Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Aktienanleihen


Ecart

Recommended Posts

Da ich zum Thema "Aktienanleihen" hier im Forum nur 1 Treffer hatte, schreibe mal nur stichwortartig was ich in den letzten Tagen dazu für mich wichtiges erfahren konnte.

Wer tiefer einsteigen möchte, kann mit nachfolgenden Begriffen beim google.gif schon eine Menge 'dazulernen'.

 

 

Beziehe mich nur auf die Varianten "Proctect" + "Protect Pro". Mit der Variante "Classic" habe ich nicht (noch) nicht beschäftigt.

 

Zum 'Suchen' habe ich diesen Link hier genommen.

 

Aktuell gibt es dort für den Basiswert DAIMLER

=> 207 Treffer Protect Aktienanleihen

=> 38 Protect Pro (sind meine Favoriten... book.gif) ==> die Anbieter nutzen unterschiedliche Begriffe wie z.B. Aktienanleihe Plus Pro | Aktienanleihe Easy

 

Wo liegt jetzt der Unterschied? In der Barrienbeobachtung! Die Barriere ist ein zusätzliches Sicherheitspolster zwischen 30 - 50 %.

Daimlerkurs auf XETRA am Freitag, 21.10.2011 | € 36,720 || ja richtig, Kurs auf 3 Stellen hinter dem Komma.

€ 59,090 => 52 Wochenhoch

€ 30,515 => 52 Wochentief

 

Faustformel: je tiefer die Barriere, desto geringer ist der Zinssatz (Rendite) p.a. Bei

 

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Aktienanleihen wird bei einer Aktienanleihe Protect Pro (auch Plus Pro genannt) die Option des Emittenten auf Andienung des Basiswertes nur dann aktiviert (eingeknockt), wenn der Kurs des Basiswertes während des letzten rolleyes.gif Monats/Tag (Tag | ist Anmerkung von Ecart) vor dem Fälligkeitstag mindestens einmal die Barriere erreicht oder unterschritten hat. Gegenüber dem klassischen Konzept beinhaltet die Plus Pro Variante eine zusätzliche Barriere deutlich unter dem eigentlichen Basispreis. Wird diese Kursschwelle während des relevanten Bewertungsmonats/Bewertungstag niemals berührt oder unterschritten, erfolgt die Rückzahlung auch dann zum Nominalbetrag, wenn die Aktie unter dem Basispreis notiert.
Quelle:

 

Bei EFG Financial Products habe ich von COSI® => Pfandbesicherte Zertifikate erfahren.

COSI setzt am Emittentenrisiko anZertifikate sind ihrer Rechtsform nach Inhaberschuldverschreibungen. Somit tragen Anleger zusätzlich zum Marktrisiko, das mit jeder Anlage einhergeht, ein Gegenparteirisiko. Wie groß dieses ist, hängt von der Bonität des Emittenten ab. Kommt der Emittent seinen Zahlungspflichten nicht nach, ist der Kapitaleinsatz der Anleger gefährdet. Spätestens im Zuge der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers geriet das Emittentenrisiko in den Fokus und das Ausfallrisiko bei Inhaberschuldverschreibungen wurde in der Öffentlichkeit breit diskutiert. Auch der Deutsche Derivate Verband betont, dass die Bonität des Emittenten bei der Investitionsentscheidung eine wichtige Rolle spielen sollte.

 

Die Idee hinter COSI

 

Hier setzt COSI ein: Dank einer Besicherung des aktuellen Werts des strukturierten Produkts wird das Gegenparteirisiko bestmöglich minimiert.

Die haben aktuell eine Daimler Aktienanleihe Plus | ISIN: CH0139212093 |

Link to comment
Share on other sites

...gut, dann geht es hier weiter. Sollte wohl besser die Beiträge 'vorschreiben' und dann schnell einfügen... biggrin.gif

 

Also die Aktienanleihe Plus auf Daimler von EFG | WKN: EFG0HL ISIN: CH0139212093 | mit Barriere von € 18,93 hatte mein Interesse geweckt. Kupon von 12,25 % p.a. ist doch ok.

Und wenn die Daimler dann am Ende (Bewertungstag => 25.10.2012) unter € 18,92 gelegen hätte, bekomme ich halt 52 Daimler Aktien + ca. € 122,50 Zinsen10points.gifbei 1 x Nennwert von € 1.000.

 

Leider kam aus dem sehr informativen EFG Termsheet die Ernüchterung. Warum? Ich habe das Bezugsverhältnis nicht gefunden und gelernt auf JEDES Wort zu achten.

 

  • Sofern der Endlevel auf oder unter dem Anfangslevel liegt, erhält der
     
    Anleger eine Barauszahlung doubledown.gif rofl2.gif in der Auszahlungswährung, entsprechendfolgender Formel:
     
    Denomination × Endlevel / Anfangslevel

 

Anfangslevel: => € 37,85

Quelle: ... das ist die schlechteste Variante die ich bisher kennengelernt habe.

 

PS:: Superaktuelle (08:00 Uhr - 22:00 Uhr) und sehr informative Termsheet (viel gelernt cleanglasses.gif) habe ich bei HSBC Trinkaus diverse Online-Bücher => Aktienanleihen (S. 141 - 154)

 

Beim "Suchen" ist hier noch ein "kleiner Trick" wichtig! Dort werden immer nur die "Partner" gesucht, besser geht es mit Emittent alle bravo.gif => klick

Bildschirmfoto 2011-10-23 um 22.40.06.png

Bildschirmfoto 2011-10-23 um 23.00.29.png

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Credit Spreads helfen dem Anleger, die Bonität des jeweiligen Zertifikate-Emittenten richtig einzuschätzen. Da es sich bei Zertifikaten um Schuldverschreibungen handelt, ist die Bonität ein wichtiges Kriterium für eine Investitionsentscheidung.

=> klick

 

Die Marktvolumenstatistik gibt das in Zertifikaten investierte Vermögen – den sogenannten Open Interest – der Privatanleger in Deutschland wieder. Dazu melden die Emittenten alle Zertifikategeschäfte, die in ihren Handelssystemen aufgeführt wurden. Bisher nehmen 16 Emittenten an der Marktvolumenstatistik teil:BayernLB, BNP Paribas, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ BANK, Goldman Sachs, HSBC Trinkaus,HypoVereinsbank, LBB, LBBW, Macquarie, NORD/LB, Société Générale, UBS, WestLB und WGZ Bank.

=> klick

Bildschirmfoto 2011-11-04 um 03.35.59.png

Bildschirmfoto 2011-11-04 um 03.47.11.png

Bildschirmfoto 2011-11-04 um 03.51.28.png

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist jetzt eine Aktien-Anleihe? Bzw. warum sollte man sich eine kaufen?

 

Zum Einstieg ab Seite 141 ==> "Aktien- und Indexanleihen" online lesen/studieren || Reiter > Wissen & Know How > Derivate-Bücher (Direkt-Link geht nicht)

Fragen und Antworten zu Anlagezertifikaten und Hebelprodukten (=> 3. Buch von oben...) mocking.gif

bzw. Buch kostenlos bei HSBC bestellen + zusätzlich google.gif

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...