Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wikipedia

Geschrieben
Wikipedia
Wikipedia ist gemeinnützig und erhebt keine Gebühren. Sie ist die Nr. 6 der am häufigsten besuchten Webseiten der Welt. Wir verfolgen kein kommerzielles Interesse. Unser Ziel ist der freie Zugang zu Wissen für jeden.

Andere Top-Webseiten haben tausende Server und Angestellte. Wir haben nur rund 800 Server und weniger als 200 Angestellte. Um unabhängig zu sein, schalten wir keine Werbung.

450 Millionen Menschen nutzen Wikipedia im Monat. Für viele ist sie im Alltag selbstverständlich geworden. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet, wäre unsere Spendenkampagne in einer Stunde vorüber.

Jimmy Wales
Ich bin ein Freiwilliger.

Weder ich noch tausende andere freiwillige Autoren werden für die Arbeit an Wikipedia bezahlt. Als ich die Wikipedia gründete, hätte ich sie zu einem gewinnorientierten Unternehmen mit Werbung machen können, aber ich habe mich anders entschieden.
Kommerz ist in Ordnung, Werbung ist nicht böse – aber sie gehört nicht hierher, nicht in die Wikipedia.
Wikipedia ist etwas Besonderes. Sie ist wie eine Bibliothek oder ein öffentlicher Park. Sie ist ein Ort, den wir alle aufsuchen können, um zu denken, zu lernen, und unser Wissen mit anderen zu teilen. Wikipedia ist ein einzigartiges Projekt, das erste seiner Art in der Geschichte der Menschheit. Sie ist ein gemeinnütziges Projekt, um jedem einzelnen Menschen auf diesem Planeten eine freie Enzyklopädie zur Verfügung zu stellen.

Jedem einzelnen Menschen.

Wenn jeder der 450 Millionen Wikipedia-Nutzer 1 Euro spenden würde, hätten wir mehr als zwanzigmal so viel Geld wie wir benötigen. Wir sind eine kleine Organisation, und ich habe die letzten Jahre hart gearbeitet, um uns schlank und effizient zu halten. Wir erfüllen unsere Aufgabe, Verschwendung überlassen wir anderen.
Um dies ohne Werbung zu schaffen, brauchen wir Sie.
Helfen Sie, dieses Projekt weiterzuführen! Sie haben Wikipedia erschaffen! Sie sind es, die diesen Ort des Nachdenkens und des Lernens als schützenswert erachten.
Spenden Sie dieses Jahr 5, 50, 100 Euro oder wieviel Sie auch aufwenden können, um Wikipedia zu schützen und zu erhalten.

Herzlichen Dank.
Jimmy Wales
Wikipedia-Gründer

wikipedia.jpg

Jimmy Wales
... einen kleinen Beitrag leistet...

* done *

Featured Replies

Geschrieben

Da ich gerade etwas länger gesucht habe um die Spendenmöglichkeit bei Wikipedia zu finden:

https://donate.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:FundraiserLandingPage&country=AT&uselang=de&utm_medium=sidebar&utm_source=donate&utm_campaign=C12_de.wikipedia.org

@whipsaw: Hast du einen Link zu dem Aufruf? Ich hab hier nur die allgemeine Spendenmöglichkeit für Wikimedia gefunden...

Geschrieben
  • Autor
möglicherweise hab ich schon zuviel gespendet jetzt trauen sie sich nimmer mich zu fragen? white_flag.gif

Möglich ;-).

Der Reminder ist dann bei mir eher richtig.

Wenn ich überlege, dass ich seit Jahren bei XING zahlendes Mitglied bin und die Plattform so gut wie nicht nutze, war das jetzt mehr als überfällig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.