro für mein Vorhaben als ungeeignet an. Denn ich wollte mit etwa 5000 EUR Risikokapital anfangen aber die Strategie nur langsam hoch skalieren, also nach Möglichkeit Microlots mindestens jedoch Minilots. Nur gerade in dem Bereich ist der Handel bei IB finanziell nicht sinnvoll. Außerdem ist/soll es ein vollautomatisches System werden, daher auch meine Fragen:

 

Nach dem was ich hier gelesen hab ist der vollautomatische Handel bei MBT zumindest mit NT nicht praktikabel, (Datenfeed, Abstürze etc.), hat jemand vielleicht Multicharts im automatisierten Handel bei MBT im Einsatz? Oder hat jemand eine andere Software hierfür im Einsatz die er empfehlen kann? Im Prinzip wäre ich halt für eine EasyLanguage mit der Möglichkeit beliebige DLLs via API Zugriff einzubinden.

 

Oder sollte man ganz auf MBTrading in diesem Bereich verzichten und eher bei Dukascopy, FXCM oder .. umsehen?

 

Danke schon mal

 

Tommyknocker

Link to comment
Share on other sites

Nach dem was ich hier gelesen hab ist der vollautomatische Handel bei MBT zumindest mit NT nicht praktikabel, (Datenfeed, Abstürze etc.), hat jemand vielleicht Multicharts im automatisierten Handel bei MBT im Einsatz?

Ich setze MultiCharts auf MBT für den Forexhandel ein. Mit MB Trading bin ich sehr zufrieden, da für mich (bzw. für den Handelsstil) die Kostenstruktur ideal ist. Man zahlt zwar Kommission (bzw. erhält für add liquidity sogar Kommission gutgeschrieben), dafür sind die Spreads in den Hauptzeiten sehr eng. Exotische Währungspaare stehen jedoch nicht zur Verfügung, was mich allerdings nicht stört.

 

Mit MultiCharts bin ich auch sehr zufrieden, man muss in der Programmierung jedoch durchaus umdenken, wenn man vorher MQL programmiert hat. Manches ist auch im MT4 deutlich besser (z.B. Orderhandling).

 

Die Verbindung zwischen MBT und MC ist in Ordung. Ich hatte große Probleme während der Betaphase von MC 7, aber jetzt mit dem Finalrelease läuft's wieder. Man setzt auch keine Beta für den Livehandel ein :wink2: Du kannst bei MBT auch ein MT4-Konto eröffnen. Dann nutzt du halt die Vorteile von MBT zusammen mit dem MT4. Allerdings ist Hedging unterbunden, da es ein amerikanischer Broker ist.

 

Zwischen 22:58 und 23:10 ist Forex rollover. Da kann man keine Order absetzen. Irgendwas um 02:45 Uhr wird kurz (1min) die Connection unterbrochen. Auf MBT kannst du bis runter in Microlot-Größe handeln (1000).

 

Ich hatte es hier schon irgendwo geschrieben: von MBT bin ich spätestens restlos überzeugt gewesen, als sie mich (aus Amerika) angerufen haben, weil eine Vielzahl an Stoporders im Orderbook anfielen. Das lag an der o.g. Betaversion von MC, die die Stops nicht gecancelt, sondern immer wieder neu angelegt hat. Hätte böse enden können.

  • Upvote 5
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab bisher zwar auch fast nur positives über MBT gelesen, war jetzt dann doch etwas skeptisch wegen der NT - MBT Probleme. Bleibt nur noch die Frage wegen Tickdaten für möglichst gute Backtests auch wenn ich vorerst nicht vorhabe auf dem Timeframe zu arbeiten.

Hast du vielleicht eine Ahnung was MBT als Datenlieferant benutzt? Bzw. soweit ich es gelesen hab gibt es Tickdaten nur bis max. 40 Tage zurück. Und ich hab auch keine Möglichkeit gesehen von denen Tickdatenhistorien zu kaufen, aber vielleicht besteht ja beim original Datenlieferant die Möglichkeit dazu.

 

Leider hab ich gerade gesehen, dass die Dukascopy Anbindung scheinbar nur in der MC Pro Version verfügbar ist und die sprengt halt leider doch mein Budget bei weitem.

Link to comment
Share on other sites

Hast du vielleicht eine Ahnung was MBT als Datenlieferant benutzt? Bzw. soweit ich es gelesen hab gibt es Tickdaten nur bis max. 40 Tage zurück.

Mit Tickdaten habe ich mich nicht näher befasst, die 40 Tage können aber als Historie hinkommen. Du sprichst immer noch von Forex? Da gibt es sowieso keine offiziellen Ticks (anders als bei Aktien oder Futures). MBT holt sich "Angebote" von den angeschlossenen Banken und bringt diese mit den auf der eigenen Plattform vorhandenen Orders zusammen, ohne einzelne offene Positionen anderen "zu zeigen".

 

Siehe auch

Inter-bank market - The backbone of the Forex market consists of a global network of dealers. They are mainly major commercial banks that communicate and trade with one another and with their clients through electronic networks and telephones. There are no organized exchanges to serve as a central location to facilitate transactions the way the New York Stock Exchange serves the equity markets. The Forex market is referred to as an over the counter (OTC) market.

 

No one can corner the market - The Forex market is so vast and has so many participants that no single entity, not even a central bank, can control the market price for an extended period of time. As the market has grown even central bank interventions have become increasingly ineffectual and short lived as a tool for controlling the value of a particular currrency.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Leider hab ich gerade gesehen, dass die Dukascopy Anbindung scheinbar nur in der MC Pro Version verfügbar ist und die sprengt halt leider doch mein Budget bei weitem.

 

Die DC Anbindung von MC ist nicht so toll, denn Backfill = Fehlanzeige, ausserdem setzt MC auf der FIX Schnittstelle auf, Mindestkontogrösse dafür USD 100k

Link to comment
Share on other sites

@goso

Danke für die Info. Ich dachte mir nur nachdem dukascopy auf den Retailmarkt zugegangen ist, mit ihrem 1000$ Account. Das es eine gute Chance wäre damit weiter zu machen. Hab vorher mit CMC experimentiert und bin dort sehr stark durch die fast nicht vorhandene History und damit auch kein Backtesting möglich sowie permanente requotes davon abgekommen, und wollte jetzt aber wieder einen Einstieg in die Materie suchen. Aber vielleicht ist Forex doch die falsche Spielwiese für neue Experimente und sollt mich vielleicht auch mit den anderen Möglichkeiten(Futures, Optionen) weiter vertraut machen.

 

@RAiNWORM

Danke für deinen Versuch, allerdings war mir schon vorher klar das Forex eine stark dezentrale Angelegenheit ist und es keine zentrale Exchange gibt. Aber dennoch entsteht auf Grund des permanenten Handels verschiedener Banken untereinander ein Quotestream der für Backtests herangezogen werden kann. Daher dachte ich mir das sie vielleicht ähnlich wie Multicharts mit ihrem MCFX die Daten von FXCM nutzt oder IQFeed auf Barcleys bzw. TenFore zurückgreift auch einen mehr oder minder bekannten Dienst bzw. 'MarketMaker' verwenden. Und damit ein Backtest in diesem Umfeld denn größtmöglichen Wert bietet wären die Tickdaten von dem Broker interessant den ich verwende wollte, und das wäre vorerst eben MB Trading.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...