whipsaw Posted November 2, 2012 Report Posted November 2, 2012 Poker ist zwar selten ein Thema hier.Denke aber, dass die aktuelle Rechtssprechung den einen oder anderen interessieren könnte. Aktenzeichen: 12 K 1136/11 Aktenzeichen: 12 K 1136/11 Das FG Köln hat entschieden, dass die Gewinne eines erfolgreichen Pokerspielers der Einkommensteuer unterliegen. In dem Verfahren hat ein Flugkapitän geklagt, der seit vielen Jahren an Pokerturnieren teilnimmt und in den letzten Jahren Preisgelder im sechsstelligen Bereich erzielt hat. Diese hatte das Finanzamt in dem angefochtenen Steuerbescheid als Einkünfte aus Gewerbebetrieb besteuert. Es steht auf dem Standpunkt, dass Gewinne aus Pokerspielen nur bei einem Hobbyspieler steuerfrei seien. Betreibe ein Steuerpflichtiger das Pokerspiel dagegen berufsmäßig, so erziele er sowohl mit seinen Spielgewinnen als auch mit seinen Fernseh- und Werbegeldern steuerpflichtige Einkünfte. © Juris - Das Rechtsportal
ajkonly Posted November 2, 2012 Report Posted November 2, 2012 Na, super dann können ja auch die Verluste steuerlich geltend gemacht werden ,wenn sie denn auftreten! Als guter Pokerspieler würde ich woanders meine Steuern zahlen. Ich denke Pokerspielen gehört zu den Glücksspielen? Die sind eigenlich steuerfrei.... Also die Rechtsprechung in diesem Land spottet jeder Beschreibung. http://www.tom-next.de/community//public/style_emoticons/default/judgeb.gif http://www.tom-next.de/community//public/style_emoticons/default/gossip.gif
Bull68 Posted November 2, 2012 Report Posted November 2, 2012 Der Staat nimmt Geld aus einer strafbaren Handlung? Oha.Onlinepoker ist in Deutschland verboten.Also muß ich im Ausland spielen und dann ist es steuerpflichtig, wenn ich Profi bin.Also für alle Hobbyspieler steuerfrei, sofern sie im Ausland spielen, sonst ist eh illegal.Meines Wissens ist der Standort der IP maßgebend.Spiele ich jetzt also aus Hobby, bin ich ja schön blöd, wenn ich das dem Finanzamt melde, weil ich eh keine Steuern Zahlen müßte, aber damit zugebe etwas illegales zu tun!?Sorry, blick da net durch.
ajkonly Posted November 3, 2012 Report Posted November 3, 2012 Das ist es ja, die Urheber sind vollkommen ahnungslos. Sie brauchen einfach Geld und das nennt sich die "Elite". Ist aber glaube ich staatenunabhängig zu betrachten.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now