Vola Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Vielleicht für diejenigen Interessant die mit Technischer Analyse und Money Management alleine nicht weiter kommenund sich die Frage stellen "Warum klappt das bei mir alles nicht" Eine kurze Erklärung über unser Unterbewußtsein: http://www.youtube.com/watch?v=pNzaHtpLCac&feature=relatedKeinerlei Werbung für den Anbieter meinerseits, es geht nur um den Sachverhalt. Wem das zu "spirituell" und nicht Trading Passend sein sollte, mache einfach mal folgende Übung von Van K. Tharp: Hierzu ein Beispiel: Sie können ihrer Kapazität zur Informationsverarbeitung testen. Lesen Sie die folgende Zeile mit den aufgelisteten Nummern, schließen Sie ihre Augen und zählen Sie soviel wie möglich auf. (bitte die Zahlen merken) 78 23 81 59 44 90 37 17 4 91 16 55 98 11 84 Nun wie viel konnten Sie sich merken? Wenn sie nicht über eine ausgeklügelte Strategie zur Organisation von Zahlen (gruppenweise etc.) verfügen, als Basis von Erinnerungstechniken, werden sie möglicherweise nicht in der Lage sein, viele der Zahlen im Gedächtnis zu behalten. Mit dem Merken von fünfzehn Zahlenpaare sind die meisten Menschen schon überfordert, es übersteigt einfach ihre Verarbeitungsmöglichkeit an Informationen. Nun überlegen Sie einmal was andere Leute über Sie denken, wenn Sie keine 15 Zahlen im Gedächtnis behalten können. Vielleicht denken die Leute, dass Sie dumm sind oder langsam alt werden! Stellen Sie sich jetzt zusätzlich vor, Sie müssten für jede Zahl die Sie sich nicht merken können eine Strafe von 1000 Dollar zahlen. Sie könnten dabei 15000 Dollar verlieren wenn Sie sich nicht eine einzige Zahl merken würden. Und was wäre, wenn die Zahlen an die Sie sich vermeintlich erinnern, alle falsch wären? Sie sehen, so oder so könnten Sie im schlimmsten Fall keine einzige richtige Ziffer wiedergeben! Nun, nachdem Sie sich diese Informationen durch den Kopf haben gehen lassen, versuchen Sie erneut sich die Zahlenpaare zu merken. Die Chancen, dass Sie sich noch weniger merken konnten, stehen gut. Warum? Weil Furcht die Erinnerungsfähigkeit negativ beeinflusst. So ist es auch beim Trading. Furcht lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf Dinge, die mit Tradingprozessen nichts zu tun haben, so dass Sie nicht bemerken, was wirklich an den Märkten vor sich geht. Daher können Sie auch nicht die kleinsten Veränderungen an den Märkten wahrnehmen und entsprechend reagieren, weil Sie Ihren „was wäre wenn-Fantasien“ nachhängen. Wenn Sie sich davor fürchten einen bestimmten Fehler zu machen, dann werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit genau diesen Fehler machen (sich selbst erfüllende Prophezeiung), weil Sie sich so sehr darauf konzentrieren! Quelle Zitat 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Beschäftige mich seit kurzem auch mit Autogenes Training. Von früher wusste ich noch, dass es mehrere Übungen gibt, die meditativ jeden Tag durchgezogen werden. Was mir neu ist, dass es dort ein Fortgeschrittenen Programm gibt. Da kann man solche "Programmänderungen" angehen. Mit dem Thema "Programmänderungen" habe ich mich auch mal befasst mittels einer Visualisierungstechnik. Hat aber nicht so viel gebracht. Man muß es regelmäßig machen. Innere Schweinehund trumpft da ganz groß auf und irgend wann stellt man fest, Mensch, du machst ja seit Wochen deine Übungen nicht mehr. Das schöne am AT ist, dass nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch und kann man ganz gut in den Arbeitsalltag einfügen. Morgends in der Bahn zur Arbeit, dann Nachmittags wenn es nach Hause geht. Und eine Runde noch zum Schlafen gehen. Wenn man dann noch eine kleine Trainingseinheit ran hängt und so ein Problem angeht, hat man das immer präsent und führt das auch in einen sinnvollen Geisteszustand durch. P.S.Hab mir das Buch hier geholt: Autogenes Training für Dummies Gefällt mir sehr gut... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted November 11, 2012 Author Report Share Posted November 11, 2012 Was mir neu ist, dass es dort ein Fortgeschrittenen Programm gibt. Mittlerweile ernährt sich auch in DE ein ganzer Industriezweig davon, es gibt in dieser Hinsicht nichts mehr was es nicht gibt.Bücher, DVD`s, Coaching selbst Erfahrungswochen/enden in den Urwädern usw. Das Problem ist wie bei allem, dass Gute vom weniger Guten zu unterscheiden... Mit dem Thema "Programmänderungen" habe ich mich auch mal befasst mittels einer Visualisierungstechnik. Hat aber nicht so viel gebracht. Man muß es regelmäßig machen. Innere Schweinehund trumpft da ganz groß auf und irgend wann stellt man fest, Mensch, du machst ja seit Wochen deine Übungen nicht mehr. Das Problem kenne ich gut, ist bei mir ähnlich gelagert.Manche sind ja in der Glücklichen Lage eine positive Lebenseinstellung von vornherein mitzubringen, dafür tun sie sich gerechterweise Weise in anderen Dingen meist etwas schwerer.Da ich mittler "gezwungen" bin, mich mit dieser ganzen Thematik auch beruflich auseinanderzusetzen, fällt das regelmässige anwenden ein bißchen leichter da ich das Gefühl habe, Fortschritte schneller zu sehen. Das schöne am AT ist, dass nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch Das ist eben eines der Probleme, der Zeitfaktor.Man nimmt sich für vieles Zeit, Dinge die aber nicht sofort Ergebnisse hervorbringen und von Freunden etc. vielleicht noch verlacht werden, steigen in der Gunst des Anwenders sehr schnell ins Nirvana ab.Und dann soll man für gute Seminare noch Hunderte von Euros hinlegen ?Das Interesse lässt dadurch sehr schnell nach... Hab mir das Buch hier geholt: Autogenes Training für Dummies Gefällt mir sehr gut... Autogenes Training in Buchform wird dir imho nicht viel bringen, du kannst zwar Druck ab - und Entspannung aufbauen,um aber an das Unterbewußtsein ranzukommen musst du jahrelang bestehende Glaubenssätze verändern oder besser ausgedrückt austauschen, dass schafft kein Buch dieser Welt. Das erfordert Praxis, Praxis und nochmals Praxis, siehe bspw. Sedona Methode, Byron Katie, Chris Howard u.ä;laufen über noch glühende Asche, bestehende Ängste überwinden, Grenzerfahrungen bewußt herbei führen und ähnliche Späße...Und leider ist das ganze wirklich harte Arbeit an sich selbst, der Weg ist nicht grade superleicht. btw.Falsch angewandte Suggestionen können u.U. mehr Schaden anrichten als das sie von Nutzen sind. Vllt. hat wh noch Lust etwas zu dieser Thematik zu schreiben, ich glaube er kennt sich mit AT/NLP usw. sehr gut aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted November 11, 2012 Report Share Posted November 11, 2012 Autogenes Training in Buchform wird dir imho nicht viel bringen, du kannst zwar Druck ab - und Entspannung aufbauen,um aber an das Unterbewußtsein ranzukommen musst du jahrelang bestehende Glaubenssätze verändern oder besser ausgedrückt austauschen, dass schafft kein Buch dieser Welt.Stimmt, dass schafft nur Training... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted November 12, 2012 Report Share Posted November 12, 2012 Ich habe gehört, dass auch Atemtechnik helfen soll. Mentales Training ist eine Art von Manipulation (habe ich auch gehört). Wenn man/frau es möchte, ist es sicherlich hilfreich. Atmung und Meditation (was auch immer Meditation ist) sind der Schlüssel. Ich gebe dem Nichtdenken mal eine Chance und denke beim Trading nicht. Das ist nichteinfach. http://www.bigmiketr...html#post278772 Mastery is achieved through repetition of an activity with good habits and principles. As a very practical example, I have seen dancers who have been dancing for ten years who are much worse than dancers who have been dancing one or two years. Repetition is key, but repeating the exact same thing all the time is not an efficient usage of one's time. Repeating with an intention to improve is the type of repetition that is useful. But generally, particularly with something that is not cut and dried like financial markets, I agree that people tend to look for shortcuts and wind up taking a longer time because of this. So I understand your point, which is mainly to put in the work and the time and don't be lazy. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wh Posted November 12, 2012 Report Share Posted November 12, 2012 Der eine sagt so, der andere sagt so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts