Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Vorteile der kleinen Trader gegenüber den 'Großen'

Geschrieben

Hallo,

lutzs kam in einem kurzen Gespräch auf die Idee, mal die Vorteile der kleinen Trader gegenüber den 'Großen' herauszuarbeiten und mal zu schauen, wie und ob man diese Erkenntnisse dann für uns (ich gehe mal davon aus, dass wenn ich 'uns' sage, mit dem Titel 'kleine Trader' richtig liege, bei mir trifft es jedenfalls zu, bei wem nicht, jetzt ist die Zeit sich zu Outen ;-)) nutzen kann.

Ich denke, wir sammeln erst mal ala BrainStorming.

... Wieder mal ein recht merkwürdiger Verlauf des EU. Da läuft wohl was bei den Banken. Ein Wechsel vom USD in den EUR. Man versucht hier günstig aufzukaufen. ...

Hm, während der letzten Tage immer Verkauf des Euro in der Haupthandelszeit, dann Erholung bei dünneren Umsätzen.

Ich denke eher dass es da weiter nach unten geht wenn keiner mehr kauft.

Die 'Grossen' sind dann schon positioniert und stellen ggf. weiter unten in einer Konsolidierung nach und nach wieder glatt (mit einem mal so wie bei uns geht das ja nicht).

Lutz

...

@Lutz, ganz genau... damit bestätigst Du ja meine Aussage ;-) Es ist vorteilhaft, dass die Banken nur in einem großen Volumen aufkaufen werden. Wobei man letztendlich nicht wirklich weiß, was die vorhaben, und so das Ergebnis genau das sein kann, was Du sagst... es ganz noch einiges bergab gehen.

Das stimmt, den Ausgang weiss niemand vorher. Deshalb kann man sich nur nach seinem Plan verhalten und entsprechend am SL aussteigen wenn es doch in die andere Richtung ging.

Aber wir könnten in einem anderen Thread mal herausarbeiten welche Vorteile der kleine Trader gegenüber den Grossen hat, um diese dann zu nutzen.

Lutz

Welche Vorteile hat also der kleine Trader.

P.S.: Sorry lutzs, wenn ich Dir mit der Thread-Eröffnung vorweggreife... hatte grad Zeit ;-) Dieser Thread ist aber Deine Idee. .. aber ich muss ja auch mal einen Thread eröffnen.. lol roflmao.gif

Featured Replies

Geschrieben

Ich denke, wir sammeln erst mal ala BrainStorming.

Welche Vorteile hat also der kleine Trader.

P.S.: Sorry lutzs, wenn ich Dir mit der Thread-Eröffnung vorweggreife... hatte grad Zeit ;-) Dieser Thread ist aber Deine Idee. .. aber ich muss ja auch mal einen Thread eröffnen.. lol roflmao.gif

Kein Problem, ich fange also mal mit den Vorteilen an:

- als Trader mit kleinem Volumen kann ich im Gegensatz zu den Großen sehr schnell ein- und aussteigen, ich kann also auch Extremsituationen zum Ein- und Ausstieg nutzen um mein Ergebnis zu verbessern

- ich kann die Aktivitäten der Großen in Ruhe beobachten und erst mal nichts tun während die zum Auf- und Abbau der Positionen schon aktiv werden müssen

- ich habe keine Regeln oder Vorgaben externer Abteilungen einzuhalten (das kann bei mangelnder Disziplin auch ein Nachteil sein), kann also rein nach den Informationen handeln die mir der Markt bietet

- ich kann mich durch das kleine Volumen auf die Märkte konzentrieren die im Moment die besten Setups bieten

Die Nachteile wollen wir auch nicht unter den Tisch fallen lassen, man kann sich ja mit dem Handelsstil auch darauf einstellen:

- meine Spreads im allgemeinen grösser

- ich kann nicht 24 Stunden am Tag den Markt monitoren

- Informationen stehen mir wahrscheinlich später oder gar nicht zur Verfügung

Ich bitte um eure Ergänzungen und Kommentare.

Lutz

Geschrieben

Hallo,

als "kleiner" Trader kann ich traden muss es jedoch nicht, als "großer" Trader muss ich traden da oft im Hintergrund gewisse Auflagen sind.

Beispiel: ein privater Hobbytrader tradet 1 bis 2 FGBL wenn sein System oder Methode ein Signal generiert, jedoch seine Erfahrung und/oder Intuition sagt Ihm in dieser Marktkonstellation lasse ich das Signal heute lieber aus. Ein großer, institutioneller Händler bspw. für einen Hedge-Fonds, Eigenhandel einer Bank oder Pensionsfonds muss das Signal aus der Handelslogik im FBL umsetzen weil die Vorgaben/Verpflichtungen der Kunden oder Bank (Vorgesetzten) gegenüber eben so sind das das Geld anzulegen (anlegen zu müssen) ist oder den Hedge im Terminmarkt durchzuführen obwohl der einzelne Händler selbst dies heute unterlassen würde.

Kurzum: der Kleine kann handeln muss es jedoch nicht während der Große aufgrund seiner Verpflichtung muss!

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Roti

Geschrieben
  • Autor

Ja, genau, aus diesen Annahmen heraus, musste ich grad an das Sprichwort:

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts."

denken.

Es ist nunmal so, dass institutionelle, damit meine ich auch die Broker, nicht nur die grossen Händler, eine ganz andere Einsicht in den Markt (die Bücher) haben, als wir. Sie sehen also viele Dinge mehr. Unter Umständen auch mal einen richtig schönen Einstieg, welchen sie aber leider nicht mit grossen Posis mitnehmen können, weil das entsprechende Volumen fehlt. Wohlwissend dann, dass die eigenen Positionen das interessante Setup selbst vernichten würde. Mit meiner kleinen Posi besteht da keine Gefahr.

Umgekehrt natürlich dann auch das, was Roti sagt, manchmal müssen sie rein (oder raus) wohl des wissens, dass der Markt das gerade gar nicht gut kann. Das sind dann vermutlich auch die plötzlichen Bewegungen, die wir uns manchmal nicht so richtig erklären können.

Und nicht genug, damit lassen sich dann letztendlich schöne Spielchen auf unsere Kosten treiben.

-------------------

Vorteil fürden Kleinen:

- kann den Markt frei wählen

- kann frei diversifizieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.