Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MC 9 beta Portfolio Traden


siscop

Recommended Posts

MC9 beta ist nun offiziell draußen.

Portfolio Traden funktioniert sogar. Ich hatte es in den letzten Wochen ausgiebig live getestet mit mehreren Strategien in 89 verschiedenen Märkten. Es ist echt eine Erleichterung.

 

EDIT:

Hier die manuals

https://dl.dropboxusercontent.com/u/95112551/Portfolio/Portfolio%20Trader%20Manual.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/95112551/Portfolio/Portfolio%20Trader%20Strategy%20Examples.pdf

Die stammen zwar aus der closed beta Zeiten jedoch finde ich auf die schnelle keine neuen bei MC.

 

EDITEDIT:

Ich weiß ich weiß... Es ist gefährlich eine closed beta SW live zu nutzen.

Die Faulheit hatte da einen nicht unerheblichen Teil beigetragen.

 

EDIT#3 sorry Rainworm... Hatte nicht gesehen dass du bereits ein MC9 Thread aufgemacht hast

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, seit gestern offiziell draußen. Aus Zeitgründen war ich diesmal nicht bei der closed beta dabei.

 

Werde mir die Version sofort herunter laden und ausprobieren. Wenn ich mir das Changelog so durchlese, dann wird das die beste Version ever sein palomitas.gif Vorausgesetzt, es funktioniert so wie beschrieben dance.gif

 

Aber siscop, du bist nicht alleine, was den Einsatz von Betas in Liveumgebungen angeht. Ich bin auch zu faul, um da irgendwas parallel laufen zu lassen. Positiv gesehen, sind das die besten Tests rolleyes.gif Allerdings habe ich mich auch schon zu oft geärgert und dafür bezahlt...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sag mal siscop, hast du auch die Bewertungsmöglichkeiten genutzt, um gleichzeitige Entries unterschiedlicher Instrumente zu steuern? Denn nur so hat man ja echtes Portfolio Trading und nicht nur "alles läuft einfach parallel".

 

Wenn ja, welche Strategie verfolgst du dabei? biggrin.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Strategien für die live Tests nicht umgeschrieben.

Bei meinem Sim-Rechner habe ich jedoch ein wenig rumgespielt – die Bewertungsmöglichkeit habe ich aber noch nicht versucht.

 

Ich arbeite zur Zeit noch an einem anderen Problem.

 

Mein max Verlust (SL) wird aufgrund eines Multiplikator des ATR Wertes berechnet.

So bekomme ich die Anzahl der Aktien die die Strategie handeln soll. Um alle Aktien in etwa gleich zu behandeln egal wie volatil sie gerade sind.

Alle interessante Aktien gehen dann via Limit-Order rein. Das schwierige ist jetzt zu erkennen wie

viele offene Positionen (also nicht nur Limit-Order) ich zurzeit im Markt habe und ab einen bestimmten Grenzwert die bestehenden Limit-Order mit nur der Hälfte der Stückzahlen zu ändern.

Das gestaltet sich aber schwieriger als zunächst gedacht.

 

Beispiel:

ATR Wert (wird gesetzt) $100,-

ATR Indi 2,- (Wird durch Indi ausgelesen)

SL soll 4 mal ATR Wert betragen (4*$100=$400,-)

→ also werden (100/2*4) 200 Stück gehandelt egal welchen Preis sie haben.

 

Ab 10 offenen Positionen soll der den ATR auf $50,- setzen. Daraus folgt dass die bestehenden Limit-Order auf ATR 50,- gesetzt werden und somit nur 100 Stück neu gehandelt werden in unseren Beispiel (jede einzelne Aktie wird natürlich eine andere Stückzahl haben bzw. separat berechnet).

 

 

Bei der anderen Strategie wird der SL unter dem letzten Swinglow gesetzt und aufgrund des Abstand die Stückzahl berechnet. Sie soll dann entsprechend auch auf die Hälfte gesetzt werden.

Hierbei weiss ich aber nicht ob er die offenen Positionen der anderen Strategien mit einbeziehen kann.

 

 

 

Viele Leute berechnen die Stückzahl aufgrund der Investitionssumme was imho nicht neutral genug zum vergleichen der Aktien dient.

Erst mit der Einbeziehung der Vola einer Aktie kann man so eine Portfoliotraden wirklich fair ausnutzen. Dann erhält man aber teilweise Positionsgrößen zwischen 4k-16k somit bis zu dem 4-fache der Endsumme einer Posi zum nächsten. Ich denke aber das ist fairer als alles andere bisher gesehene.

 

Bin offen für andere Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

Alle interessante Aktien gehen dann via Limit-Order rein. Das schwierige ist jetzt zu erkennen wie

viele offene Positionen (also nicht nur Limit-Order) ich zurzeit im Markt habe und ab einen bestimmten Grenzwert die bestehenden Limit-Order mit nur der Hälfte der Stü[/

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber genau dafür müsste das "Money Management Signal" sein, welches aufgerufen wird, wenn alle Instrumente mit der Strategie durchgerechnet wurden und noch bevor die Orders tatsächlich platziert werden. Das heißt, hier hast du die Möglichkeit, nochmals zu korrigieren. Gegebenenfalls hilfreiche Keywords:
  • pmm_set_global_named_num(var_name, val) set the value of global numerical var_name variable - zum Austausch von Informationen und speichern offener Limit-Orders
  • pmms_strategy_set_entry_contracts(idx, contracts) set the number of contracts for the strategys entry with an idx number (size calculated by the strategy itself will be ignored). To use the order size calculated by the strategy itself set contracts parameter to 0. -- Korrektur der einzelnen Positionsgrößen aus dem ursprünglichen Signal
  • pmms_strategy_currentcontracts(idx) returns a value representing a positions number of contracts which was opened by the strategy with an idx number -- derzeitige Positionsgröße
Siehe auch das Sequenzdiagramm aus der Doku:

PMM Sequenzdiagramm.PNG

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...