Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

US Einlagensicherung FDIC vs SIPC

Geschrieben

Hi Leute,

welche US Einlagensicherung bei US Brokern ist euch lieber, FDIC, SIPC oder gar eine andere? Habe schon etwas gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer.

Welche ist zb besser um Cashbestände abzusichern, bei welcher ist die Abwicklung für uns Ausländer besser?

Muß es mich stutzig machen, wenn ein gewählter US Broker FDIC anbietet, er aber auf der FDIC Seite nicht aufgeführt ist?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken, weil beide gleich gut sind?

Denke mal, dass das Thema viele tangiert, die in der heutigen Zeit mit "richtiger" Size arbeiten wollen oder müssen, was nicht heissen soll, dass das bei mir schon der Fall ist. :rolleyes:

So das wären erstmal meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Das Thema gehört eigentlich in eine Rubrik wie "US Broker" oder "Broker allgemein", gibt es aber nicht, darum habe ich es in "CFD Broker" eingestellt, bei Bedarf bitte verschieben.

Featured Replies

Geschrieben

Habe schon etwas gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer.

Welche ist zb besser um Cashbestände abzusichern, bei welcher ist die Abwicklung für uns Ausländer besser?

Hast du hier schon geguckt ?

(Wie wichtig ist die Versicherung des Kontos, Mitte der Seite)

Ich fand das beim überfliegen recht gut erläutert, jedoch ist mir der andere Content der Seite etwas suspekt.

Für eine richtig kompetente Antwort reiche ich mal an den Chief weiter :whiteflag:

Geschrieben
  • Autor

Hier geht´s zur FDIC Seite: KLICK

FDIC Banksuche: KLICK

Hier zur SPIC: KLICK

SPIC Banksuche: KLICK

Die FDIC ist eine von Washington garantierte Versicherung, die Einlagen bei Banken bis zu $100,000 deckt und die ähnlich funktioniert, wie andere nationale Einlagensicherungsfonds auch: die Branche zahlt einen jährlichen Obolus an die Gesellschaft, die im Notfall [heute meist aus staatlichen Mitteln, da die Reserven bereits längst verbraucht sind] den von Kleinanlegern erlittenen Schaden durch Erstattung der verlorenen Guthaben bis zu einer festgelegten Grenze mildert. Bei der SIPC handelt es sich um eine rein privatwirtschaftliche Versicherungsgesellschaft.Broker sind keineswegs verpflichtet, die Konten ihrer Kunden dort zu versichern. Ob diese Organisation einen größeren "Kollaps" verkraften kann, ist nicht bekannt.

FDIC versichtert mittlerweile 250.000$ pro Konto, steht zumindest so auf der FDIC Seite. So wie ich es verstanden habe, versichert FDIC aber nur "normale" Bankkonten, also keine Brokeraccounts. Ich schliesse das daraus, weil ich in der FDIC Suchfunktion keinen gängigen US Broker finden kann, bei der SPIC Suche hingegen werde ich fündig. Das komische ist nur, dass ich bei zb bei Ameritrade zwischen FDIC und SPIC Sicherung wählen kann, Ameritrade wird aber bei FDIC nicht als Mitglied erkannt.

IB zb. bietet meines Wissens nur SPIC an.

Das Zitat aus Volas Quelle deckt sich mit dem was ich bisher auf englisch gelesen habe, die hervorgehobene Passagen verdeutlichen, dass es in der heutigen Zeit keine 100%ige Sicherung mehr gibt. :undecided:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.