Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USD Konto hedgen

Geschrieben

Hi Leute,

 

spiele mit dem Gedanken ein Konto bei einem US Broker zu eröffnen, der aber nur USD Konten anbietet.

Da ich aber keine Lust habe, daß mir der USD meine Tradinggewinne wegfrißt, möchte ich das Konto gegen Euro hedgen.

 

Möglichkeit 1: ich gehe long im EURUSD via CFDs

Vorteil: ich brauche wegen Hebel wenig Kapital zum Absichern

Nachteil: es fallen täglich Finanzierungskosten an

 

Möglichkeit 2: ich gehe long in ein EUR ETF wie zb FXE

Vorteil: es fallen meines Wissens keine Finanzierungsgebühren an

Nachteil: ich binde genausoviel Kapital wie auf dem USD Konto, um es 1:1 abzusichern

 

Möglichkeit 3: ich gehe short im USDCHF via CFDs

Vorteil: ich brauche wegen Hebel wenig Kapital zum Absichern und ich bekomme eine Gutschrift statt Finanzierungsgebühren

Nachteil: der USDCHF korreliert zwar stark mit dem EURUSD, aber das kann sich ändern.

 

Soweit meine Gedanken.

Wo mache ich einen Denkfehler?

Was gibt es noch für Möglichkeiten ein USD Konto kostengünstig abzusichern bzw wie würdet ihr es machen?

 

Danke euch!

Featured Replies

Geschrieben
Solange die Korrelation nicht zu stark abweicht würde ich Version 3 nehmen ansonsten 1. Aber eine Mischung aus 1 und 3 wäre auch denkbar 50:50 man federt die Korrelation etwas ab und durch die andere hälft EURUSD Long ist man ziemlich Kosten neutral.
Geschrieben

Variante 1 und 3 enthalten aber die Möglichkeit des Totalverlustes des Hedge. Nehmen wir mal an, der EUR fällt und Dein Konto Variante 1 geht platt. Anschließend steigt der EUR wieder. Dann hast Du 2x "verloren". Ich spreche es nur an, da Du ja direkt angibst, dass Du hebeln willst. Den Hebel selber nennst Du aber nicht. So lange er

 

Zu Variante 3: der USDCHF korreliert deswegen mit dem EURUSD da der EURCHF per Intervention der SNB nicht unter 1,20 fallen soll.

Eventuell interessant für Dich: http://www.eltee.de/...id.php?id=31946

Geschrieben
  • Autor

Ja hast Du recht Conglom-o, also ich hab ne Margin von 2%, also Hebel 50.

Könnte ja etwas mehr auf dem Konto lassen, falls der Margincall kommt.

Das Geld ist ja nicht weg, habe ja dann auf dem USD Konto mehr, wenn der Dollar steigt.

Hatte allerdings noch nie einen Margincall, daher weiss ich nicht wie schnell die das abwickeln, bzw. ob die sofort glattstellen auch wenn noch genug Geld vorhanden ist.

Sonst bräuchte ich einen Broker mit einstellbarer Margin, wie CMC.

Oder einen mit kleinerem Hebel.

Variante 1+3 hate ich noch garnicht ins Kalkül gezogen, aber zum Glück gibt es ja schlaue Leute hier. good.gif

Ein ETF mit Hebel größer 2 habe ich noch nicht gefunden, die haben auch alle wenig Volumen, glaub die handelt kaum jemand.

Naja mal schauen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.