Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Google Glass

Geschrieben

The next big thing I mean....

http://www.horizont.net/aktuell/digital/pages/protected/Das-wars-Leute-Frei-verkaeufliche-Google-Glass-sind-vergriffen_120165.html

Was meint Ihr dazu?

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Technologie rocken wird.

Schätze es dauert keine Ewigkeiten mehr und wir lassen uns die Börsenkurse auf die Netzhaut projizieren.

btw. Wer sich (als Forenuser) als erster mit ner Datenbrille ablichten lässt, bekommt nen 50 € Amazon Gutschein spendiert.

Featured Replies

Geschrieben

[hide]Is schon ein paar Monate alt, deswegen kriegt den Gutschein der erste mit einem Shot ab heute ;)

1175488_517036301719872_2084923841_n.jpg[/hide]

bzgl. Glass: ich denke die Technologie geht in die Richtung, vor allem im Enterprise Bereich. zB Warehouse etc. Sprich wo Wearables in die Arbeitskleidung integriert werden können.

Für den Endconsumer muss es deutlich "unsichtbarer" und langlebiger (vor allem was die Akkulaufzeit betrifft) werden bevor es mMn wirklich ein Massenprodukt wird. Aber dann hat es extremes Potential. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob ich es gut finde ;)

Auf jeden Fall weist Google wiedermal den Weg. Zumindest technologisch.

Das Ganze spielt ziemlich Hand in Hand mit "Always on" und dem "Internet der Dinge". Und diese Entwicklung führt mMn unweigerlich zu einem ziemlichen Problem an dessen Ende hoffentlich ein neues Verständniss des "Abschaltens" steht. Nicht dauerhaft, aber wir werden wirklich lernen müssen das Ding abzudrehen und nicht in jeder beliebigen Situation das Statusupdate eines "Freundes" aus Timbuktu zu kriegen.

Aber auf jeden Fall eine extrem spannende Entwicklung, vor allem was die sinnvollen Usecases und Apps dafür betrifft.

Geschrieben

Gibt es auch eine Technik aller "Jordy..Raumschiff Enterprise" für neue Netzhäute?

Ich kann mich beherrschen den ganzen Tag auf Bildschirme zu sehen.

Auf jeden Fall was für Optiker oder Augenärzte bzw. Pharmaindustrie( Augentropfen)

Sicher , viele werden das machen , natürlich junge Menschen. Nur wenn ihnen die Augen tränen hören sich auch bald auf und jeder hier im Forum der schon länger als 15 Jahre auf Bildschirme blickt weiß ich meine.

Besonders bei den Flachbildschirmen finde ich sind die Augenbelastungen schlimmer geworden. Aber wer es mag.

Geschrieben
  • Autor

btw. Wer sich (als Forenuser) als erster mit ner Datenbrille ablichten lässt, bekommt nen 50 € Amazon Gutschein spendiert.

Hrhhrh, verdammte Axt - ich hätte das wissen müssen.

Wobei, dass Ding hast Du doch selber gebaut, oder?

@Mythos - schick mir per PM die Daten, dann kümmere ich mich um den Gutschein.

RE:... ab heute - das gilt, leg noch mal nen 50-er drauf.

Geschrieben

Wobei, dass Ding hast Du doch selber gebaut, oder?

Ne das war auf der Inside-AR letztes Jahr in München. Muss sagen das Ding ist ja spannend zum Testen, und so ein kleiner Screen rechts oben ist auch sehr praktisch. Vor allem als Brillenträger würds mich zB nicht stören, aber dann müsste es wirklich always-on sein und entsprechend durchhalten. Persönlich würd ichs mir trotzdem nicht so bald zulegen weil ich so schon aufpassen muss nicht zuviel "on" zu sein ;)
Geschrieben

Persönlich würd ichs mir trotzdem nicht so bald zulegen weil ich so schon aufpassen muss nicht zuviel "on" zu sein ;)

Genau das war meine Rede:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hoppla, sorry total übersehen.

bzgl. Ablenkung: Man darf es sich nicht so vorstellen wie in den Werbevideos. In meinem Fall (Brillenträger) muss ich einerseits schaun das ich es richtig über der Brille positioniere damit ich überhaupt was sehe. Und dann ist es wirklich rechts oben im Sichtfeld. Dabei fällt einem auf wie sehr gerade aus man normal schaut. Man kanns vermutlich vergleichen mit einem normalgroßen Fenster, wenn du 1m davor sitzt und mittig durchschaust pickt rechts oben ein A5 Zettel...

Sprich man merkt es is da, aber man muss bewusst hinschauen damit es "nutzt".

Zusätzlich schaltet es sich, wenn nicht genutzt, schnell mal auf schwarz. Stört dann also überhaupt nicht mehr.

Ich habs damals ehrlich gesagt auch nicht lange getragen sondern nur zum testen eines AR-Cases genutzt. Sprich es ging in der Zeit darum ständig zwischen "realem Blickfeld" und Glass-Display zu wechseln.

bzgl. Darstellung der Information: Wenn ich mein S4 mit ausgestreckter rechter Hand so halte das es gerade noch im rechten oberen Blickfeld ist, das ist ca. die Größe und entsprechende Lesbarkeit der Info. Also an sich nicht schlecht. Ein kleiner Bildschirm immer im Blick halt.

Beim ersten aufsetzen seh ich die Bilder immer kurz doppelt bis sich das Auge scheinbar dran gewöhnt hat. Aber selbst dann muss ich es korrekt positionieren das ich den gesamten Schirm ohne Echos sehe.

Darstellungstechnisch ist sonst wirklich alles wie ein kleiner, leicht transparenter, Bildschirm der dir ständig im Blickfeld hängt.

Inzwischen haben wir auch ein Glass bei uns im Lab, wenn jemand weitere Fragen hat einfach zu mir ;) Unser Hauptproblem ist die Temperaturentwicklung. Nach Setup etc. kommt sofort mal "Glass must cool down". Nutzt man Kompass/Gyro etc. dauerts auch nicht lange bis ihm zu heiß ist. Soweit ich es von den Androidentwicklern mitbekommen habe ist es aus Entwicklersicht scheinbar extrem nahe am Standardandroid und somit sehr einfach was das umsteigen/einsteigen bei der Entwicklung angeht.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: sofern halbwegs helle Infos angezeigt werden, sieht man von vorne (als wenn man zB gegenüber sitzt) genausogut was angezeigt wird, vielleicht sogar besser (kleiner aber vom Blickfeld her besser). Sprich man sieht ob der andere gerade die Kamera aktiv hat, oder Emails liest etc.

Bisher haben wirs nur im Inneren getestet, sprich ich weiß nicht wie sich die Lesbarkeit und Darstellung bei direkter Sonneneinstrahlung auswirkt, wir vermuten aber das wir dort extrem schnell in die Überhitzung laufen. Schwarzes Device in der Sonne... nicht so gut :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.