whipsaw Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 Von Aktien kennt man das schon lange, von Buch Rezensionen ebenso, genauso wie bei Technik + IT - überall sind manipulierte Bewertungen an der Tagesordnung.Die Reputation von Bewertungs- und Preisvergleichsportalen ist durch die Auswüchse stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Jetzt ist eine weitere Branche dran. Manipulierte Meinungen auf Bewertungsportalen .... bereiten der Hotelbranche sorgen: Längst gibt es Agenturen, die sich auf Online-Manipulationen spezialisiert haben. Die persönliche Empfehlung wiegt oft deutlich mehr als die vollmundige, kommerzielle Werbebotschaft. Doch wie glaubwürdig und damit wie wertvoll sind völlig überzogene Lobeshymnen oder vernichtende Kritiken auf Hotelbewertungsportalen? Vor mehr als einem Jahr testete Stiftung Warentest die maßgeblichen Hotelbewertungsportale HolidayCheck, Tripadvisor, Hotelkritiken, Zoover, Trivago, Ciao und Votello zu testen, indem sie auf jedem Portal fingierte Bewertungen abgab, zum Beispiel falsche Angaben zur Lage des Hotels oder absurde Blindtexte. Das Ergebnis war ernüchternd: Lediglich das von einem Privatmann geführte Portal Hotelkritiken.de fiel nicht auf den Schwindel herein und erkannte die manipulierten Beurteilungen. Das erstaunt umso mehr, als die anderen Portale dem Problem mit viel größerem personellen und technischen Aufwand zu begegnen versuchen Quelle: Welt Online [ Link ] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.